Fernsehen

„Sat.1-Frühstücksfernsehen“: Gravierende Änderung nach Ausstieg

Der Abschied eines „Frühstücksfernsehen“-Moderators steht kurz bevor. Doch das ist nicht die einzige große Neuigkeit um das Sat.1-Format!

„Sat.1-Frühstücksfernsehen“: Alina Merkau, Chris Wackert und Co. bald auch samstags im Einsatz?
Werden Alina Merkau (38) und Chris Wackert (35) bald auch samstags für das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ vor der Kamera stehen? Foto: Willi Weber / © SAT.1

Das „Frühstücksfernsehen“ ist die Erfolgsgeschichte des Senders Sat.1. Die Einschaltquoten sprechen Bände, belegen klar, wie gerne unzählige Menschen in Deutschland mit Chris Wackert (35), Alina Merkau (38), Matthias Killing (45) und Co. in den Tag starten. Kein Wunder also, dass sich die Verantwortlichen vor geraumer Zeit dazu entschlossen haben, die Sendung, die zuvor nur werktags lief, auch sonntags zu zeigen. Seit September gibt es das „Frühstücksfernsehen am Sonntag“ sogar in dreistündiger Fassung. Doch laut eines Berichts kommt bald noch mehr Arbeit auf Marlene Lufen (53), Daniel Boschmann (44) und Co. zu!

„Sat.1-Frühstücksfernsehen“ bald auch samstags

Das liegt nicht nur daran, dass sich mit Lukas Haunerland (40) ein langjähriges Mitglied ihres Teams schon Ende November 2024 verabschiedet hat und das Team somit auf einen Mitarbeiter verzichten muss. Es hat viel mehr damit zu tun, dass Sat.1 seine Erfolgsgeschichte noch weiter ausbauen und das „Frühstücksfernsehen“ bald angeblich auch am Samstag senden möchte! Das berichtet das Protal DWDL.de, das dazu allerdings noch keine Stellungnahme von Sat.1-Chef Marc Rasmus einholen konnte. Der Sender wolle die Erweiterung weder bestätigen noch dementieren.

Offiziell ist die neue Samstagsversion des „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ also noch nicht, es liegt jedoch nahe, dass es tatsächlich schon bald dazu kommen wird, dass die Moderatorinnen und Moderatoren auch am zweiten Wochenendtag für Morgen-Unterhaltung sorgen werden. DWDL begründet dies mit den Bemühungen des Senders, die „Info-Kompetenz zur bevorstehenden Bundestagswahl stärken“ zu wollen.

„Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Moderator Chris Wackert hat einen neuen Job

Chris Wackert und Steffi Brungs sind das neue Love is Blind: Germany-Moderatoren-Paar!
Chris Wackert und Steffi Brungs sind das neue "Love is Blind: Germany"-Moderatoren-Paar! Foto: Netflix

Weitere News, die dich interessieren könnten: 

Bleibt zu hoffen, dass dem „Frühstücksfernsehen“ mit Chris Wackert nach Lukas Haunerland nicht bald noch ein weiteres prominentes Gesicht abhandenkommt – immerhin konnte der 35-Jährige gemeinsam mit Ehefrau Steffi Brungs für einen neuen Gig verpflichtet werden. Für Netflix wird das Moderatoren-Ehepaar nämlich Anfang 2025 als Aushängeschild von „Love is Blind: Germany“ zu sehen sein. Durch die Datingshow des Streaminganbieters, von der es mittlerweile Ableger aus UK, Norwegen, Japan und vielen weiteren Ländern gibt, führen immer prominente Eheleute, deren Liebe Strahlkraft hat. Während Sänger und Schauspieler Nick Lachey diesen Job in den USA mit seiner Partnerin Vanessa Lachey ausübt, dürfen Wackert und Brungs fortan für die deutsche Ausgabe glänzen.  

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.