Das Finale von „Scrubs – Die Anfänger“ liegt mittlerweile 14 Jahre zurück. Nun soll die Hit-Sitcom mit der alten Besetzung zurückkehren.
Zwar gibt es offiziell 9 Staffeln von „Scrubs“, doch die meisten Fans betrachten das Finale der 8. Staffel als das eigentliche Ende der Serie. JDs rührender Abschied vom Sacred Heart Hospital und der Ausblick auf sein zukünftiges Leben mit Elliot bot dem Publikum genau das, was es sich erhofft hatte.
Der US-Sender ABC wollte das Ende der erfolgreichen Sitcom jedoch nicht akzeptieren und bestellte eine 9. Staffel. Diese Staffel, die eher einem Spin-off ähnelte, konzentrierte sich auf junge Medizinstudenten an der Winston University. Einige bekannte Figuren aus den ersten 8 Staffeln kehrten zwar zurück, aber dieser drastische Kurswechsel nach dem abgerundeten Finale der 8. Staffel stieß auf wenig Begeisterung bei den Fans.
Scrubs: Ein Mix aus Reboot und Revival
Über 14 Jahre nach der letzten Folge von „Scrubs“ arbeitet Serienschöpfer Bill Lawrence nun an einer weiteren Fortsetzung, die er als Mischung aus Revival und Reboot beschreibt.
„Wir haben viel darüber gesprochen, und ich denke, der einzige wirkliche Grund, es zu tun, ist eine Kombination [aus Revival und Reboot]. A: Die Leute wollen sehen, wie die Welt der Medizin heute für die Charaktere aussieht, die sie lieben, was Teil jedes erfolgreichen Neustarts ist. Aber B: Die Serie hat immer davon gelebt, junge Leute zu zeigen, die idealistisch in die Welt der Medizin eintauchen, weil sie es als Berufung sehen. Es gibt kein Klischee von 'reichen Ärzten, die Golf spielen' – so ist es nicht mehr. Deshalb denke ich, es wäre ein großer Fehler, diese beiden Dinge nicht zu kombinieren.“
Diese Beschreibung erinnert stark an „Scrubs“ Staffel 9. Mit etwas Glück hat Lawrence jedoch erkannt, dass die meisten Zuschauer vor allem daran interessiert sind, was JD, Turk, Elliot, Dr. Cox und Co. mittlerweile machen.
Ebenfalls interessant:
- „The Big Bang Theory“ und “Scrubs”-Star Kate Micucci: OP wegen Lungenkrebs
- „Die wilden Neunziger“: Abgesetzt! Keine 3. Staffel für Netflix-Sitcom
- Aus der Bahn, Ryan Reynolds!: „Rebel Ridge“-Star wird zum neuen Green Lantern
Scrubs: Neue Ärzte für neue Zuschauer
Es ist gleichzeitig sinnvoll, neuen Zuschauern durch frische Figuren den Einstieg zu erleichtern. Zach Braff hat bereits sein Interesse an einer Rückkehr bekundet, und laut Lawrence sind auch weitere Darsteller bereit, wieder in ihre alten Rollen zu schlüpfen.
Was dem Projekt bisher im Weg stand, war Lawrences Exklusivvertrag mit Warner Bros TV. „Scrubs“ ist eine Produktion von 20th Television, sodass ein besonderer Deal ausgehandelt werden musste. Hier steht man jedoch kurz vor einer Einigung, wie Lawrence Deadline verriet. Die „Scrubs“-Fortsetzung ist also nur noch eine Frage der Zeit.