Warum kehrte im neuesten „Magic“-Set „Mord in Karlov Manor“ eine Mechanik in stärkerer Variante wieder? Und wieso spielte die Geschichte auf Ravnica? Diese Fragen wurden uns im Interview beantwortet.
„Mord in Karlov Manor“ ist das erste Standard-Set für „Magic the Gathering“ in 2024 – und brachte einige Fragen mit sich. Denn die Mechaniken „Verkleidung“ und „Tarnung“ sind fast identisch mit „Morph“, einer bereits seit langer Zeit bekannten Fähigkeit. Außerdem überraschte einige Spieler:innen das Setting in Ravnica.
„Magic the Gathering“: Exklusives Interview mit Product Architect Mike Turian
Deswegen stellten wir diese Fragen an Mike Turian. Von 1997 bis 2004 war er in der kompetitiven Szene des Sammelkartenspiels unterwegs und arbeitet seit knapp 20 Jahren an der Marke. Für „Mord in Karlov Manor“ war Turian als Product Architect maßgeblich an der Entwicklung des Sets beteiligt.
TVMovie.de: „Karlov Manor“ ist offensichtlich von Kriminalromanen oder -filmen inspiriert. Welche Geschichten haben Ihnen besonders als Inspirationsquelle gedient? Und haben Sie einige Anspielungen in den Karten versteckt?
Mike Turian: Wenn Sie wie ich ein Krimi-Fan sind, werden Sie Anspielungen auf klassische Literatur, Tropen und alles, was mit Krimis zu tun hat, finden! Das Team hat wirklich auf diesen Tropen aufgebaut und man kann es sowohl in den Namen der Karten, als auch in den Illustrationen und dem Design der Karten sehen. Ich lache immer noch jedes Mal, wenn ich einen „Roten Hering“ spiele, denn die Irreführung ist bei diesem Hinweis-Fish sehr stark [Anm. d. Red.: Ein „Red Herring“ bezeichnet im englischen Sprachgebrauch eine falsche Fährte, vergleichbar mit dem deutschen „Nebelkerze“]. „Aufrufen einer Überraschungszeugin“, bei dem ein Geist der Zeuge ist, ist eine lustige Abwandlung des kultigen Moments, in dem sich die Türen des Gerichtssaals öffnen und die Person hereinkommt, die den Fall aufklären wird. Als Liebhaberin einer guten Ziegenkarte liebe ich es, wie „Frenetischer Sündenbock“ den Ausdruck wörtlich nimmt und Jesper Ejsings Illustration überzeugt mich jedes Mal! Zu guter Letzt hat das Team einige klassische Waffen herausgesucht, die sowohl in „Magic“ als auch in „Cluedo“ funktionieren, und diese ebenfalls aufgenommen.
TVMovie.de: Warum habt ihr diesen Noir-Krimifall auf Ravnica stattfinden lassen? Die Welt war vorher nicht unbedingt für diesen Stil bekannt, häufig las man Vergleiche mit „New Capenna“.
Mike Turian: Ursprünglich wollte das Team für "Mord in Karlov Manor" eine völlig neue Welt einführen. Als die Arbeit begann, wurde klar, dass ein Krimi-Set davon profitieren würde, mehr bekannte Elemente zu haben, als eine neue Welt bietet. Die Möglichkeit, auf bekannte Figuren und Orte zurückgreifen zu können, wurde als großer Vorteil der Rückkehr nach Ravnica gesehen. Wir haben zwar neue Figuren eingeführt, wie z.B. Alquist Proft, aber dadurch, dass die Opfer und Täter der Geschichte bereits bekannt waren, konnte das Mysterium besser zur Geltung kommen. Außerdem bot Ravnica als stadtbasierter Schauplatz genügend Enge in der Handlung und die grundlegenden Elemente, die wir verwenden konnten. Es macht also Sinn, dass ein Weltsetting wie Ravnica ein Ermittlungsbüro wie die "Ravnican Agency of Magicological Investigations" hat, da dies dem entspricht, was ein echtes Stadtsetting haben würde.
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TVMovie.de: Es gibt mit „Verkleidung“ und „Tarnung“ zwei etwas komplexere Versionen von „Morph“. Warum habt ihr nicht die alte, bereits existierende Mechanik genutzt?
Mike Turian: Es gab eine Reihe von Faktoren, die uns dazu bewogen haben, Verkleidung und Tarnung einzuführen, anstatt bei der Morph-Mechanik zu bleiben. Aus Sicht des Gameplays hat Morph, das vor über 20 Jahren eingeführt wurde, nicht mit dem typischen Power-Level einer Magic-Karte Schritt gehalten. Das Hinzufügen von Abwehr 2 hat dazu beigetragen, dass die neuen Karten mehr mit dem übereinstimmen, was man im heutigen Magic für drei Mana spielen würde. Außerdem hat das Wort Morph nicht wirklich die Stimmung getroffen, die wir hier erreichen wollten, während Verkleidung und Tarnung so genau passen. Und schließlich gefiel uns, dass Abwehr 2 ein zusätzliches Gefühl der Verkleidung bot. Es gibt sowohl das Geheimnis, was die Kreatur ist und es ist etwas schwieriger, mit ihr zu interagieren, bevor sie sich offenbart.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir auf ältere Karten zurückgreifen und sie mit Disguise aktualisieren, um neue Versionen beliebter Karten zu erstellen. Da sich Magic weiterentwickelt, ist es immer eine gute Gelegenheit für uns, Karten wieder aufzugreifen und neue inspirierte Versionen von ihnen zu erstellen.
TVMovie.de: Inwieweit haben die neuen Play-Booster das Design des Sets beeinflusst?
Mike Turian: Play Boosters kamen hinzu, als das Set schon recht weit in der Entwicklung war. Die unmittelbarste Auswirkung war, dass wir die Anzahl der Commons und Uncommons im Set änderten. Als wir von den Draft- und Set-Boostern zu den Play-Boostern übergingen, reduzierten wir die Anzahl der Commons, die man in jeder Packung erhält. Wir wollten immer noch das Gefühl beibehalten, dass Commons häufig auftauchen, also konnten wir durch die Reduzierung der Gesamtzahl der Commons im Set dieses Gleichgewicht beibehalten.
Ein weiterer Punkt, den wir berücksichtigen mussten, war, wie es sich anfühlt, Reprint-Karten von der „Liste" in der Limited-Umgebung verfügbar zu haben. Karten aus der Liste tauchen zwar nicht oft auf, aber wir wollten sicherstellen, dass Limited mindestens genauso viel Spaß macht wie vor den Play Boosters, also haben wir die Liste gepflegt, um dieses Ziel zu erreichen. Schließlich wussten wir, dass die Spieler mit dem Wechsel zu Play Boostern mehr Rares pro Packung erhalten würden. Also haben wir einige unserer Karten angepasst, um sicherzustellen, dass die Spieler gute Antworten auf die mächtigen Rares im Set haben.
TVMovie.de: Aus einer mechanischen und Karten-Perspektive gesehen: Was sind ihre Lieblingsdesigns im Set?
Mike Turian: Oh, so viele Karten, aus denen man wählen kann! Ich war versucht, "Heizungsrohr" zu wählen, da ich als Kind gerne "Cluedo" gespielt habe. Es ist so reizvoll, eines meiner Lieblingsspiele aus meiner Kindheit in meinem Lieblingsspiel aller Zeiten zum Leben zu erwecken. Letztendlich werde ich aber "Krenko, Baron der Zinnstraße", den Vorzug geben. Ich habe die Goblins in Magic schon immer geliebt, und einen neuen Krenko zu erschaffen, der sowohl vom Original inspiriert ist als auch enorm spielstark ist, das ist einfach zu großartig!
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