Aus für „Schwiegertochter gesucht“! Das Kuppel-Format wird nun von RTL endgültig eingestampft – trotz Revival.
Eigentlich sollte die 2024er-Ausgabe von „Schwiegertochter gesucht“ dem einstigen Kultformat zu neuem Glanz verhelfen. Doch daraus wird scheinbar nichts. Die Quoten waren miserabel, die Marktanteile waren stets im niedirgen einstelligen Bereich. Der Sargnagel erfolgte dann wohl Ostersonntag. Am Feiertag erreichte das Format nur knapp die eine Millionen Zuschauer:innen-Grenze.
„Schwiegertochter gesucht“: Letzte Folgen aus dem Programm genommen
Wie DWDL berichtet, hat RTL nun Konsequenz gezogen. Der Privatsender zeigt die verbleibenden vier Folgen nicht mehr im linearen Fernsehen. Stattdessen laufen nun Sonntags Wiederholungen von der Martin-Rütter-Sendung „Die Welpen kommen“.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Let's Dance: Rückschlag für Ann-Kathrin Bendixen nach Valentin-Lusin-Comeback
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- Mario Barth bekommt TikTok-Sperre!
Zuletzt war „Schwiegertochter gesucht“ nach längerer Pause mit neuer Moderation zurückgekehrt. Schon vorher hatte das Kultformat versucht, sein Image aufzupolieren – immerhin gab es dank #Verafake von Jan Böhmermann im Jahr 2016 einen handfesten Skandal. Statt Vera Int-Veen führte nun Angela Finger-Erben durch die Show, scheinbar ohne Erfolg. Die letzten Folgen der aktuellen Staffel werden immerhin noch bei RTL+ abrufbar sein.
Damit ist es wohl besiegelt, dass die Sendung nicht wieder kommen wird. 2007 gestartet, wurde „Schwiegertochter gesucht“ schnell zu einem Fest für Reality-TV-Fans. Das lag zum einen an den inzwischen legendären Alliterationen der Autor:innen, aber auch an den skurrilen Kandidat:innen, die sich immer wieder zu toppen schienen. Insgesamt brachte es das Format auf ca. 120 Folgen in 15 Staffeln.
*Affiliate-Link