Der Sender Sat.1 macht einen radikalen Schnitt und verabschiedet sich von mehreren TV-Formaten. Stattdessen übernehmen Blümchen und Jochen Schropp.
Bei Sat.1 stehen große Programmänderungen bevor! Wie das Portal "DWDL" berichtete, werden die beim Sender eigentlich so beliebten Scripted Reality nicht mehr stattfinden und sämtliche Sendungen dieser Art beendet.
Sat.1 plant neue Live-Show am Nachmittag
Was steckt dahinter? Senderchef Daniel Rosemann sieht einen "Paradigmen-Wechsel im Sat.1-Programm", wie er im Juni bei den Screenforce Days verkündete. Bei der Veranstaltung stellte er die Live-Show "Volles Haus! Sat.1 Live" vor.
Auch interessant:
- Aus und Vorbei: TV-Legende rechnet nach Abschied mit Sat.1 ab!
- Richterin Barbara Salesch kommt mit neuen Folgen zurück ins TV!
- Nicht verpassen: Jetzt die heißesten Deals bei Amazon sichern!*
Das Format wird ab Winter von 16 und 19 Uhr ausgestrahlt und deckt verschiedene Themenbereiche ab. Bei "Volles Haus!" werde informiert sowie unterhalten. "Wir können über die Royal Family sprechen – und auch Tipps geben, wie man gerade am günstigsten einkauft. Aber es wird nicht nur geredet: Wir werden unseren Zuschauer:innen auch mit Beiträgen aus der ganzen Welt und selbst produzierten Doku-Soaps unterhalten und informieren. Natürlich gibt es in ‚Volles Haus!‘ auch die wichtigsten Nachrichten des Tages", so Rosemann.
Nun wurde in der Süddeutschen Zeitung bekannt gegeben, wer die neue Show moderiert: Jasmin Wagner, bekannt unter ihren Künstlerinnen-Namen Blümchen, und Moderator Jochen Schropp sollen das neue Format zum Erfolg führen. Laut Wagner sei ihre Spontanität eine ihrer Stärken und der Grund, warum sie den Moderationsjob bekam: „Wenn man den Moment gut nutzen will, ist man Teil davon und manipuliert ihn nicht, indem man sich dies oder jenes vornimmt. Ich gebe dem Moment als Moderatorin die Chance, einfach zu passieren. Das ist für mich die ehrlichste Verbindung zu den Zuschauern - und darauf freue ich mich schon sehr."
Keine neuen Folgen von "Auf Streife" und Co.
Die Einführung des neuen Programm bedeutet aber auch ein Abschied von Altbewährten. Denn: Seit Jahren ist Sat.1 eigentlich DER Sender für Scripted Reality. So bestätigte Sat.1-Sprecher Christoph Körfergegenüber dem Portal, dass "keine neuen Folgen von Scripted-Reality-Serien für die Daytime" in Auftrag gegeben werden würden.
Damit ist klar: Die "Klinik am Südring", "Lenßen ermittelt", "K11 - Die neuen Fälle" und auch das seit Jahren produzierte "Auf Streife" wird abgesetzt. Da bereits Folgen vorproduziert wurden, steht das Aus aber nicht unmittelbar bevor. Wann die letzten Folgen der Kult-Formate zu sehen sein werden, ist noch offen.
*Affiliate Link