TV-Beben!

ProSieben tatsächlich in Berlusconi-Hand: Müssen Fans auf Joko & Klaas verzichten?

Die italienische Berlusconi-Holding Media for Europe (MFE) hat ProSiebenSat.1 „übernommen“ – was das für Zuschauer, Lieblingsshows und prominente TV-Gesichter wie Joko & Klaas bedeutet.

Joko und Klaas posieren mit dem ProSieben-Logo
Aus für Joko & Klaas wegen Berlusconi? Foto: IMAGO / Lars Berg

Update: Es hat sich bewahrheitet! Durch einen XXL-Aktienankauf hat der „Berlusconi-Konzern“ Media for Europe (MFE) wie vorab gemutmaßt die volle Kontrolle an ProSiebenSat.1 erlangt. Man habe die 75-Prozent-Schwelle der Anteile an der ProSiebenSat.1 Media SE überschritten, heißt es in einer Mitteilung durch MFE.

Auch dazu, ob das Konsequenzen in Bezug auf aktuelle Zusammenarbeiten mit ProSieben-Stars wie Joko und Klaas hat, wurde sich bereits geäußert:

Die Vorgeschichte entnehmt ihr unserem Artikel vom 6. August 2025:

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel – und zwar zu keinem Geringeren als der italienischen Medienholding Media for Europe (MFE). Hinter dem Unternehmen steht die Familie des 2023 verstorbenen Silvio Berlusconi. Der Konzern will aus Europas TV-Landschaft einen starken Gegenspieler zu Netflix & Co. machen – mit weitreichenden Folgen.

Noch ist die Übernahme nicht besiegelt. Doch Sender, Stars und Fans fragen sich: Was bedeutet das für das deutsche Privatfernsehen, für kreative Formate – und für TV-Stars wie Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf?

Media for Europe legt nach – Vorstand spricht Empfehlung aus

Der Vorstand von ProSiebenSat.1 empfiehlt seinen Aktionären laut Bild.de, das verbesserte Angebot aus Italien anzunehmen: rund acht Euro pro Aktie plus MFE-Anteile. Das Ziel: 150 Millionen Euro einsparen, was laut Vorstandschef Bert Habets nur mit vollständiger Integration in die italienische Holding realisierbar sei.

Konkurrenz gibt es zwar auch – etwa vom tschechischen Großaktionär PPF – doch dessen Angebot liegt unter dem von MFE. Die Aktionäre können noch bis zum 13. August entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenken.

Joko & Klaas: Freiheitsliebende TV-Rebellen unter Berlusconi-Führung?

Joko & Klaas sind nicht nur für ihren Humor bekannt, sondern auch für klare Kante – ob mit „15 Minuten Live“ zur Pflegekrise oder einem offenen Aufruf gegen Rassismus. Ihre TV-Marke basiert auf Haltung.

Das steht im direkten Spannungsverhältnis zur Geschichte des neuen Großaktionärs. Silvio Berlusconi nutzte jahrzehntelang seine Sender zur Stärkung seiner Partei Forza Italia. Auch wenn seine Kinder derzeit nicht politisch aktiv sind, bleibt ihre Nähe zu dieser Vergangenheit spürbar.

+++ ​Klaas Heufer-Umlauf: Nach dem Ende von „Late Night Berlin“ – Verwirrung um neues TV-Projekt​ +++

Könnten Joko & Klaas sich unter einem Berlusconi-nahen Konzern noch wohlfühlen? Möglich, dass die beiden Entertainer mittelfristig über einen Wechsel nachdenken – oder klare Bedingungen an ihre Senderbindung knüpfen. Ihr Vertrag, ihre Haltung und ihre Prinzipien dürften bei solchen strategischen Entscheidungen eine zentrale Rolle spielen.

Was passiert mit unseren Lieblingsshows?

Auch Zuschauerinnen und Zuschauer stellen sich zurecht die Frage: Bleibt das ProSieben-Programm, wie wir es kennen? Beliebte Formate wie The Masked Singer, „Germany’s Next Topmodel“ oder „Wer stiehlt mir die Show?“ sind fest im deutschen TV-Alltag verankert – doch wie stark wird ein neuer Eigentümer in Inhalte, Ausrichtung und Budget eingreifen?

Politik beobachtet die Entwicklung mit Argusaugen

Medienstaatsminister Wolfram Weimer mahnt zur Vorsicht: Man erwarte, dass auch unter MFE die journalistische Unabhängigkeit bestehen bleibe. Zudem solle München Hauptsitz einer möglichen europäischen Medienplattform bleiben. Im September ist ein Treffen mit MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi im Kanzleramt geplant – ein Hinweis darauf, wie ernst die Politik diese Entwicklung nimmt.

Wie geht es weiter?

Die Entscheidung liegt nun bei den Aktionären. Für Zuschauer ändert sich zunächst nichts, doch mittelfristig könnten sich Strukturen, Inhalte und Produktionsweisen verändern. Das gilt besonders für Freigeister wie Joko & Klaas, deren Sendungen eng mit editorialer Autonomie verknüpft sind.

Bleiben sie? Wechseln sie? Oder bringen sie sich aktiv in die Debatte ein? Das bleibt offen – aber eins ist sicher: Die nächsten Wochen könnten das deutsche Fernsehen spürbar verändern.

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!