„Detektiv Conan“ ist dank der damaligen Ausstrahlung bei RTLZwei auch hierzulande Kult. Nun ist eine neue Anime-Serie bei Netflix gestartet.
„Ich heiße Shinichi Kudo. Von einer kriminellen Organisation wurde mir ein geheimnisvolles Gift eingeflößt, dass mich geschrumpft hat. So wurde ich zu Conan Edogawa, einem Grundschüler. Trotzdem habe ich den scharfen Verstand eines 17-Jährigen behalten.“ Das Intro zu der Anime-Serie „Detektiv Conan“ ist genauso Kult wie die Serie rund um das Ermittler-Genie, welches mit seinen Freunden regelmäßig Morde aufklärt.
„The Culprit Hanzawa“: Das ist die neue „Detektiv Conan“-Serie auf Netflix
Seit 1994 läuft der Manga bereits, insgesamt gibt es über 1100 Kapitel. Der dazugehörige Anime startete 2002 hier in Deutschland und konnte sich innerhalb kürzester Zeit eine große Fan-Gemeinde erarbeiten. Die ersten 333 Folgen liefen auf RTLZwei, seit 2016 werden auf ProSieben Maxx sogar neue Episoden mit deutscher Synchro ausgestrahlt. Außerdem kommt das Franchise auf sage und schreibe 26 Kinofilme. Umso verwunderlicher ist es, dass nun eine neue „Conan“-Serie ihren Weg zu Netflix gefunden hat.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Crunchyroll: Das sind die Neujahres-Highlights beim Anime-Streaming-Dienst!
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- „Attack on Titan“: Start der letzten Folgen des legendären Anime bestätigt!
Das mag aber auch daran liegen, dass „The Culprit Hanzawa“ eher wenig mit den Abenteuern von Shinichi Kudo, Ran und Kogoro zu tun hat. Stattdessen geht es um die Täter hinter den ausgetüftelten Morden – oder viel mehr deren Silhouetten. Denn in den bisher 12 ausgestrahlten Episoden verfolgen die Zuschauer:Innen die bekannte Schattenfigur, die als eine Art Stand-In für die wahren Täter herhält, als eigene Figur:
Natürlich hat dies wenig bis gar nichts mit den kriminellen Ermittlungen der Hauptserie zu tun. Viel mehr handelt es sich hierbei um ein Comedy-Spin-off, welches sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Da die entsprechende Manga-Vorlage insgesamt sieben Sammelbände umfasst, ist bei Erfolg davon auszugehen, dass noch weitere Episoden folgen werden.
*Affiliate-Link