Viele Zuschauer der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ wünschen sich ein Happy End für das Ermittlerduo Mattes und Melanie. Doch das scheint in weiter Ferne!
Dass Melanie (Sanna Englund) und Mattes (Matthias Schloo) in der ZDF-Vorabendserie „Notruf Hafenkante“ auf bestem Weg waren, ein Paar zu werden, war für Schauspielerin Sanna Englund nicht nur eine große Veränderung, sondern auch ein Schock. Wie sie 2023 in einem Interview mit dem Nachrichtenportal „Tag24“ erklärte, sei es langfristig nämlich nicht mehr möglich, dass die beiden Serienfiguren als Partner ermitteln können.
Das zeigte sich in den letzten Monaten. Bevor Mattes sich Ende 2023 eine Pause vom Polizeidienst einlegte, wurde in einem Gespräch klar, dass die beiden in naher Zukunft wohl kein glückliches Paar werden. „Ich will dich nicht auch noch als Streifenpartner verlieren“, gab Melanie Mattes zu bedenken, nachdem er ihr von seinen Aussetzern erzählt hatte. „Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist“, antwortete er, „diese ganze Sache mit uns und der Unfall, ich habe das wohl noch nicht richtig verarbeitet.“
Notruf Hafenkante: Sanna Englund musste sich mit Melanies Beziehung erst anfreunden
Ohnehin musste sich Englund langsam mit der sich anbahnenden Beziehung ihrer Rolle anfreunden. Nachdem sie sich von Fan-Accounts auf Instagram inspiriert noch einmal eingehend mit der Liebesthematik beschäftigt hatte, sei sie zu dem Schluss gekommen, dass es die beiden als logische Konsequenz zumindest miteinander versuchen müssen.
Doch schnell zeichnete sich ab, dass der Versuch scheiterte. In der Folge „Eiskalter Engel", die das ZDF im Oktober 2023 zeigte, kam Mattes nach seinem Unfall wieder zurück in den Dienst. Doch der Polizist hatte sich merklich verändert – und vor allem Melanie litt unter seiner kühlen Art. Das Bedürfnis, mit ihr über die Beziehung zu sprechen, hatte er auf jeden Fall nicht.
Während Melanie ihn davon überzeugen wollte, sich weiter heimlich zu daten, versetzt er ihr einen emotionalen Schlag. Gegenüber Polizeioberrat Wolf Haller (Hannes Hellmann) stellte er nämlich unmissverständlich klar: „Melanie und ich sind nur gute Kollegen, sonst nichts, gar nichts!“
Auch interessant:
- Die Bergretter | Erstes Foto: Die neuen Folgen kommen - Geheimnis um Nina wird gelüftet
- Let’s Dance: Das macht der Kult-Juror Roman Frieling heute!
- Amazon: Die besten Deals des Tages*
Ob es in diesem Jahr endlich zu einem Happy End kommen könnte?
Dass das für die Handlung nicht unbedingt förderlich wäre, verdeutlicht eine Aussage Marisa Burgers, die in der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ die Kultrolle Frau Stockl spielt. Hier hoffen die Fans seit Jahren, dass sich zwischen der Sekretärin und dem Ermittler Michi Mohr (Max Müller) etwas entwickeln könnte.
In einem Interview mit „Goldene Kamera“ erklärte Burger im vergangenen Jahr: „Das ist das Tragische an der Frau Stockl, dass sie nie den Richtigen findet. Und wenn mal männliches Potential da ist, dann ist er in einen Mord verstrickt oder hat irgendwie anderweitig Dreck am Stecken. Insofern wird sie immer Single bleiben.“ Also kein Happy End mit Michi? Burger winkte ab: „Wenn die Stockl und der Michi ein Paar werden würden, dann wäre die Geschichte auserzählt. So bleibt noch die Spannung!“
Wir sind gespannt, ob das auch für Melanie und Mattes gilt. Am Donnerstag, 29. Februar, ermitteln die beiden wieder gemeinsam. In der Folge „Zwangsvollstreckung“ werden Gerichtsvollzieherin Mona Schöne und die Eigentümer des Hauses von der Mieterin Meike Keller bedroht. Kurz darauf verunglückt Mona Schöne mit ihrem Roller. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass die Frau von der Straße gedrängt wurde. Eine Gerichtsvollzieherin hat naturgemäß viele Feinde…
Melanie und Mattes übernehmen den Fall und versuchen, unter den vielen Verdächtigen den Täter zu ermitteln. Nicht nur die Spuren am Roller deuten auf Fremdeinwirkung hin. Auch fehlt eine größere Summe Bargeld, welches die Gerichtsvollzieherin kurz vor dem Unfall von einem weiteren Schuldner bekommen hatte.
Hat der Mann Mona Schöne von der Straße gedrängt? Oder war es der Sohn von Meike Keller, weil er seine Mutter schützen wollte? Doch auch das Ehepaar Meisner, dem das zu räumende Haus gehört, verhält sich unkooperativ bei den Ermittlungen. Die Polizisten stoßen auf einige traurige Schicksale. Im EKH lernt die neue Kollegin Isa das Krankenhauspersonal kennen. Jasmin gegenüber verhält sie sich ungewöhnlich unsicher und geradezu unfreundlich.
* Affiliate-Link