Fernsehen

Let’s Dance | Nach harter Kritik: Groppler darf wieder in die RTL-Show zurückkehren!

Clara Maria Groppler hat sich noch einmal zu ihrem „Let’s Dance“-Aus geäußert. Fest steht, dass wir sie schon bald wiedersehen werden.

Let's Dance: Maria Clara Groppler und Mikael Tatarkin
Maria Clara Groppler und Mikael Tatarkin. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Vergangene Woche musste sich Maria Clara Groppler als erste Kandidatin der 17. Staffel aus dem „Let’s Dance“-Wettbewerb verabschieden. Auf Instagram vermutete sie später, dass ein Faktor für ihr frühes Ausscheiden ihre Darstellung durch RTL gewesen sein könnte und äußerte sich sehr kritisch zu ihrem Einspieler in der ersten Entscheidungsshow.

Let’s Dance: Maria Clara Groppler und Mikael Tatarin trainieren weiter

Doch damit ist die Komikerin noch lange nicht mit „Let’s Dance“ fertig. Gemeinsam mit Profitänzerin Mikael Tatarkin trainiert sie fleißig weiter. Die beiden wollen unter dem Motto „Let’s weiter dance“ jede Woche eine kleine Choreographie auf den sozialen Netzwerken veröffentlichen. „Schließlich werden wir dafür bezahlt“, wie Groppler augenzwinkernd auf Instagram erzählte:

Und auch, was ihren Exit betrifft, legt Groppler mit etwas Abstand zur ersten Entscheidungsshow nach. „Ich habe jedes Jahr eigentlich nur auf die Anfrage gewartet und ich habe mich für die Staffel sogar selbst beworben“, entgegnet sie auf den Vorwurf, nicht ehrgeizig gewesen zu sein. „Seit ich die Bestätigung bekommen habe, habe ich versucht mich so gut wie möglich vorzubereiten, war in Tanzkursen, hab YouTube Tutorials geschaut.“

Sie habe schon lange nicht mehr so viel Lust auf etwas gehabt, wie auf „Let’s Dance“, so Groppler weiter. Ihr Ziel sei es gewesen, weit zu kommen und alles zu geben. „Es ärgert mich sehr, dass ich das nicht nochmal so in der Liveshow gesagt habe, aber ich war mit der Situation irgendwie total überfordert, deswegen wollte ich es hier nochmal sagen.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Groppler vermutet, dass ihr Geschlecht ihr in der Show zum Nachteil wurde. „Ich habe leider oft das Gefühl, dass Humor mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn Männer albern sind, dann sind das die lustigen Typen und die will man weiter sehen, aber wenn eine Frau albern ist, ist sie direkt ambitionslos und würde das Ganze nicht ernst nehmen“, schreibt sie auf Instagram wütend, „ich würde behaupten, dass man in meinem Tanz schon gesehen hat, dass ich die Woche viel gearbeitet habe und nicht nur rumgealbert habe.“

Let’s Dance: Maria Clara Groppler kehrt im Finale zurück

Let's Dance: Cast nach Runde 1
Im Finale wird Groppler wieder mit dem restlichen Cast auf der Bühne stehen. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Fest steht, dass wir Maria Clara Groppler beim großen Finale am 24. Mai wieder auf dem RTL-Parkett sehen werden und sind sicher, dass sie dem Publikum dann zeigen wird, was in ihr steckt.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!