„Let’s Dance 2026“: Joachim Llambi beichtet Bedauern
Kurz nach dem „Let's Dance“-Finale blickt Joachim Llambi zurück – und nennt zwei Kandidaten, die für ihn zu früh gehen mussten.

Die 19. Staffel von „Let's Dance“ ist vorbei. In einem neuen Instagram-Rückblick lässt Juror Joachim Llambi die vergangenen Shows noch einmal Revue passieren. Zwischen Lob für die Siegerin, Dankesworten an Kolleg:innen und Erinnerungen an besondere Momente findet sich dabei auch ein Satz, der aufhorchen lässt.
Joachim Llambi bedauert Entscheidungen bei „Let's Dance“
In seiner ausführlichen Rückschau zeigt sich der Juror zufrieden mit dem Verlauf der Staffel. Besonders Siegerin Anna Carina Woitschack, aber auch Milano, Ross Antony und Joel Mattli hebt er ausdrücklich hervor. Doch nicht alle Entwicklungen haben ihm gefallen.
In seiner Caption schreibt Llambi: „Schade, dass wir uns von Jan Kittmann und Nadja Benaissa früher verabschieden mussten, als ich erwartet hatte.“ Eine bemerkenswerte Aussage. Schließlich ist Llambi bekannt dafür, Leistungen meist schonungslos und nüchtern zu bewerten. Umso mehr fällt auf, dass ausgerechnet zwei ausgeschiedene Kandidaten noch einmal ausdrücklich erwähnt werden.
Nadja Benaissas Aus blieb vielen Fans in Erinnerung
Besonders der Abschied von Nadja Benaissa sorgte während der „Let's Dance“-Staffel für Diskussionen. Die Sängerin musste die Show bereits in der achten Liveshow verlassen, obwohl sie an diesem Abend zu den stärksten Kandidatinnen gehörte. Mit ihrem Tango erhielt sie sogar die Höchstwertung von 30 Punkten und landete insgesamt auf Rang zwei des Jury-Rankings.
Dennoch reichten die Stimmen des Publikums nicht aus. Für viele kam das Aus völlig überraschend. Offenbar zählt auch Llambi zu denjenigen, die damals mit einem längeren Verbleib der Sängerin gerechnet hatten. Sein aktueller Kommentar legt zumindest nahe, dass er ihr deutlich mehr Potenzial für die verbleibenden Shows zugetraut hätte.
Auch Jan Kittmann hinterließ Eindruck
Ähnlich verhielt es sich bei Jan Kittmann. Der Kandidat verabschiedete sich im Viertelfinale, galt zu diesem Zeitpunkt aber ebenfalls als ernstzunehmender Anwärter auf einen Platz im Halbfinale. Die Jury hatte seine Leistungen in den Wochen zuvor mehrfach positiv bewertet. Trotzdem konnte er letztlich nicht genügend Zuschauer:innen mobilisieren und musste die Tanzshow verlassen.
Dass Llambi beide Namen nun nach dem Finale noch einmal hervorhebt, zeigt, welchen Eindruck sie bei ihm hinterlassen haben. Während viele Fans vor allem über die Siegerin und die Finalist:innen sprechen, erinnert der Juror damit an zwei Prominente, deren „Let's Dance“-Reise seiner Ansicht nach wohl noch nicht zu Ende hätte sein müssen.
Dank an Team, Jury und Fans
Neben seinem kleinen Rückblick auf die überraschenden Ausstiege fand Llambi vor allem lobende Worte für die gesamte Staffel. Er gratulierte Anna Carina Woitschack zum Sieg, würdigte die Leistungen der Profitänzer:innen und bedankte sich bei den Moderator:innen Viktoria Swarovski und Daniel Hartwich.
Auch für seine Jurykolleg:innen fand er emotionale Worte. Über Motsi Mabuse und Jorge González schrieb er: „Es ist immer wieder eine Freude, mit euch zusammenzuarbeiten. Aus Kollegen sind längst Freunde geworden – Freunde für immer.“
Für Llambi ist die „Let's Dance“-Saison damit abgeschlossen. Sein Blick richtet sich nun bereits auf die kommende „Let's Dance“ Live-Tour im November. Doch sein Kommentar zu Nadja Benaissa und Jan Kittmann zeigt: Ganz vergessen hat er die überraschenden Entscheidungen der Zuschauer:innen offenbar noch nicht.






