Neuer „Tagesthemen“-Moderator: WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn wechselt vor die Kamera
Jörg Schönenborn verlässt die zweite Reihe und übernimmt künftig eine deutlich sichtbarere Rolle im Ersten.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer kennen Jörg Schönenborn seit Jahren als Wahl-Experten und ARD-Journalisten. Nun bekommt der langjährige WDR-Programmdirektor eine neue Aufgabe: Bereits im Juli wird er erstmals eine der wichtigsten ARD-Nachrichtensendungen moderieren. Damit steht eine der bekanntesten Medienpersönlichkeiten des Senders künftig noch stärker im Rampenlicht.
Jörg Schönenborn feiert Premiere bei den „Tagesthemen“
Für Schönenborn beginnt ein neues Kapitel seiner Fernsehkarriere. Wie die ARD mitgeteilt hat, wird er am 6. Juli erstmals durch die „Tagesthemen“ führen. Dort ergänzt er künftig das bestehende Moderatorenteam um Jessy Wellmer, Ingo Zamperoni, Julia-Niharika Sen und Susanne Stichler.
Die Entscheidung kommt nicht völlig überraschend. Bereits im Frühjahr war bekannt geworden, dass Schönenborn seinen Posten als WDR-Programmdirektor nach zwölf Jahren aufgibt. Stattdessen soll er künftig stärker an der politischen Berichterstattung der ARD mitwirken. Die Moderation der „Tagesthemen“ ist der bislang sichtbarste Schritt dieses Rollenwechsels.
ARD lobt Schönenborns journalistische Erfahrung
Innerhalb der ARD wird die Personalie mit großer Zustimmung begleitet. Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell, betont: „Jörg Schönenborn steht für Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit im deutschen Fernsehjournalismus. Das Vertrauen des Publikums hat er sich über Jahrzehnte verdient - mit einem Blick auf die Dinge, der nie an der Oberfläche bleibt. Wir freuen uns sehr, dass er unser Moderationsteam verstärkt.“
Auch Schönenborn selbst blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Die 'Tagesthemen' bieten jeden Tag die Chance, Orientierung zu geben in einer Welt, die nicht nur schwer zu verstehen, sondern oft auch schwer zu ertragen ist. Ich bin stolz, künftig als Teil eines großartigen Teams daran mitzuwirken. Denn verständliche Nachrichten sind ein wichtiger Rohstoff unserer demokratischen Gesellschaft.“
Mehr Verantwortung für die politische Berichterstattung
Mit seinem Wechsel vor die Kamera verändert sich Schönenborns Aufgabenbereich deutlich. Künftig soll er die politische Berichterstattung im Ersten sowie in den digitalen Angeboten der ARD verstärken. Gleichzeitig bleibt er den Zuschauerinnen und Zuschauern in vertrauten Rollen erhalten. So wird er weiterhin Wahlergebnisse und Analysen präsentieren sowie als Gastgeber des „Presseclubs“ auftreten.
Die „Tagesthemen“-Premiere am 6. Juli 2026 markiert für Schönenborn damit nicht nur einen neuen Job, sondern den Beginn einer deutlich größeren publizistischen Rolle innerhalb des Senderverbunds.






