Ein gutes Smartphone muss nicht wahnsinnig teuer sein. Das beweist Xiaomi regelmäßig und das Poco M7 5G ist zum Start für unter 200 Euro erhältlich.

High-End-Smartphones wie Apples iPhone, das Google Pixel Pro und Samsungs Flaggschiffe der S25-Familie bieten beste Prozessoren, Kameras und Leistung. Allerdings sind diese Geräte auch teuer und wenn wir einmal ehrlich sind, reicht für viele Nutzer:innen auch eine Nummer kleiner. Dann ist Xiaomi oft eine gute Anlaufstelle, denn hier bekommst du äußerst solide Smartphones zu einem günstigen Preis. Nun wurde das Poco M7 5G vorgestellt. Und das ist sogar für unter 200 Euro zu haben.
Neues Topgerät in der Smartphone-Mittelklasse
Zur kurzen Einordnung: Poco ist eine Untermarke von Xiaomi und dazugehörige Smartphones in der Regel ziemlich preiswert zu bekommen. Das tut der Qualität allerdings keinen Abbruch und auch das Poco M7 muss sich nicht verstecken. Das 6,7 Zoll große Amoled-Display bietet eine Auflösung von FHD+ und sorgt mit 120 Hz für flüssige Darstellungen. Erhältlich ist das Smartphone mit jeweils 256 GB Speicher und 8 oder 12 GB RAM, ganz nach deinem individuellen Bedarf.
Solide Kamera für den Alltag
Auch die Fotos überzeugen, denn die 50-MP-Hauptkamera mit Sony Sensor macht gestochen scharfe Bilder, egal ob Urlaubsschnappschüsse oder einfach im Alltag. Eine 20-MP-Frontkamera ist für Selfies zu Stelle.
Daten und Fakten zum Poco M7
Display:
- 6,67 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln (FHD+)
- maximale Helligkeit von 2.100 Nits, was auch bei direkter Sonneneinstrahlung eine klare Sicht ermöglicht.
Speicher:
- verfügbar in zwei Varianten: 8 GB RAM + 256 GB Speicher und 12 GB RAM + 256 GB Speicher.
Kamera:
- Hauptkamera: 50 MP Sony-Sensor mit optischer Bildstabilisierung (OIS), f/1.5 Blende und einer Sensorgröße von 1/1,95 Zoll.
- Frontkamera: 20 MP mit f/2.2 Blende.
Akku und Laden:
- 5110 mAh (typ) Akku, unterstützt Turbo Charge
Dann lohnt sich ein günstiges Smartphone für dich
Wenn du dein Smartphone hauptsächlich für Social Media, WhatsApp und Streaming sowie gelegentliche (Urlaubs-)Fotos nutzt, muss es nicht das neueste High-End-Modell sein. Speziell als erstes Smartphone für den Nachwuchs sind Mittelklasse-Handys eine gute Option. Grundsätzlich gilt: Wer kein Vermögen ausgeben, aber trotzdem ein modernes Gerät mit 5G und gutem Display haben möchte, ist mit einem günstigen Smartphone gut beraten. Ich empfehle dir allerdings auf mindestens 6GB RAM und ausreichend großen Hauptspeicher zu achten.
Alternative Smartphones

Mehr Themen: