Kino-Qualität auf der heimischen Couch genießen – mit einem modernen LED Beamer ist das kein Problem! Wir zeigen die besten Modelle.
Was sind LED Beamer?
Noch vor einigen Jahren galten Beamer für das hauseigene Heimkino als absoluter Luxus – teuer in der Anschaffung und, dank nicht besonders strapazierfähiger Birnen, sehr anfällig für Störungen und Reparaturen. Heute ist das anders: Da bieten sich die modernen Modelle mit LED-Technik als perfekte Alternative zum XXL-Smart-TV an – und bestechen dabei sogar noch mit einem verhältnismäßig günstigen Preis.
Die besten LED Beamer im Vergleich
Im Produktdschungel der LED Beamer den Überblick zu behalten, ist gar nicht leicht. Unsere Übersicht zeigt zur besseren Orientierung die beliebtesten Beamer-Modelle!
TOPVISION Mini-Beamer
Besonders hoch im Kurs steht aktuell der Mini-Beamer von Topvision. Der Grund: das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis! Der LED Projektor kostet nur etwas über 100 Euro, besitzt als aber satte 7000 Lumen und ist mit deinem Smartphone kompatibel.
Zudem ist der Mini-Beamer dank WLAN-Verbindung schnell verbunden und wirft ein stattliches Bild von bis zu 100 Zoll bei einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln an die (Lein)Wand!
Mini-Beamer von Hopvision
Noch nicht einmal 100 Euro kostet der tragbare Beamer Hopvision T21. Für diesen Preis ist jedoch einiges an Bord: Dazu zählen ein hochskalierter Full-HD-Support, sehr helle 6500 ANSI Lumen sowie VGA- und HDMI-Anschlus. Diese werden dazu gar noch um einen IR-Anschluss für Stereoanlagen oder Sat-Receiver ergänzt.
Obendrein macht das besonders geringe Gewicht noch nicht einmal 1,5 Kilogramm den kompakten Projektor tragbar und mobil – und ideal für die Nutzung mit dem Smartphone!
Philips NeoPix Prime 2
Besonders beliebt, und das zurecht, ist der Philips Philips NeoPix Prime 2: Der kompakte LED-Beamer liefert ein kristallklares Bild in HD-Qualität von 720p bei einer Größe bis 80 Zoll. Dabei sorgen Trapez- sowie 4-Ecken-Korrektur dafür, dass das Bild nie verzerrt wirkt.
Hardware lässt sich außerdem nicht nur über HDMI- und USB-Anschlüsse verbinden: Denn der LED Beamer verfügt über ein eigenes Betriebssystem, das auch eine Bildschirmspiegelung vom Android-Smartphone oder per Apple AirPlay möglich macht.
Philips PicoPix Micro 2 LED-DLP-Projektor
Besonders kompakt ist der LED-Beamer Philips PicoPix Micro 2. Klein heißt in diesem Fall aber auch: Oho! Denn das Modell liefert eine erstklassige Bildqualität von 480p. Diverse Geräte können kinderleicht über USB- und HDMI-Schnittstellen verbunden werden; zudem ist ein USB-C Port ist integriert.
Nicht mit an Bord sind hingegen WLAN oder Bluetooth. Jedoch ist es möglich, einen Smart-TV-Dongle wie beispielsweise den Amazon Fire TV Stick direkt am Beamer anzuschließen –und so das persönliche Lieblingsprogramm zu streamen.
LG LED Beamer PF50KS
Ein echtes Highlight unter den aktuellen LED Modellen ist der PF50KS von LG. Der kompakte Beamer läuft mit einem DLP-Chip der neusten Generation und liefert eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Besonders praktisch ist zudem der integrierte Akku. Er bietet rund zweieinhalb Stunden Laufzeit – das ist selbst für einen Blockbuster ausreichend! Dank einer Lampenlebendsdauer von rund 30.000 Stunden hast du zudem lange Freude am Gerät,
Rund um das Thema Beamer:
Noch mehr auf die Augen? Weitere spannende Themen wie die besten Beamer für zuhause findest du in unserem Special >>
Handy-Beamer | Philips-Beamer | Mini-Beamer | Kurzdistanz-Beamer | 4K-Beamer | Full-HD-Beamer | Beamer-Leinwand | Beamer-Deckenhalterungen |
Wie funktionieren LED Beamer?
Bei einem LED Beamer wird das Bild, wie der Name schon sagt, mittels LED-Lampen in den Farben Blau, Grün und Rot erzeugt. Betrieben werden die Geräte, je nach Modell, von einem LCD-, DLP- oder SXRD-Chip.
Während die ersten LED Beamer nur in abgedunkelten Räumenund bei Nutzung einer entsprechenden Leinwand ein ansprechendes Bild lieferten, ist diese Kinderkrankheit der Geräte weitestgehend ausgemerzt. Moderne LED Beamer überzeugen mit einer satten Leistung, die ein stimmiges Bild auf nahezu jede Oberfläche projeziert.
Wie lange hält ein LED Beamer?
Je nach Modell und Preiskategorie kann die Lampe eines modernen LED-Beamers mit 20.000 bis 100.000 Stunden Lebensdauer aufwarten. Damit diese erreicht werden, ist eine gute Pflege des Geräts jedoch essenziell.
Besondere Vorsicht ist bei der Reinigung des Beamers geboten: Idealerweise nutzen sie ein trockenes Microfasertuch um gegen Staub und Schmutz anzurücken. Ein feuchter Lappen ist nicht geeignet; gänzlich verzichten sollte sie ohnehin auf alkoholhaltige Reiniger.
Weiterlesen:
Full HD Beamer: Die besten Modelle im Test