Die Datingshow „Love Island“ ist zum Sprungbrett ins deutsche Reality-TV geworden. Doch ist sie auch in Sachen Liebe ein Erfolgsgarant? Für viele Sieger:innen gab es nach der Show schnell das böse Erwachen - allein! Doch welche Paare sind noch zusammen?
- „Love Island“-Gewinner, Staffel 1: Elena Miras und Jan Sokolowsly
- „Love Island“-Sieger, Staffel 2: Tracy Candela und Marcellino Kremers
- „Love Island“-Sieger, Staffel 3: Vivien Michalla und Sidney Wolf
- „Love Island“-Gewinner, Staffel 3: Melina Hoch und Tim Kühnel
- „Love Island“-Gewinner, Staffel 4: Vivien Bianca Balintffy und Paco Herb
- „Love Island“-Gewinner, Staffel 5: Isabell Kremer und Robin Widmann
- „Love Island“-Gewinner, Staffel 6: Jennifer Iglesias und Nico Müller
Vom „Sommerhaus der Stars“ (Aleks Petrovic) bis „Are You the One – Realitystars in Love” (Paco Herb) gibt es 2023 keine Realityshow im deutschen Fernsehen, die ohne „Love Island“-Kandidaten auskommt, beziehungsweise „Islander“, wie RTLZWEI seine Ehemaligen auch gern nennt.
Seit Ende der ersten Staffel gibt es kaum ein Trash-TV-Format, dass sich nicht aus der RTLZWEI-Reality-Schmiede bedient. Und wenn ehemalige „Love Island“-Konkurrentinnen wie Elena Miras und Chethrin Schulze in einer Show aufeinandertreffen, dann wird das Wiedersehen wie 2022 bei „Kampf der Realitystars“ erlebt, schnell zum absoluten TV-Highlight.
Dass zahlreche Ex-Islander inzwischen die großen Datingshows überfluten, spricht allerdings nicht dafür, dass bei RTLZWEI in den letzten Jahren Beziehungen entstanden, die dem Lauf der Zeit trotzten, was zuletzt wenigstens für „Ex on the Beach“ ein günstiger Umstand war.
Dafür ist „Love Island“ als Talentschmiede des Genres derart beliebt, dass es die erste Siegerin, Elena Miras, bis in die Top-Shows „Sommerhaus der Stars“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ schaffte, und mit Mike Heiter zwischenzeitlich sogar eine eigene Sendung auf RTL+ moderierte („Just Tattoo of us“). Mit ihrem „Love Island“-Gewinner Jan Sokolowsky lief es allerdings weniger gut.
„Love Island“-Gewinner, Staffel 1: Elena Miras und Jan Sokolowsly
Die erste Staffel „Love Island“ lief im September und Oktober 2017. Das Rennen um die Gunst der Zuschauer machten letztendlich Elena Miras und Jan Sokolowsky. Nur drei Tage nach dem Finale trennten sich die beiden wieder.
Mike Heiter und Chethrin Schulze, sie belegten den dritten Platz, trennten sich ebenfalls kurz nach der Show. Daraufhin wurde bekannt, dass Miras und Heiter liiert sind. Die Beziehung hielt bis September 2020. Das ehemalige Paar hat eine gemeinsame Tochter, die im August 2018 zur Welt kam.
„Love Island“-Sieger, Staffel 2: Tracy Candela und Marcellino Kremers
Tracy Candela und Marcellino Kremers trennten sich nur wenige Tage nach dem Finale im Oktober 2018 wieder. Ab 2020 war Kremers mit Dijana Cvijetic, die ebenfalls an der Show teilgenommen hatte,
„Love Island“-Sieger, Staffel 3: Vivien Michalla und Sidney Wolf
In der dritten Staffel gewannen Sidney Wolf und Vivien Michalla als Couple - doch es blieb bei einer kurzen TV-Romanze. Die Trennung gab Wolf in einer Instagram-Story bekannt.
Für die Zweitplatzierten Samira und Yasin Cilingir läuft es dafür umso besser, die beiden wurden im Dezember 2020 erstmals Eltern und heirateten Anfang Februar 2021. Im Juni 2023 kam ihre Tochter zur Welt.
Auch interessant:
- GNTM 2024: Heidi Klum zeigt die ersten Männer-Models! | Einen kennt ihr aus dem Reality-TV!
- GZSZ-Abschied: Michi verlässt Berlin nach der Trennung von Nicole
- Amazon: Die besten Deals des Tages*
„Love Island“-Gewinner, Staffel 3: Melina Hoch und Tim Kühnel
Melina Hoch und Tim Kühnel gewannen die vierte Staffel des Kuppelformats, das sie Ende September 2020 als Paar verließen. Bereits drei Monate später gaben beide ihre Trennung unter Tränen in einem Instagram-Video bekannt
Aus der vierten "Love Island"-Staffel schien lange Zeit ein Paar mehr Glück in der Liebe zu haben: Anna Iffländer und Marc Zimmermann galten als Traumpaar der Staffel und wurden Zweite. Nach Ausstrahlung teilten sie verliebte Schnappschüsse auf Instagram, gaben dann aber die Trennung bekannt.
„Love Island“-Gewinner, Staffel 4: Vivien Bianca Balintffy und Paco Herb
Der Vibe zwischen Paco Herb und Bianca Balintffy stimmte in der ersten „Love Island“-Frühjahrsstaffel von der ersten Minute an. Am Ende gingen sie Ende März 2021 sogar als Sieger-Couple hervor. Mit der großen Liebe sollte es allerdings nichts werden, Paco bestätigte schnell in einer Instagram-Story seinen Single-Status.
Auch für das Final-Couple Greta Engelfried und Fynn Lukas Kunz lief es eine Zeit lang richtig gut. Das ehemalige Paar verkündete aber ebenfalls die Trennung. Lukas Kunz hat mittlerweile das Herz der „Bachelorette“ Jennifer Saro erobert.
„Love Island“-Gewinner, Staffel 5: Isabell Kremer und Robin Widmann
Isabell Kremer und Robin Widmann waren das Traum-Couple der sechsten Staffel. Im November folgte dann die überraschende Trennung, wie die beiden bei Instagram bekannt gaben. Obwohl die ehemalige GNTM-Kandidatin nach dem Liebes-Aus mit Liebeskummer zu kämpfen hatte, scheint es kein böses Blut zwischen den beiden zu geben.
„Love Island“-Gewinner, Staffel 6: Jennifer Iglesias und Nico Müller
Jennifer Iglesias und Nico Müller gewannen im April 2022 die siebte Staffel der Kuppelshow. Die Liebe feierte nach der Sendung kein Happy End, im Oktober gaben sie die Trennung bekannt. (TV Movie / Spot on News).
* Affiliate-Link