Auf der Suche nach einem preiswerten Kaffeevollautomaten, der sich wirklich lohnt? Stiftung Warentest hat zahlreiche Modelle getestet und einen Testsieger ernannt, den du jetzt besonders günstig bekommst.
Stiftung Warentest hat sich wieder ans Testen gemacht – diesmal wurden Kaffeevollautomaten unter die Lupe genommen. Untersucht wurde dabei nicht nur, wie gut ein Cappuccino oder Espresso aus der jeweiligen Maschine schmeckt, sondern auch, wie die Automaten in der Handhabung und Sicherheit abschneiden. Zum großen, aktualisierten Test bei Stiftung Warentest "Brühen, genießen, sparen" aus dem Oktober 2024 geht es hier.
Die Testsieger auf einen Blick:
Platz 1 (Note 2,1):
Platz 2 (Note 2,2):
Platz 3 (Note 2,3):
Der Testsieger: De'Longhi Rivelia EXAM440.55
Klarer Gewinner des Tests ist der De'Longhi Rivelia EXAM440.55. Der Testsieger mit der Note 2,1 kann ganze 18 Getränke zaubern, macht einen schön festen Milchschaum und überzeugt die Jury durch die einfache Handhabung.
Wenn du schon länger auf der Suche nach einem wirklich guten Kaffeevollautomaten bist, dann solltest du jetzt nicht lange zögern: Bei Amazon ist der Stiftung-Warentest-Gewinner aktuell zum guten Preis zu haben.
"Komfortabel. Schnitt in der Verkostung von Espresso und Cappuccino mit Befriedigend ab. Liefert beide Getränkesorten mit angenehmen Temperaturen. Bereitet sehr stabilen, feinporigen und cremigen Milchschaum. Einer der besten in der Handhabung. 18 Getränke direkt auswählbar, auch Heißwasser. Mit aufsteckbarem Milchkännchen, das wie weitere Teile spülmaschinengeeignet ist. Zwei Bohnenbehälter ermöglichen, zwischen verschiedenen Sorten zu wechseln. Auch ein Fach für Pulverkaffee ist vorhanden." Stiftung Warentest
Diese Marke belegt den zweiten Platz
Mit einem Qualitätsurteil von 2,2 ist laut Stiftung Warentest auch der Intuition Experience+ EA877D Automat von Krups eine richtig gute Wahl. Hier zeigen sich die Expert*innen vor allem von der Handhabung und dem Schaum überzeugt, der Zweitplatzierte macht 21 verschiedene Getränke und hat Direkttasten für drei Getränke pro Bildschirm.
Den Luxus-Automaten, der dem Testsieger in kaum etwas nachsteht, kannst du hier kaufen:
"Variantenreich. Schnitt in der Verkostung von Cappuccino mit Gut ab, bei der von Espresso mit Befriedigend. Liefert sehr schnell den ersten Espresso, zwei gleichzeitig gezogene Espressi werden jedoch sehr unterschiedlich groß. Bereitet sehr stabilen, feinporigen Milchschaum. Sehr gut zu bedienen. Insgesamt 21 Getränke, auch Heißwasser in unterschiedlichen Temperaturen. Direkttasten für drei Getränke pro Bildschirm. Kein Fach für Pulverkaffee. Mit Milchschlauchsystem. Der Milchschlauch ist per Hand zu reinigen. Keine spülmaschinengeeigneten Teile. Fest eingebaute Brühgruppe." Stiftung Warentest
Auf den dritten Platz schaffen es zwei Automaten
Einen soliden Preis, einen fein regulierbaren Mahlgrad und eine einfache Handhabung bietet dir der De'LonghiMagnifica Start ECAM220.60.B (Note 2,0).
"Preisleistungs-Tipp. Eines der günstigsten guten Geräte. Schnitt in der Verkostung von Espresso und Cappuccino mit Befriedigend ab. Der Mahlgrad lässt sich besonders stark variieren. Bereitet Milchschaum nur in einem Kaffeegetränk zu, nicht separat. Das aufsteckbare Milchkännchen und weitere Teile sind spülmaschinengeeignet. Brüht Cappuccino, Espresso, Kaffee und heißes Wasser per Direktauswahl. Mit Fach für Pulverkaffee." Stiftung Warentest
Wenn du besonders viel Wert auf eine gute Handhabung legst, dann könnte laut Stiftung Warentest auch der Melitta LatteSelect der richtige Automat für dich sein. Mit einem Qualitätsurteil von 2,3 gehört der Drittplatzierte laut Jury zu den besten in der Handhabung und bereitet sechs Getränke per Direkttaste sowie acht weitere über die Menüauswahl her.
Erwähnenswertes Manko: Hier dürfen keine Einzelteile in die Spülmaschine gepackt werden. Fündig wirst du bei Hersteller Melitta direkt.
"Vielseitig. Schnitt in der Verkostung sowohl von Espresso als auch von Cappuccino gut ab. Lässt lange auf den ersten Espresso und den ersten Cappuccino warten. Gehört zu den Besten in der Handhabung. Sechs Getränke kommen per Direkttaste, acht weitere über die Menüauswahl. Mit Milchschlauchsystem, Fach für Pulverkaffee und Einstellmöglichkeit unterschiedlicher Wassertemperaturen für Teewasser. Bohnenbehälter mit Kammern für zwei verschiedene Sorten. Keine spülmaschinengeeigneten Teile." Stiftung Warentest
Kaffeevollautomaten bei Stiftung Warentest: So wurde getestet
Insgesamt zwölf verschiedene Kaffeevollautomaten mit automatischer Milchschaum-Zubereitung wurden im frisch aktualisierten Test der Stiftung Warentest getestet. Mit in das Gesamturteil flossen folgende Kriterien mit ein, die dann letzten Endes zu der Benotung geführt haben:
- Verkostung Espresso: 30 Prozent
- Verkostung Cappuccino: 30 Prozent
- Handhabung: 20 Prozent
- Umwelteigenschaften: 10 Prozent
- Schadstoffe: 5 Prozent
- Sicherheit: 5 Prozent
Mehr News: