Aktuell läuft die Fußball-EM in Deutschland und verzeichnet traumhafte Quoten. Bemerken dass auch die Streaming-Anbieter wie Netflix?
Deutschland steht bei der Fußball-Europameisterschaft der Männer im Heimatland als Gruppensieger fest. Dabei verfolgten laut „Statista“ immer über 22 Millionen Zuschauer:innen die Spiele der Nationalelf, die Partie gegen die Schweiz sahen insgesamt 25,57 Millionen Personen. Und auch die anderen Gruppen dürfen sich über tolle Einschaltquoten freuen. So verkündete RTL beispielsweise per Pressemitteilung, dass „die EM-Programmmarke 'Fußball: UEFA EURO 2024' mit 19,89 Millionen Nutzern die meistgesehene Programmmarke der RTL-Gruppe* in TV & Streaming“ der vergangenen Kalenderwoche sei.
Wird Netflix von der EM beeinträchtigt?
Bereits in der Vergangenheit wurde klargemacht, dass auch die Streaming-Anbieter im Sport mitreden wollen. So sicherte sich beispielsweise Netflix recht früh die Rechte am Boxkampf zwischen Jake Paul (27) und Mike Tyson (57). Bei den fantastischen Quoten des Fußballturniers kann der Streaming-Gigant sicherlich nur mit Neid auf diese Aufrufzahlen gucken – oder nicht?
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In einem Interview mit „Bild“ sprach Bela Bajaria über den Einfluss der EM. Die 53-Jährige ist als Chief Content Officer für die Inhalte bei Netflix zuständig. Tatsächlich sei das Fußball-Highlight des Jahres aber kein Problem: „Ein Spiel dauert nur 90 Minuten, da bleibt noch genügend Zeit für unser Programm.“
Bajaria zog in jungen Jahren mit ihrer indischen Familie von England in die USA. Das merkt man auch bei der Antwort auf die Frage, für wen sie bei dem Turnier denn sei: „Ihr seid sehr stark gestartet. Aber mein Herz schlägt natürlich immer auch für England, und die Spanier sind auch sehr stark.“