Warum die Ausgabe so besonders wird!

„Klein gegen Groß“ heute in TV & Stream: Gäste, Duelle und ein spektakuläres Comeback

Helene Fischer feiert ihr großes TV-Comeback, prominente Gäste treten gegen kleine Genies an und zehn neue Duelle sorgen für Hochspannung: „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ läuft heute zur Primetime.

Kai Pflaume vor dem Logo der ARD-Show Klein gegen groß
Kai Pflaume darf am 13. Dezember 2025 ganz besondere Gäste bei „Klein gegen Groß“ begrüßen. Foto: Alamy / WENN Rights Ltd / Alamy

Wenn Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gegen prominente Könner antreten, ist beste Samstagabend-Unterhaltung garantiert. In einer neuen Ausgabe von „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ treffen heute wieder kluge Köpfe, sportliche Talente und messerscharfe Sinne auf bekannte Stars aus Musik, Film und Fernsehen. Besonders im Fokus steht ein Auftritt, auf den viele Fans lange gewartet haben.

Wann läuft „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ heute im TV & Stream?

Die neue Ausgabe von „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ läuft heute, am Samstag, 13. Dezember 2025, um 20:15 Uhr im Ersten.

Parallel zur TV-Ausstrahlung ist die komplette Show im kostenlosen Livestream in der ARD-Mediathek zu sehen. Wer die Sendung verpasst, kann sie dort später auch on demand abrufen.

Helene Fischer ist zurück: Erster TV-Auftritt nach der Babypause

Für einen echten Gänsehaut-Moment sorgt Helene Fischer, die nach rund einem Jahr erstmals wieder im Fernsehen auftritt. Für „Klein gegen Groß“ macht der Superstar eine Ausnahme und kehrt für einen Abend auf die große Showbühne zurück.

Im Duell tritt Helene Fischer gegen die zwölfjährige Louise an. Die Herausforderung: Weihnachtshits allein anhand der Betonung des Wortes „Christmas“ erkennen. Zusätzlich feiert Helene Fischer eine besondere TV-Premiere und präsentiert zwei Songs aus ihrem neuen Album „Die schönsten Kinderlieder – Winter- und Weihnachtszeit“. Unterstützt wird sie dabei von Rolf Zuckowski sowie dem Kinderchor Blankenäschen aus Hamburg.

Helene Fischer und Rolf Zuckowski singen gemeinsam bei „Klein gegen Groß“ im Ersten
Helene Fischer und Rolf Zuckowski stehen bei „Klein gegen Groß“ gemeinsam auf der Bühne und singen Kinder- und Weihnachtslieder. Foto: NDR/Thorsten Jander

Diese prominenten Gäste treten heute gegen kleine Talente an

Auch abseits des großen Comebacks dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf zahlreiche bekannte Gesichter freuen. In insgesamt zehn Duellen stellen sich Promis den außergewöhnlichen Fähigkeiten ihrer jungen Herausforderer.

Christoph Maria Herbst im Bagger-Minigolf-Duell

In einem der spektakulärsten Spiele des Abends tritt Christoph Maria Herbst, der in unserem Interview zum neuen „Stromberg“-Film mächtig Gas gab, gegen den 13-jährigen Julian an. Gespielt wird Minigolf mit einem Bagger: Mit einem an der Baggerschaufel befestigten Schläger müssen mehrere Bahnen mit möglichst wenigen Versuchen gemeistert werden.

Moritz Bleibtreu testet sein Filmwissen

Schauspieler Moritz Bleibtreu fordert sein Auge fürs Detail heraus. Gemeinsam mit dem zwölfjährigen Julian muss er Filme allein anhand von Armbanduhren erkennen und zusätzlich den Schauspieler benennen, der die Uhr im jeweiligen Film getragen hat.

Richard David Precht im Federn-Quiz

Ein Duell der besonderen Art erwartet Richard David Precht. Der Philosoph und Hobby-Ornithologe misst sich mit der neunjährigen Sophia. Anhand einzelner Vogelfedern müssen beide die jeweilige Vogelart korrekt bestimmen.

Miriam und Felix Neureuther im sportlichen Team-Duell

Sportlich wird es beim Wettkampf zwischen Miriam und Felix Neureuther und den beiden neunjährigen Herausforderinnen Lotte und Sarah. Beim sogenannten Ball-Stab-Duell geht es um Kraft, Ausdauer und perfekte Koordination im Plank-Stand.

Jan Josef Liefers und Anna Loos gegen das Staubsauger-Talent

Ein Klassiker darf ebenfalls nicht fehlen: Jan Josef Liefers tritt gemeinsam mit seiner Frau Anna Loos gegen den siebenjährigen Gustav an. Der Junge behauptet, mehr Gegenstände allein am Staubsauger-Geräusch erkennen zu können als die beiden Schauspielstars.

(1/10)
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander
Klein gegen Groß – alle Duelle
Foto: NDR/Thorsten Jander

Ein weiteres Highlight: Felix Gottwald, der erfolgreichste Olympionike Österreichs, fährt mit der 13-jährigen Mia aus Südtirol einen Skiroller-Parcours im Studio. Weitere Duelle bestreiten Leichtathlet Leo Neugebauer und „American Ninja Warrior“-Star Vance Walker.

Zehn Duelle, ein Ziel: Wer schlägt die Promis?

Wie immer bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ geht es nicht nur um Wissen oder Talent, sondern auch um Nervenstärke, Konzentration und Überraschungsmomente. Ob Musik, Sport, Film oder Alltagsgeräusche: Die jungen Kandidatinnen und Kandidaten bringen Fähigkeiten mit, die selbst erfahrene Profis ins Schwitzen bringen.

Fest steht schon jetzt: Diese Ausgabe verspricht große Emotionen, spektakuläre Spiele und einen der TV-Momente des Jahres.

Quellen

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!