Stars

Lars Steinhöfel: Kein zurück zu „Unter Uns“? Jetzt spricht er Klartext!

Fans haben die Sorge, dass TV-Star Lars Steinhöfel nicht mehr bei „Unter uns“ mitspielen wird. Was ist an dem Gerücht dran?

Lars Steinhöfel äußert sich zu seiner Pause.
Seit 2005 spielt Lars Steinhöfel bei „Unter uns“ mit. Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Die Nachricht kam für viele „Unter Uns“-Zuschauer überraschend: Schauspieler Lars Steinhöfel nimmt sich eine Auszeit von der beliebten RTL-Serie. Schon seit fast 20 Jahre verkörpert er die ikonische Rolle Ingo „Easy“ Winter. Doch auch der 38-Jährige braucht Urlaub. Seine Pläne: Thailand und Bali erkunden – vielleicht sogar auch Australien. Obwohl das nach einer schönen Pause klingt, befürchten einige seiner Fans, dass der TV-Star möglicherweise endgültig aus der Serie aussteigen könnte. Jetzt äußert sich Lars dazu.

Lars Steinhöfel: Kürzer weg als gedacht

In einem Interview mit RTL gibt der Schauspieler Entwarnung: Er wird definitiv zurückkehren als Easy. Wann genau wisse er selbst noch nicht. Doch die Abwesenheit seiner Rolle soll laut seiner Aussage vermutlich nur „zwei bis drei“ Monate dauern. Immerhin sei zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar eine generelle Produktionspause bei der Serie. Diese habe er nur „nach vorne und hinten“ etwas verlängert. „Für den Zuschauer bin ich kürzer weg, als ich schon eigentlich weg bin“, erklärt Lars. Bis zum Jahreswechsel wird Easy vermutlich noch zu sehen sein.

Ein Foto von Lars Steinhöfel
Lars Steinhöfel hat kürzlich seine letzte Szene mit Ringo-Darsteller Timothy Boldt abgedreht. Foto: RTL

Mentale Gesundheit ist für Lars wichtig

Seine aktuelle Pause möchte der Darsteller mit vollen Zügen genießen. Wie er bereits bekannt gab, brauche er die Zeit, um seine „mentale Gesundheit auf Vordermann zu bringen“. „Nach fast 20 Jahren bei einem Arbeitgeber und bei einer Produktion freue ich riesig darauf, jetzt paar Monate nur für mich zu haben“, sagt er mit voller Euphorie. So könne er genügend Kraft schöpfen, um in Zukunft mit voller Energie weitermachen zu können.

Auch interessant für „Unter Uns"-Fans:

„Unter Uns“ ist sein Baby

Eine einfache Entscheidung sei es für Lars nicht gewesen. Schließlich bedeute ihm die Serie viel. Dies bringt er auch deutlich zum Ausdruck: „Natürlich werde ich ‚Unter Uns‘ vermissen. Das ist mein Baby.“ Sich irgendwann aus eigenem Entschluss von der Serie zu verabschieden, könne er sich aktuell nicht vorstellen. „Ich werde einen Teufel tun, von selbst aus ‚Unter uns‘ aufzugeben“, so der Schauspieler.

Allerdings erklärt er, dass gewisse Personen hinter der Produktion ein größeres Mitspracherecht besitzen. Deswegen könne er nichts garantieren. „Aber solange man mich sehen will, bin ich wahrscheinlich noch hier. ‘Unter uns’ ist immer ein Teil von mir gewesen und wird auch immer ein Teil von mir sein“, stellt der Schauspieler mit diesen herzlichen Worten klar.

Fans können also beruhigt sein: Lars Steinhöfel alias Easy wird nach einer gewissen Auszeit auf die Bildschirme zurückkehren – auch wenn seine Abwesenheit für die nächsten Monate ein wenig schmerzlich sein mag.

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.