Zwar kommt die PlayStation 5 erst im November auf den Markt, doch vorbestellen kannst du bereits jetzt. Sichere dir also deine Konsole schon heute, um pünktlich zum Release loszocken zu können.
Sony bringt die PlayStation 5 Pro auf den Markt
Was lange in der Gerüchteküche brodelte, ist endlich Realität: Sony bringt mit der PS5 Pro die wohl leistungsfähigste Konsole der aktuellen Generation auf den Markt. Und zum Glück bleibt uns das Vorbesteller-Chaos der PlayStation 5 vor einigen Jahren erspart. Denn derzeit, kannst du dir die PS5 Pro noch bei einigen Händlern in den Warenkorb legen.
Update 25. Oktober: Bei Spielespezialist GameStop ist die Konsole wieder vorbestellbar. Alternativ kannst du auch bei Amazon und MediaMarkt zuschlagen.
PS5 Pro kommt im November
Seit dem 12. Oktober kannst du die PlayStation 5 auch im Handel beim Fachmarkt deines Vertrauens vorbestellen. Offizieller Release der PlayStation 5 Pro ist der 07. November. Wenn das mal nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Gamer*innen ist.
Bei Sony sind die Vorbestellungen via PlayStation-Direct-Store übrigens seit dem 26. September möglich. Zeitgleich konntest du dir auch einige streng limitierte PlayStation-Konsolen in einer 30-Jahres-Jubiläums-Edition sichern. Leider waren die Kontingente schnell erschöpft. Mit etwas Glück sollten hin und wieder noch PS5-Slim-Konsolen bei den Händlern eintreffen.
Trade-In bei GameStop
Besitzt du schon eine PS5 und liebäugelst mit einem Upgrade, dann hast du bei GameStop die Chance, deine gebrauchte PS5-Konsole samt Zubehör und Games in den Stores einzutauschen. Bestelle online vor und bringe bei Abholung im Geschäft deine Geräte mit. So zahlst du etwa bei Abgabe einer PS5 Slim Edition für die PS5 Pro bei Eintausch nur noch ab 449,99 Euro statt 799 Euro.
Was ist neu an der PS5 Pro?
Wie schon bei der Playstation 4 bedeutet der Zusatz „Pro“ mehr Power und eine noch bessere Grafikleistung. So soll das klassische Rendern bei der PS5 Pro im Vergleich zur Playstation 5 45 Prozent schneller ausfallen. Ebenso soll es bei einigen gezeigten Spielen möglich sein, eine Kombination aus Fidelity und Performance Modus zu wählen. So kannst du beispielsweise „The Last of Us 2“ im Grafikmodus mit 60 statt 30 Bildern pro Sekunde zocken. Schaue am besten selbst:
Eine brandneue Technologie wird aber wohl zum größten Gamechanger: PSSR (Playstation Spectral Super Resolution). Dieses Feature erzeugt per maschinellem Lernen zusätzliche Bilder. Genauer gesagt mehr darstellbare Pixel, wodurch auch die Hardware entlastet wird. Sony orientiert sich hier ganz klar bei Nvidia (DLSS) und AMD (FSR), die bereits mit ähnlichen KI-Patenten bei High-End-PCs punkten.
Besonders beim Echtzeit-Raytracing wird PSSR zum Tragen kommen und die Leistung verdreifachen. Dank Raytracing kann im Spiel indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird, halb-transparente Objekte, durch die Licht scheint, sowie realistische Schatteneffekte dargestellt werden.
Wie schon bei der Playstation 4 Pro bekommt auch die PS5 Pro einen Boost-Modus. Laut einer Pressemitteilung von Sony sollen insgesamt 8.500 PS4- und PS5-Spiele einen automatischen Performance-Schub bekommen, der eine stabilere Bildrate sowie höhere dynamische Auflösung anbieten soll.
Beim DualSense Controller ändert sich hingegen gar nichts. Warum auch; hat sich ja das Gamepad mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern bereits bestens bewährt. Optional kannst du die Playstation 5 Pro mit einem externen Laufwerk erweitern. Dieses Feature führte Sony bereits mit den Slim-Modellen ein.
Falls die die PS5 Pro zu teuer sein sollte, dann schau dir auch gern die aktuellen PS5-Slim-Modelle an. Nach der Ankündigung der Pro-Version fallen hier die Preise nämlich weiterhin.
Laufwerk und Standfuß gleich mitordern
Sony hat sich im Zuge des Gaming-Digitalgeschäftes dazu entschieden, die PS5 Pro nicht mit einem Disc-Laufwerk auszustatten. Gerade im Zuge der Abwärtskompatibilität deiner Spielesammlung und des signifikanten Perfomance-Schubes kann ich die Entscheidung zwar nicht ganz nachvollziehen, doch kannst du deine PlayStation 5 Pro wie zuvor schon die PS5 Slim-Modelle mit einem Disc-Laufwerk aufrüsten. Ein Design-Upgrade verpasst du deiner Konsole mit dem vertikalen Standfuß, so kannst du die PS5 Pro in voller Pracht präsentieren.
Weitere News für dich: