Zu Beginn der Zweitausender war an Smartphones noch lange nicht zu denken. Jetzt könnte es zu einer spektakulären Rückkehr eines echten Mobiltelefon-Klassikers kommen. Alles, was wir zum Nokia 7610 5G wissen.
Shopping Trends sind eine hilfreiche Sache. Immerhin gaukeln sie uns vor, welche Produkte derzeit angesagt sind. Dass unter den Objekten der Begierde nicht selten Technik-Artikel auftauchen, dürfte wenig überraschend sein. So wird man sich dennoch wundern, dass das Nokia 7610 – seinerzeit ein elitäres Handy mit 1-MP-Kamera, denn reden wir hier von 2004 – mit dem feinen Zusatz „5G“ eifrig gesucht wird. Erwartet uns etwa zum 20-jährigen Jubiläum eine Smartphone-Version?
Disclaimer: Alle nachstehend genannten Quellen dienen ausschließlich der journalistischen Berichterstattung und bestmöglichen Abdeckung des Themas. Der Verkauf dieses Produktes ist bis dato nicht offiziell bestätigt.
Gerüchte zum Nokia 7610 5G: Im Netz brodelt es
Nach einiger Recherche fällt auf, dass es auf „X“ (damals noch Twitter) bereits im Jahr 2020 erste News über den Release des Nokia 7610 5G gab. Glaubwürdigkeit: Fraglich.
Auch einige Künstler*innen versuchten sich an einer Skizze des ersehnten Neu-Smartphones.
Auf YouTube sammelten besonders zwei Videos eine größere Anzahl an Aufrufen.
Wirklich interessant dürfte aufgrund der Aktualität jedoch in erster Linie der Content aus Oktober 2023 sein: Der Channel „AndroidLeo“ simulierte zur Veranschaulichung der mutmaßlichen Hardware sogar ein Unboxing.
Das soll das Nokia 7610 5G können
Beherzigt der Hersteller die Ideen der oben aufgeführten Inhalte, soll das Nokia 7610 5G mit einem physischen Tastenfeld und Cursor erscheinen. Alles ganz nach dem Motto: Back to the Roots.
Technisch könnte das Gerät in dieser Beschaffenheit wohl auch glänzen: Auf der Rückseite rechnen die Leaker*innen mit einer 200-MP-Ultraweitinkel- und einer 41-MP-Pureviewlinse. Unter dem Edelstahlgehäuse soll sich ein 5000 mAh-Akku befinden. Klassisch geht es auch bei den Audiosignalen weiter: Ein 3,5mm-Klinkeneingang am linken, oberen Rand ist im Prototyp ebenfalls verbaut.
Die Rumour-Seite „Pricepony“ möchte noch mehr Informationen über das Nokia 7610 5G haben: Beim Bildschirm werde Nokia auf ein 7,6 Zoll großes Super AMOLED Display mit 240 Hz Bildwiederholrate setzen, hinzu komme ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor mit bis zu 3,2 GHz. Abgerundet werde das Ganze mit einem 12 GB großen Arbeitsspeicher und 256 GB, beziehungsweise 512 GB, Festplatte.
Nur, was Akku und Kamera angeht, ist man sich mit den Kollegen von AndroidLeo uneinig: Pricepony vermutet eine 108-MP-, eine 48-MP-Ultraweitwinkel- sowie eine 12-MP-Makrolinse auf der Rückseite. Saft spendieren soll außerdem eine noch kraftvollere 7200 mAh-Einheit.
Das ist zu Preis und Release bekannt
Preislich kann das Nokia 7610 5G zum jetzigen Stand nur schwer eingeordnet werden – zu schwammig ist die Faktenlage. Stützt man sich allerdings auf die Daten aus den reichweitenstärksten Quellen, dürfte das Smartphone bei etwa 300 bis 400 Euro liegen.
Ähnlich verhält es sich zu zuverlässigen Aussagen hinsichtlich der Veröffentlichung: Bisweilen ist noch nichts kommuniziert worden, wobei ein Verkaufsstart in diesem Jahr alleine aus Jubiläumsgründen durchaus denkbar wäre.
Nokia-Smartphones und andere Produkte bei Amazon kaufen
Wer sich nicht darauf verlassen möchte, ob das Nokia 7610 5G denn nun tatsächlich im Handel erscheint, kann andere Smartphones des finnischen Unternehmens kaufen.
>>Übrigens: Eine Übersicht zu allen Nokia-Produkten bei Amazon gibt es hier.<<
Das Nokia G42 5G ist besonders interessant, wenn du einen kleinen Geldbeutel hast:
Hochwertiger wird es mit dem Nokia X20 und Nokia X30:
Du suchst ein Mobiltelefon mit analogem Tastenfeld? Kein Problem, dann hol‘ dir das whatsappfähige Nokia 6300 4G:
Sogar im TV-Segment findest du die Produkte der Kult-Marke. Der smarte Full-HD-Fernseher mit 40 Zoll ist zu einem kleinen Betrag zu haben: