Motto sorgt für Wirbel!

„Let’s Dance“-Fans kritisieren Neuerung in Liveshow 6: „Diesen Freitag setze ich aus“

Ein ganzes Special rund um den King of Pop? Nicht alle „Let’s Dance“-Fans finden die Idee gut – und machen ihrem Ärger Luft.

Jorge González (l.), Motsi Mabuse und Joachim Llambi freuen sich auf die Michael-Jackson-Mottoshow.
Die Michael-Jackson-Mottosendung bei „Let’s Dance“ kommt nicht bei allen gut an. Foto: RTL / Robert Grischek

Mit Show 6 sorgt „Let’s Dance“ für Gesprächsstoff: Unter dem Motto „Michael Jackson Special“ sollen alle Tanzpaare zu Songs des Popstars performen. Eine Entscheidung, die die Community spaltet.

Kritik wegen Michael-Jackson-Mottoshow bei „Let’s Dance“

Im Mittelpunkt der Diskussion steht Michael Jackson selbst. Zwar gilt er als einer der größten Musiker aller Zeiten, doch seine Person ist bis heute umstritten. Immer wieder wurde er mit schweren Vorwürfen konfrontiert, unter anderem wegen mutmaßlichen Kindesmissbrauchs.

In einem Strafprozess sprach ihn ein Gericht im Jahr 2005 aber in allen Anklagepunkten frei. Dennoch flammen die Debatten – etwa durch Dokumentationen wie „Leaving Neverland“ – bis heute regelmäßig wieder auf. Genau das sorgt nun auch bei „Let’s Dance“-Fans für Unmut.

„Diesen Freitag setze ich aus“

Unter dem offiziellen Instagram-Post der Tanzshow hagelt es kritische Kommentare. Einige Zuschauer:innen zeigen sich irritiert über die Entscheidung für ein komplettes Special rund um den Künstler. So heißt es unter anderem: „Hat eigentlich niemand die Doku über Michael Jackson gesehen??“ oder „Ja ich kann’s vor allem einfach nicht nachvollziehen, dass er immer noch so gehyped wird.“

Andere kündigen sogar an, die Show bewusst auszulassen: „Diesen Freitag setze ich wohl leider aus.“ Neben der Kritik an der Person selbst gibt es auch Stimmen, die sich schlicht mehr musikalische Vielfalt wünschen – und modernere Songs statt Klassiker.

+++„Let’s Dance“: Rippenbruch bei Esther Schweins! Heftige Kritik gegen RTL+++

Viele Fans freuen sich trotzdem auf Show 6

Trotz der lauten Kritik ist das Stimmungsbild insgesamt nicht eindeutig negativ. Viele Fans zeigen sich begeistert von der Idee eines Michael-Jackson-Abends und freuen sich auf bekannte Hits und spektakuläre Choreografien. Für sie steht vor allem die Musik im Vordergrund – und die bietet jede Menge ikonische Momente für die Tanzfläche.

Klar ist: Mit dem Motto hat „Let’s Dance“ genau das geschafft, was gute Unterhaltung oft ausmacht – Gesprächsstoff. Ob die Kritik am Ende Auswirkungen auf die Einschaltquoten hat oder die Show sogar noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, wird sich am Freitag zeigen.

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.