Die PlayStation 5 Pro begeistert bereits die Gaming-Welt. Wir zeigen dir, was sie kann und wo du sie bekommst.
Die perfekte Konsole für GTA 6
Nach vier langen Jahren Wartezeit ist sie endlich da: Die PlayStation 5 Pro! Auf Amazon ist die Konsole aktuell vergriffen und nur über Drittanbieter verfügbar. MediaMarkt, Saturn und natürlich Sonys eigene Verkaufsplattform PlayStation Direct bieten die PS5 Pro zum Originalpreis an.
Und wir sind uns sicher: Sonys neue Hardware ist bestens gewappnet für GTA 6. Das soll übrigens schon 2025 erscheinen. Mehr dazu erfährst du hier:
Zahlreiche Spiele werden für die Playstation 5 Pro einen kostenlosen Enhanced-Patch erhalten. Diese Titel werden dank des Upgrades noch besser aussehen und flüssiger laufen als auf der Standard-PS5.
Falls dir der Preis der PS5 Pro zu hoch ist, aber du trotzdem aktuelle PS5-Games spielen möchtest, könnte auch die normale Playstation 5 Slim und Digital Edition eine attraktive Alternative für dich sein. Die sind auch nach dem Black Friday und dem Cyber Monday günstiger!
Jetzt ordentlich sparen: Die Cyber Week läuft
Die schönste Shopping-Zeit des Jahres findet mit der Cyber Week ihren krönenden Abschluss. Auch diese Woche gibt es viele geniale Deals aus Technik, Gaming, Multimedia und mehr.
Tipp: Unzählige PS5-Games sind immer noch drastisch reduziert. Mehr dazu erfährst du hier:
Technische Highlights der PS5 Pro
Wie schon bei der Playstation 4 steht der „Pro“-Zusatz auch bei der PS5 für mehr Leistung und eine verbesserte Grafik. Das klassische Rendering soll bei der PS5 Pro im Vergleich zur Standard-PS5 um ganze 45 Prozent schneller ausfallen. Zudem haben Spieler*innen bei einigen Titeln die Möglichkeit, eine Kombination aus Fidelity- und Performance-Modus zu wählen. Das bedeutet, dass du zum Beispiel „The Last of Us 2“ im Grafikmodus mit 60 statt 30 Bildern pro Sekunde erleben kannst. Überzeug dich selbst!
Eine der genialsten Änderungen ist die brandneue Technologie PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution). Dieses Feature nutzt maschinelles Lernen, um zusätzliche Bilder zu erzeugen – genauer gesagt mehr darstellbare Pixel – was wiederum die Hardware entlastet. Sony orientiert sich dabei an den KI-Technologien von Nvidia (DLSS) und AMD (FSR), die bereits bei High-End-PCs für beeindruckende Ergebnisse sorgen.
Besonders beim Echtzeit-Raytracing kommt PSSR zum Einsatz und steigert die Leistung um das Dreifache. Mit Raytracing können im Spiel Effekte wie indirektes Licht, das um Ecken reflektiert wird, halb-transparente Objekte, durch die Licht hindurchscheint, sowie realistische Schatteneffekte noch detailreicher dargestellt werden.
Die PS4 Pro machte es vor, und auch die PS5 Pro enthält einen Boost-Modus. Laut Sony sollen über 8.500 PS4- und PS5-Spiele automatisch von einem Performance-Upgrade profitieren, das eine stabilere Bildrate und eine höhere dynamische Auflösung ermöglicht.
Am DualSense-Controller hat sich dagegen nichts verändert. Das Gamepad mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern hat sich bereits bestens bewährt. Optional lässt sich die PS5 Pro zudem mit einem externen Laufwerk erweitern – ein Feature, das Sony bereits mit den Slim-Modellen eingeführt hat.
Laufwerk und Standfuß für die PS5 Pro
Die PlayStation 5 Pro ist sofort einsatzbereit. Für einen sicheren, vertikalen Stand deiner neuen Konsole kannst du den PlayStation 5 Standfuß verwenden – dieser ist auch mit der Pro-Variante kompatibel.
Wenn du außerdem eine Sammlung an Discs hast, kannst du die PS5 Pro optional mit einem externen Laufwerk ausstatten. So kannst du auch deine Lieblingsspiele auf der leistungsstärksten Sony-Konsole aller Zeiten genießen. Momentan ist das Laufwerk aber nahezu ausverkauft. Schaue am besten regelmäßig bei uns vorbei:
PS5 Pro: Schlanker und leichter
Für viele Gamer ist das Design einer Konsole genauso wichtig wie die Leistung – schließlich soll sie auch im Zockerzimmer ein echter Hingucker sein. Das auffälligste Merkmal der PS5 Pro sind die drei schwarzen Streifen, die sofort verraten: Hier steht das Premium-Modell! Wie bei den Vorgängermodellen können auch bei der Pro-Variante die Seitenplatten abgenommen und bei Bedarf ausgetauscht werden. Zudem fällt die PS5 Pro etwas schlanker aus als die Standard PS5. Und mit 3,1 statt 4,5 Kilogramm wiegt das neue Modell auch deutlich weniger.
Weitere News für dich: