Hin und wieder ist es notwendig, den PC zu reinigen, um eine gute Leistungsfähigkeit und lange Lebensdauer zu garantieren. Ist dein Rechner oder Laptop plötzlich hörbar lauter, brummt und arbeitet langsamer, ist es an der Zeit für eine gründliche Reinigung. Die besten Tipps erfährst du hier.
PC reinigen: Unsere Produktempfehlungen zum Computer reinigen
Im Folgenden zeigen wir dir einige Produkte, die dir dabei helfen, deinen Rechner, die Hardware und sämtliches Zubehör von Staub und Verschmutzungen zu befreien.
Diese Produkte eignen sich unter anderem für die PC Reinigung:
- Tastatur-Reinigungsgele
- Saugblasgeräte oder Handstaubsauger
- Druckluftsprays
- Pinsel-Reinigungssets
- Bildschirmreiniger
- Reinigungstücher
Unser Favorit
PC Reinigungsset mit Tastatur Reinigungsgel und Reinigungsbürsten von Jooheli
Mit dem PC Tastatur Reinigungsset der Marke Jooheli beseitigst du Staub und hartnäckige Verunreinigungen von deiner Tastatur. Das spezielle Reinigungsgel aus Harz absorbiert Staub und Schmutz selbst aus den kleinsten Ritzen. Zum PC Tastatur reinigen drückst du das Gel einfach auf die Tasten und es passt sich automatisch der Form der Tastatur an. Das klebrige Gel nimmt die winzigen Schmutzpartikel zuverlässig auf und entfernt sie.
Die Produktdaten zum Reinigungsgel im Überblick:
- Ideal für die Reinigung von Tastaturen, Kameras, Hardware und Lüftungsschlitzen
- Material: Harz auf Wasserbasis
- Antibakteriell
- Riecht angenehm nach Zitrone & Minze
- Mehrfach wiederverwendbar
PC entstauben mit dem Saugblasgerät CompuCleaner Xpert
Das elektrische Zweistufen-Saugblasgerät von IT Dusters wird zur gründlichen Reinigung elektronischer Geräte mit empfindlichen Komponenten eingesetzt. Das Staubgebläse erzeugt einen leistungsstarken und kontinuierlicher Luftstrom und entfernt so zuverlässig Staub, Krümel und sonstige Verschmutzungen. Der Lieferumfang umfasst vier verschiedene Aufsätze, wodurch der Luftstrom unterschiedlich abgegeben werden kann. Des Weiteren sind drei hochwertige ESD-Mikroreinigungsbürsten enthalten. Der CompuCleaner Xpert ist ein ideales Werkzeug, mit dem du schnell und einfach deinen PC reinigen kannst.
Die Produktdaten zum Saugblasgerät im Überblick:
- Reinigungsgebläse für elektronische Geräte und sensible Komponenten
- 550 Watt Leistung
- 2- stufige Geschwindigkeitsregulierung
- Leichtes und ergonomisches Design
- Inklusive 4 Düsenaufsätze + 3 hochwertige ESD-Mikroreinigungsbürsten
Druckluftspray mit Sprühverlängerung von SPRAYTIVE zur PC Reinigung
Das Druckluftspray von SPRAYTIVE ist das ideale Hilfsmittel für die Reinigung elektronischer Geräte mit schwer zugänglichen Stellen. Das Druckluftspray eignet sich ideal zur PC Reinigung und befreit selbst kleinste Ritzen zuverlässig von Staub und Schmutz. Die mitgelieferten auswechselbaren Sprühaufsätze ermöglichen es, die Druckluft wahlweise breitflächig oder exakt gebündelt abzugeben.
Die Produktdaten zum Druckluftspray im Überblick:
- Zum Reinigen von u.a. PCs, Notebooks, Tastaturen, Monitoren
- Ideal für schwer zugängliche Stellen und empfindliche Bauteile
- Dosierbare Sprühstärke der Druckluft
- Biologisch abbaubares Druckgasgemisch
- Fassungsvolumen: 400 ml
PC reinigen mit Pinsel – Reinigungsset mit antistatischen Nylon-Bürsten
Das PC Reinigungsset der Marke Homgaty enthält neun hochwertige, multifunktionale Bürsten in verschiedenen Größen und eignet sich ideal, um deine PC Tastatur oder deinen PC Lüfter zu reinigen. Die Bürsten sind antistatisch und können Staub und Schmutz selbst aus kleinsten Ritzen entfernen. Die Nylon-Bürsten von Homgaty sind ein ideales Hilfsmittel, um deinen PC zu reinigen.
Die Produktdaten zum Pinsel-Reinigungsset im Überblick:
- Pinselset zum PC reinigen - entfernt zuverlässig Staub und Schmutz
- Material: Kunststoff und leitfähige Nylon-Fasern
- Set beinhaltet neun unterschiedliche Pinselgrößen
- Ergonomisches Design
- Hohe Temperaturbeständigkeit
Wenn du deinen PC Bildschirm reinigen möchtest, empfiehlt sich ein spezieller Bildschirmreiniger wie beispielsweise der Screen Cleaner der Marke Blum Manufaktur.
Wie reinige ich meinen PC richtig?
Ein verstaubter Rechner, PC oder Laptop wirkt sich signifikant auf die Leistungsfähigkeit deines Gerätes aus. Eine regelmäßige PC- und Laptop-Reinigung kann beispielsweise Überhitzung und Stauwärme verhindern und die Lebensdauer deines Gerätes deutlich erhöhen. Wie du beim PC reinigen am besten vorgehst, erfährst du im folgenden Abschnitt.
Mehr Tipps für die Gerätereinigung
Um die Funktionalität von Technik-Gadgets möglichst lange aufrecht zu erhalten, müssen wir zum Beispiel regelmäßig unseren Laptop reinigen. Die besten Tipps zur Gerätereinigung haben wir für dich zusammengestellt >>
Laptop-Bildschirm reinigen | Laptop-Lüfter reinigen | Macbook-Display reinigen | Macbook-Tastatur reinigen | PS4 reinigen | Kopfhörer reinigen |
PC gründlich entstauben
Schalte deinen Computer aus und trenne das Stromkabel vom Netz. Nachdem du das PC Gehäuse vorsichtig geöffnet hast, kannst du deinen Rechner im Inneren grob von Staub und Verschmutzungen befreien. Hierfür eignet sich ein herkömmlicher Handstaubsauger bei niedriger Saugstufe oder ein Staubgebläse, dass speziell für die Computer Reinigung konzipiert wurde. In unseren Produktempfehlungen findest du ein geeignetes Modell.
PC reinigen: PC Hardware reinigen
Nachdem du den groben Staub beseitigt hast, geht es an die einzelnen Hardware Komponenten, die du zur Reinigung zunächst vorsichtig aus dem Gehäuse nehmen solltest. Mit einem Pinsel oder Wattestäbchen lässt sich die sensible Hardware am einfachsten von Verschmutzungen befreien. Arbeite hierbei sehr sorgfältig, damit keine Bauteile beschädigt werden. Besonders hartnäckige Verunreinigungen am Lüfter oder den Kühllamellen lassen sich mit einer mittelharten Bürste entfernen. Ähnlich verfährst du mit allen anderen Komponenten, die gereinigt werden müssen.
Wärmeleitpaste entfernen und erneuern
Solltest du den Kühler vom Prozessor oder von der Grafikkarte entfernt haben, nutze die Gelegenheit, um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hierfür entfernst du zunächst die Rückstände des alten Wärmeleitmittels und ersetzt es durch ein Neues.
Kabel kontrollieren und PC Gehäuse verschließen
Nachdem du das Innere des Gehäuses sowie alle relevanten elektronischen Komponenten gründlich gereinigt hast, kannst du deinen PC wieder zusammenbauen. Prüfe vorher unbedingt, dass alle Kabel und Stecker wieder ordnungsgemäß angeschlossen wurden. Und wo du die Kabel sowieso grade in der Hand hast, reinige auch diese von groben Verschmutzungen und Staub.
Wie oft sollte ich meinen PC reinigen?
Die Häufigkeit der PC Reinigung ergibt sich vor allem aus deiner Nutzungsfrequenz. Wenn du deinen Computer oder Laptop täglich intensiv nutzt, solltest du ihn mindestens einmal im Monat gründlich entstauben und reinigen. Ist dein Rechner oder Laptop nur gelegentlich in Gebrauch, ist es vollkommend ausreichend ihn einmal alle paar Monate zu reinigen.
Indikatoren, wie eine plötzlich geringere Leistungsfähigkeit oder unbekannte und laute Geräusche oder Brummen, können einen Hinweis darauf geben, dass dein PC möglicherweise gereinigt werden sollte.
Wie reinige ich mein PC Gehäuse?
Dein PC Gehäuse kannst du einfach mit einem leicht feuchten Lappen reinigen. Achte aber unbedingt darauf, dass du nicht mit den elektronischen Komponenten in Berührung kommst. Der Computer sollte in jedem Fall ausgeschaltet und von der Stromzufuhr getrennt sein. Das gilt auch bei der Reinigung des Laptop-Bildschirms oder bei der Säuberung anderer technischer Sachen wie zum Beispiel der PS4-Reinigung.
Wie PC Lüfter säubern?
Verschmutzungen setzen sich vor allem an den Lüftern ab. Um deinen PC Lüfter zu reinigen und ihn optimal von Staub und Schmutz zu befreien, solltest du folgende Hilfsmittel wie einen Staubsauger beziehungsweise ein spezielles Staubgebläse, einen antimagnetischen Schraubenzieher sowie Wattestäbchen oder spezielle Reinigungspinsel bereithalten. Und so gehst du vor:
1. Schalte deinen Computer aus und trenne ihn vom Stromnetz. Entferne am besten alle externen Kabel und reinige diese.
2. Anschließend solltest du den Prozessorkühler ausbauen und den Lüfter, wenn möglich, von den Kühlrippen trennen.
3. Nun kannst du die Kühlrippen mit Druckluft von Staub und Verschmutzungen befreien.
4. Besonders hartnäckige Verschmutzungen lassen sich mit Wattestäbchen oder speziellen Reinigungspinseln aus den Kühlrippen entfernen.
5. Befreie auch die Blätter des CPU-Lüfters von Verschmutzungen.
6. Wenn du möchtest, kannst du bei dieser Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor erneuern.
7. Abschließend kannst du den Lüfter vorsichtig wieder in das Gehäuse montieren.
Weiterlesen:
PS4 reinigen: So wird die Konsole richtig sauber
Laptop reinigen: Tipps und Tricks, damit es einfach klappt
Macbook-Tastatur reinigen: So sieht dein Keyboard wieder aus wie neu