Das erste „Magic“-Set aus 2024 ist da! Doch was sind die besten Karten in „Mord in Karlov Manor“?
Mit jedem neuen Set stellt sich eine wichtige Frage: Welche Karte wird das Meta-Game von „Magic the Gathering“ stark beeinflussen? Gerade das Standard-Format, welches viel auf „MtG Arena“ gespielt wird, ist durch die seit kurzem längere Rotation etwas steif geworden. Kann „Mord in Karlov Manor“ daran etwas ändern? Hier findet ihr unsere Auswahl der vielleicht besten Karten aus dem Set
„MtG Arena“,„Mord in Karlov Manor“: Die bekannten Karten
Immer, wenn bereits bekannte Karten neu gedruckt werden, fällt die Evaluierung leicht. Immerhin gab es so schon einmal und alle wissen, ob der Spruch etwas taugt oder nicht. Deswegen fällt die erste Auswahl auf:
Blitzhelix
Für lediglich zwei Mana bekommt ihr das Beste aus Weiß und Rot. Drei Schaden sind nicht zu verachten, ebenso wenig die drei Lebenspunkte, die ihr dazu bekommt. Ein interaktiver Spruch, der alles auf dem Spielfeld treffen kann, auch das Gesicht euer Gegner:innen und euch etwas aus der Schussbahn nimmt, ist ziemlich mächtig – weswegen „Blitzhelix“ auch heute noch in vielen anderen Formaten gespielt wird.
Trophäe der Meuchlerin
Ebenfalls ein interaktiver Spruch für zwei Mana, doch etwas flexibler. Die „Trophäe der Meuchlerin“ kann sich um jedes Problem auf dem Spielfeld kümmern, eure Gegner:innen erhalten dafür lediglich ein getapptes Standard-Land. Gerade wenn im Meta-Spiel Decks aus verschiedenen Winkeln angreifen, ist es wichtig, auf alles gefasst zu sein.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Magic the Gathering“: Alle Sets für 2024 enthüllt!
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- „MtG Arena“: So entstanden die Enchanting Tales aus „Wilds of Eldraine“
H2: „MtG Arena“,„Mord in Karlov Manor“: Die besten neuen Karten
Eins und eins zusammenzählen
Der „Bomat-Kurier“ war lange Zeit eine der besten Kreaturen für ein Mana im Standard-Format. Diese Verzauberung kostet zwar ein Mana mehr, sorgt aber für den gleichen Effekt: Aggressive rote Decks, denen schnell die Handkarten ausgehen, bekommen für wenig investment eine Menge Nachschub. So kann der Druck aufrechterhalten werden – und „Eins und eins zusammenzählen“ ist weniger anfällig als das alte Konstrukt.
Anzrag, der Erdbeben-Maulwurf
Ein neuer Gruul-Gott verlangt von euch, dass ihr angreift – und dass viel. Denn sollte Anzrag geblockt werden, dürft ihr all eure Kreaturen enttappen und nochmal loslegen. Im Standard-Format gibt es einige Sprüche, die eure Kreaturen für einen Zug unzerstörbar machen können, wodurch ihr immer wieder angreifen könnt. So werden die acht Schaden des Maulwurf-Gottes ganz schnell deutlich mehr, als euren Gegner:innen lieb ist.
H3: Schluss mit den Lügen
Zwei Mana für einen Gegenzauber ist für kontrollierende Decks immer gerne gesehen. Die drei zusätzlichen Mana, die dieser Spruch verlangt, werden eure Gegner:innen selten zahlen – was auch an „Zum Verschwinden bringen“ zu sehen ist, dem aktuell wohl beliebtesten Gegenzauber. „Schluss mit Lügen“ aber hilft euch zusätzlih noch, in dem der anvisierte Spruch direkt ins Exil geht – keine Chance also, die Karte wieder aus dem Friedhof zu holen.
*Affiliate-Link