Für viele zählt die Märchenreihe "Prinzessin Fantaghiro" zu den Filmen, die an Weihnachten und Silvester unbedingt geguckt werden müssen. Wir verraten euch, wann und ob ihr die Teile sehen könnt.
Saßt ihr früher auch mit glänzenden Augen und offenen Mündern vor dem Fernseher, wenn die furchtlose Prinzessin Fantaghiro, in Männerklamotten bekleidet und begleitet von ihrem sprechenden Pferd Goldmähne, sich den Mächten des Bösen entgegengestellt hat, um ihre Liebsten zu schützen? Habt ihr mit ihr um den schlafenden Romualdo gebangt? Und gebibbert, ob Tarabas Vater Darken jemals besiegt werden kann?
Wie, da war ja was?! Eure Erinnerungen aus Kindertagen könnt ihr an Weihnachten wieder auffrischen.
Prinzessin Fantaghiro: Das sind die TV-Termine Weihnachten 2023 bei ZDFneo
Nachdem "Prinzessin Fantaghiro" 2018 zum ersten Mal seit fünf Jahren endlich wieder im TV lief, setzte ZDFneo in den Folgejahren regelmäßig auf die Abenteuer der Kriegerin! So auch in diesem Jahr! Hier findet ihr die Sendetermine für 2023:
Sonntag, 3. Dezember 2023
- 6.50 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 1
- 8.20 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 2
- 9.50 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 3
- 11.25 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 4
- 12.55 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 5
- 14.25 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 6
Sonntag, 10. Dezember 2023
- 9.40 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 7
- 11.15 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 8
- 12.50 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 9
- 14.25 Uhr Prinzessin Fantaghirò - Teil 10
Prinzessin Fantaghiro: Streamen in der ZDFMediathek, bei Amazon & Co.
Wer im TV nicht die Gelegenheit dazu hatte, einzuschalten, kann die Abenteuer der Prinzessin jederzeit auch im Internet streamen. Die Folgen sind teils ab dem 03. Dezember 2023 kostenlos in der ZDFMediathek zu finden. Auch bei Sky und Amazon Prime Video wurden alle zehn Episoden in den letzten Jahren teils gratis online verfügbar gestellt. Ob es 2023 auch so sein wird, bleibt abzuwarten. Aktuell gibt es die ersten Folgen lediglich bei Amazon Prime zum Leihen oder Kaufen.
Die italienische Märchenreihe wurde zwischen 1991 und 1996 von Regisseur Lamberto Bava in Tschechien und der Slowakei umgesetzt, bevor "Xenia - Die Kriegerprinzessin" ihr den Rang ablief und verhinderte, dass weitere Teile der auf dem italienischen Volksmärchen "Fantaghiro Persona Bella" basierenden Geschichte gedreht wurden.
In die Hauptrollen schlüpften neben Alexandra Martines auch Kim Rossi Stuart, Nicholas Rogers und Brigitte Nielsen. Im Video seht ihr, was aus ihnen geworden ist: