Mit der „Nintendo Switch 2“ soll einer der großen Nachteile der Switch endlich behoben werden: Bekommen wir GTA 6 und CoD auf der Konsole?
Sehen wir „Call of Duty: Black Ops 6” auf der Nintendo Switch 2? Und vielleicht auch noch GTA 6 im Herbst 2025? Auf den ersten Blick mögen diese Spiele-Kracher nicht unbedingt zur familienfreundlichen Politik von Nintendo passen. Allerdings hatte die Nintendo Switch trotz ihres Riesenerfolgs mit einem großen Nachteil zu kämpfen: Weil die Hardware der Nintendo Switch nur einen Bruchteil der Leistung der PlayStation 5 & Co. ausgemacht hat, mussten Nintendo-Fans auf viele extrem erfolgreiche Third-Party-Titel wie bspw. „Elden Ring“, “Baldur’s Gate 3” oder “Call of Duty: Black Ops 6” verzichten.
Doch genau das soll sich mit der Nintendo Switch 2 jetzt ändern: Wie ein Insider in einem Forum nun bestätigte, soll die Switch 2 nicht nur deutlich technisch deutlich ausgereifter sein, als bisher angenommen, sondern vor allem einen neuen Fokus auf Third-Party-Titel legen.
Nintendo Switch 2: Insider äußert sich zur Hardware und zum neuen Fokus
Tatsächlich handelt es sich beim vermeintlichen Insider um einen Entwickler, der im „Installbase-Forum“ seine Meinung zur Hardware sowie dem neuen Fokus der Nintendo Switch 2 geäußert hat. Auf die Sorgen einiger Nutzer:innen hin, dass Nintendo mit dem Nachfolger der Nintendo Switch möglicherweise wieder im Hintertreffen wäre, weil die Hardware nicht den aktuellen Next-Gen-Konsolen wie der PlayStation 5 und Xbox Series X entsprechen würde und dementsprechend auch auf große AAA-Titel verzichten müsste, erwiderte der Entwickler:
„Sowohl Nintendo als auch Drittanbieter sehen in den AAA-Titeln für die Switch 2 ein großes Wachstumspotenzial. Die Hardware ist sehr leistungsfähig.“ Nach Nachfragen erweiterte der Entwickler sein Statement noch um eine spannende Zusatzaussage: „Ich sage nicht, dass die Konsole immer alle Titel bekommen wird, aber ich denke, viele Menschen werden positiv überrascht sein.“ Damit könnte die Nintendo Switch 2 tatsächlich einen der großen Nachteile des Vorgängers ausbügeln: Wenn Nintendo wirklich die meisten großen neuen Third-Party-Titel auf die Hybridkonsole bekommt, wäre das ein echter Coup für den japanischen Videospielhersteller. Natürlich muss man die Aussagen des Insiders mit Vorsicht genießen, da sich Nintendo bisher nicht konkret zum Nachfolger der Switch geäußert hat und die Aussagen des Insiders nicht bewiesen werden können.
Nintendo Switch 2: Bringt diese Hardware CoD und GTA 6 auf die Konsole?
Doch wie realistisch ist es, dass die Switch 2 auch aktuelle Titel wie „Call of Duty: Black Ops 6“ oder GTA 6 darstellen kann? Laut bisherigen Leaks wird die Konsole von einem speziell angepassten NVIDIA Tegra-Chip (vermutlich T239) mit moderner Ada-Lovelace-GPU-Architektur mit 12 GB LPDDR5-RAM und 512 GB internem Speicher angetrieben. Während Sony PlayStation und Microsoft in der aktuellen und vergangenen Konsolengeneration auf AMD gesetzt haben, könnte ausgerechnet NVIDIA mit der besten erhältlichen Upscaling-Technologie DLSS 3.5 dafür sorgen, dass die Nintendo Switch trotz ihres kleinen Formfaktors mit den „großen Konsolen“ mithalten kann. Leistungstechnisch soll sich die Switch 2 nach den bisherigen Aussagen zwischen einer PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro bewegen.
Auch spannend:
- „Metroid Prime 4: Beyond”: Wann kommt Samus' neues Abenteuer für Nintendo Switch?
- Nintendo Switch 2: Neue Infos zur Abwärtskompatibilität der Konsole
- Nintendo Switch Spiele 2025: Release-Liste – Welche Spiele erscheinen bald?
Release-Termin: Wann erscheint die Nintendo Switch 2?
Zumindest laut den bisherigen Leaks geht hervor, dass es schon sehr bald endlich handfeste Infos zur Nintendo Switch 2 geben sollte: Denn laut der Gerüchteküche soll sich Nintendo schon im Januar 2025 zur Switch 2 äußern. Ein Release-Termin soll dann für März 2025 geplant sein. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.