Ein Roboterhund ist ein Roboter, dessen Design und Bewegungen in Teilen einem Hund nachempfunden sind. Manche Modelle haben darüber hinaus auch noch weitere Funktionen, etwa als Lautsprecher oder Lernspielzeug.
Der beste Freund des Menschen jetzt auch als Roboter
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Menschheit auch ihre besten Haustierfreunde im Design eines Roboters verewigt. Die meisten Roboter, deren Optik auf Hunden basiert, haben bisher allerdings hauptsächlich den Status eines modernen bis futuristischen Spielzeugs für technikbegeisterte Kinder und Erwachsene. Die für den Normalverbraucher erschwinglichen Modelle können beispielsweise programmierbare Bewegungsabläufe ausführen, auf Befehle reagieren, oder mit den Kindern zur Musik tanzen. Die Preisspanne ist dabei groß, abhängig davon, welche Funktionen der Roboterhund mitbringt und welche Technologie darin verbaut ist. Zum Einstieg und zum gemeinsamen Spielen mit den Kindern eignen sich auch günstige Roboterhunde, die allerdings auch weniger Funktionen mitbringen. Wir wollen dir im Folgenden einen Eindruck vermitteln, wie du dir ein Stück Zukunft ins heimische Wohn- oder Kinderzimmer holen kannst.
Roboterhunde – verschiedene Modelle
Welchen Roboterhund solltest du nun also für deine Familie kaufen? Wir haben eine Auswahl an gut verfügbaren Roboterhunden zusammengestellt.
Teksta Babies Spielset Puppy
Ein einfaches Modell auch für kleine Kinder: Das TEKSTA Babies Puppy Spielset, mit einem Roboter-Welpen und Bauteilen für eine Spielbahn, die er entlang läuft, oder ein Laufrad. Neben dem Welpen gibt es das Set auch noch mit einem Kätzchen, einem Waschbären oder einem Dino – und wenn deine Kinder mit mehreren von ihnen gleichzeitig spielen, interagieren sie sogar miteinander!
- Kann laufen, Geräusche machen, mit den Augen leuchten und auf Stimmen reagieren
- Für Kinder ab 3 Jahren geeignet
- Wird mit 3 LR44 Batterien betrieben
Intelligentes Roboter Hundespielzeug von Anysun
Nicht nur für Fortgeschrittene ist der programmierbare Roboterhund von Anysun geeignet. Er ist ein intelligentes Spielzeug für die ganze Familie. Gesteuert wird der Hund per Sprachbefehl, Berührung oder App. Durch sein ungiftiges Material und das abgerundete Design ist er auch ein sicheres Spielzeug für Kinder.
- Er kann auf Befehle reagieren, Tricks ausführen, bellen, mit dem Schwanz wedeln und keuchen, und als Bluetooth Lautsprecher auf Befehl tanzen, sitzen, und Musik spielen.
- Gadget für die ganze Familie
- Der Akku des Hundes wird mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufgeladen
Lexibook DOG01 Power Puppy
Der Lexibook Power Puppy Roboterhund ist ein elektronisches Spielzeug mit futuristischem Design. Der Hund reagiert neben seiner mitgelieferten Fernbedienung auch auf Berührung und Sprachbefehle.
- Reagiert auf Berührung und Sprachbefehle, kann laufen, tanzen, singen, zählen, Tiere imitieren und hat LED-Leuchteffekte an Augen und Halsband
- Für Kinder ab 3 Jahren geeignet
- Ein wiederaufladbarer Akku und zwei Batterien für die Fernsteuerung werden benötigt
HSP Himoto Roboterhund
Auch der Roboterhund von HSP Himoto hat ein ebenso cooles wie niedliches Design und sieht aus, als käme er direkt aus der Zukunft. Er verbindet für die Kinder Spiel und Lernen, und unterhält auch die Erwachsenen.
- Der Hund kann Tierstimmen imitieren, hat diverse Sound- und Musikfunktionen, realistische Bewegungen und weitere Funktionen und eine LED Beleuchtung und ist programmierbar
- Für Kinder ab 6 Jahren empfohlen
- Eine Lithium-Ionen-Batterie ist enthalten, inklusive Ladekabel
Ok K! Roboterhund
Der letzte smarte Spielzeughund in unserer Aufzählung ist der Roboterhund von Ok K! inklusive Fernbedienung. Da der Hund kein Deutsch versteht, ist er gut geeignet, um erste englische Wörter mit den Kindern zu üben.
- Der Hund kann singen und tanzen, interagieren, laufen und Bewegungen wie Handstand und Liegestütze ausführen
- Der Hersteller empfiehlt den Hund für Kinder von 3-12 Jahren
- Zwei 3,7V 600mAH Batterien und ein USB-Kabel werden mitgeliefert
Was können Roboterhunde?
Was ein Roboterhund kann oder nicht kann, das hängt natürlich stark vom Hersteller und vom Modell ab. Gängig sind Funktionen wie Laufen, Bewegungen, Tanzen und das Abspielen von Musik. Gesteuert werden die elektronischen Begleiter über Sprachbefehle, Fernbedienungen, Apps oder Berührung. Als Kuscheltier eignen sich die meisten Roboterhunde eher weniger gut, allerdings gibt es auch Roboterhunde mit Fell. Diese Hunde haben aber in der Regel andere Funktionen als ihre Gegenstücke ohne Fell.
Sind Roboterhunde für Kinder geeignet?
Roboterhunde eignen sich sehr gut für Kinder – oft sind sie sogar darauf ausgelegt, gleichzeitig auch als Lernspielzeug benutzt zu werden. Sie bringen den Kindern einfache technische Fähigkeiten bei, und einige haben auch Funktionen, beispielsweise mit den Kindern zählen zu üben. Ein weiterer Vorteil ist, dass Roboterhunde Aufregung und den Spielspaß mit sich bringen, aber nicht die Verantwortung, die mit einem lebendigen Hund oder Welpen einhergeht. Ab welchem Alter Roboterhunde für Kinder geeignet sind, geht meist aus den Angaben des Herstellers hervor – in der Regel sind sie allerdings erst ab dem Alter von 3 oder 4 Jahren empfohlen. Eine Beaufsichtigung der Kinder durch die Eltern ist beim Spiel mit einigen Modellen ratsam.
Wie funktioniert ein Roboterhund?
Je nach Größe, werden Roboterhunde meist mit Batterien oder Akkus betrieben. Modelle mit Akku werden im Regelfall auch mit einem passenden Ladekabel geliefert. Manche von ihnen sind außerdem Bluetooth-fähig und können dadurch als Lautsprecher verwendet werden, um Musik abzuspielen, und manchmal können sie sogar dazu tanzen.
Fazit – Die beste Familienunterhaltung mit Roboterhunden
Einen echten, lebendigen Hund aus Fleisch und Blut können die Roboterhunde zwar noch nicht ersetzen, dafür sind sie pflegeleichter, und es ist nicht schlimm, wenn nach ein paar Monaten die erste Begeisterung des Kindes verflogen ist. Gerade, wenn das Kind sowohl an Hunden wie auch an Technik interessiert ist, ist ein Roboterhund als Geschenk zu Geburtstag oder Weihnachten ein Top Tipp! Roboterhunde können teilweise dieselben Tricks lernen wie ein echter Hund, und bieten darüber hinaus durch weitere Funktionen Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Besonders überzeugt haben uns die Modelle von Anysun und HSP Himoto. Und wer weiß, was die Zukunft für die Entwicklung der Roboter und Roboterhunde noch bereithält?