Anfang 2024 äußerte sich Hape Kerkeling über sein Aus in der großen RTL-Show „Let’s Dance“.
Schon länger ist bekannt, dass Hape Kerkeling zur Moderation von „Let’s Dance“ überredet werden musste. Gegenüber Dunja Hayali berichtete er 2022 im Rahmen der Sendung „Ein Abend mit Hape Kerkeling“, dass ihn Altmeister Rudi Carell quasi in den Job reingequatscht habe. „Ich wollte ja lieber eine Sendung im Sitzen machen", scherzte er.
Zwei Jahre lang habe Carell ihn bearbeitet, bis Kerkeling schließlich einwilligte. „Das ist deine Show, du lässt die Sendung deines Lebens an dir vorbeiziehen“, so Carell damals zu Kerkeling. Letztendlich war Nazan Eckes ein Grund, um doch einzuwilligen. Wie der Entertainer Hayali erzählte, habe die Chemie mit der Kollegin sofort gestimmt.
„Ich bin heute noch darüber froh und Rudi dankbar“, so Kerkeling rückblickend. Zu diesem Zeitpunkt habe er noch nie die Chance gehabt, eine derart große Sendung zu moderieren.
Noch heute denken die Fans gern an das Moderationsduo der ersten Stunde zurück. Allerdings sollte das Dreamteam nicht für immer gemeinsam auf dem RTL-Parkett stehen.
Auch interessant:
- Let’s Dance | RTL bestätigt überraschend neue Regel: Das gab es in der Show noch nie!
- „Let’s Dance“ ist zurück: Alles zum Discofox-Marathon und alle ehemaligen Sieger des Specials!
- Let’s Dance: Tränendrama auf dem Parkett | Zuschauer reagieren heftig
Let’s Dance: Hape Kerkeling kam an seine Grenzen
Schon nach zwei Jahren war für den Entertainer Schluss. Erst 2024 enthüllte Kerkeling im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) seine Beweggründe, „Let’s Dance“ wieder verlassen zu haben. „Ich hatte gemerkt, dass ich nach zwei Staffeln an meine Grenzen komme“, erzählte er, „die Sendung musste die Tänzer und die Jury in den Vordergrund stellen und der Moderator verlor an Bedeutung.“
Damit sei allerdings nicht gemeint, das betonte Kerkeling gegenüber der NOZ nachdrücklich, dass er seinen Nachfolger für unbedeutend hält: „Nicht, dass wir uns missverstehen. Daniel Hartwich macht das ganz wunderbar. Aber die Show ist jetzt anders“, so Kerkeling. „Für ‚Let’s Dance‘ zählt das Ensemble. Ich bin mehr so der Typ One-Man-Show.“
Let’s Dance: Nazan Eckes wurde später selbst Kandidaten
Zumindest Nazan Eckes, die noch ein weiteres Jahr an der Seite Hartwichs moderierte, kehrte später zu „Let’s Dance“ zurück. 2019 nahm sie als Kandidatin teil. Gemeinsam mit Profitänzer Christian Polanc belegte sie den vierten Platz. Ihre Moderationsnachfolgerin Sylvie Meis war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Victoria Swarovski ersetzt worden.
* Affiliate-Link