close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Isabell Gerschke: Karriere & Privatleben - Das ist über den "In aller Freundschaft"-Star bekannt

Isabell Gerschke spielt bei "In aller Freundschaft" die Rolle der Dr. Ina Schulte. Doch neben der ARD-Serie hat die Schauspielerin noch ganz andere Projekte.

Isabell Gerschke: Karriere & Privatleben - Das ist über den "In aller Freundschaft"-Star bekannt
Isabell Gerschke spielt Dr. Ina Schulte bei "In aller Freundschaft". Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Inhalt
  1. Kurzsteckbrief Isabell Gerschke
  2. Isabell Gerschke: So früh startete ihre Karriere
  3. Isabell Gerschke als Dr. Ina Schulte bei "In aller Freundschaft"
  4. Isabell Gerschke privat: Sie war mit ihrem "Polizeiruf 110"-Kollegen zusammen

Seit Juni 2020 ist Isabell Gerschke als Gynäkologin Dr. Ina Schulte bei "In aller Freundschaft" zu sehen und ist seitdem auch nicht mehr aus der Arzt-Serie wegzudenken. Doch neben der Schauspielerei hat die Darstellerin noch eine andere große Leidenschaft. Hier erfahrt ihr alles über das Privatleben und den Karriereweg von Isabell Gerschke.

 

Kurzsteckbrief Isabell Gerschke

  • Name: Isabell Gerschke
  • Rolle bei „In aller Freundschaft“: Dr. Ina Schulte
  • Geburtstag: 5. Juni 1979
  • Alter: 45
  • Geburtsort: Potsdam
  • Wohnort: Potsdam
  • Größe: 1,66 Meter
  • Familienstand: unbekannt
  • Kinder: zwei Töchter
 

Isabell Gerschke: So früh startete ihre Karriere

Isabell Gerschke wurde am 5. Juni 1979 in Potsdam geboren, wo sie auch heute noch lebt. Ihre Mutter ist Lehrerin, ihr Vater Handwerker. Bereits früh erkennt sie, dass es sie auf die Bühne und ins Fernsehen zieht. Sie ist gerade einmal 12 Jahre alt, als sie 1991 ihren ersten Film "Unser Haus" dreht. Mit 17 Jahren wird sie dann mit ihrer Rolle als Laura im Film "Crash Kids" einem größeren Publikum bekannt. Doch die Entscheidung für die Schauspielerei war nicht von Anfang an klar.

1999 studierte sie Popgesang am Musicians Institute Hollywood unter der Leitung von Carol Rogers und Mike Campbell. Von 2001 bis 2003 folgte dann eine Bühnentanzausbildung bei Danceworks in Berlin. Denn neben dem Schauspiel nimmt auch Tanz und Gesang einen großen Stellenwert in ihrem Leben ein. So gibt sie beispielsweise neben ihren Jobs im TV auch Tanzunterricht für Jugendliche und setzt sich als Schirmherrin der Initiative "Kultür Potsdam" für die Teilhabe aller Menschen am kulturellen Leben ein.

Trotzdem: Den Großteil ihres beruflichen Alltags verbringt Isabell Gerschke am Set - und das schon ziemlich lange. Nach dem Erfolg von "Crash Kids" war sie in mehreren Spielfilmen zu sehen, darunter die romantische Komödie "Mädchen über Bord" (2005) und hatte Gastauftritte in Formaten wie "Tatort" oder "Unser Charly".

Auch interessant:

Den größten Erfolg feierte sie aber einige Jahre später, als sie von 2010 bis 2013 für die Rolle der Oberkommissarin Nora Lindner neben Hannes Wegener im "Polizeiruf 110" verpflichtet wurde. Der Rolle der Kommissarin blieb sie danach treu und war von 2012 bis 2016 in der Vorabendserie "Heiter bis tödlich: Akte Ex" als Kristina Katzer zu sehen. Mittlerweile wird sie aber vor allem mit einer Figur in Verbindung gebracht - die der Dr. Ina Schulte in "In aller Freundschaft"!

 

Isabell Gerschke als Dr. Ina Schulte bei "In aller Freundschaft"

Isabell Gerschke gehört seit vier Jahren als Dr. Katharina "Ina" Schulte, Oberärztin der Gynäkologie, Kinderärztin und Neonatologin in der Sachsenklinik, fest zur Schauspieler-Riege von "In aller Freundschaft". Ina ist bekannt für ihre unkomplizierte, engagierte Art und zeigt vor allem in Kontakt mit ihren kleinen Patient:innen ihre weiche, empathische Seite.

Ina ist ein Sonnenschein - und das, obwohl sie in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste. Als sie an ihrem ersten Tag im Krankenhaus auf Chefarzt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) trifft, ist der Schock groß, denn er ist ihr Ex-Mann. Die Ehe zerbrach nach dem tragischen Tod des gemeinsamen Sohnes bei einem Autounfall. Um komplett neu anfangen zu können, legte Ina nach der Scheidung auch den Namen ihres Mannes ab und entschied sich wieder für ihren Mädchennamen Schulte.



Kai und Ina haben nach der Trennung ein schwieriges Verhältnis, welches durch die Freundschaft zwischen der Gynäkologin und der neuen Freundin ihres Ex', Maria Weber (Annett Renneberg) nur noch komplizierter wird. Trotzdem versuchen die drei das Beste aus der Situation zu machen. Mit Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) führte sie für eine Weile eine Beziehung und mit Dr. Ilay Demir (Tan Caglar) hat Ina eine lockere Affäre, die aber zu nichts Ernstem führt. Trotzdem sind die beiden weiterhin eng befreundet.

ina-schulte-iaf-ausstieg
IIsabell Gerschke in ihrer Rolle als Ina Schulte. Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss

Als sich Ina nach dem Klinik-Überfall von Jürgen Ewerbeck aus ihrem Job zurückzieht und für einige Monate verschwindet, ist es Ilay, der ihr unterstützend zur Seite steht. In Staffel 27 kehrt Ina nach den traumatischen Erlebnissen in die Sachsenklinik zurück und versucht nun, ihren Alltag wieder aufzubauen. Doch ob das wirklich gelingt?

 

Isabell Gerschke privat: Sie war mit ihrem "Polizeiruf 110"-Kollegen zusammen

Isabell Gerschke hält ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus - was sich zum Beispiel auch dadurch zeigt, dass die Darstellerin keinen Instagram-Account hat. Was bekannt ist: 2003 wurde die Schauspielerin Mutter einer Tochter, Renée. Von dem Vater ihres Kindes, dem Schauspieler Hannes Wegener, lebt sie getrennt. "Er sieht unsere Tochter aber regelmäßig", erklärte sie 2010 im Interview mit der "Berliner Morgenpost". Ein weiteres Kind bekam Isabell Gerschke ein paar Jahre später, nur kurz bevor sie für den Film "Verführt – In den Armen eines Anderen" zusammen mit ihrem heutigen "In aller Freundschaft"-Co-Star Julian Weigend vor der Kamera stand. Die Dreharbeiten für den Sat.1-Film fanden im August und September 2016 statt. In einer Ankündigung zu dem Film hatte der Sender die Neuigkeit über Gerschkes zweites Kind verraten. Die Schauspielerin verriet dazu damals: "Leichter als gedacht fiel mir der Switch von der Privatperson Isabell, die gleichzeitig auch Mutter eines frischen Säuglings ist, zu Nina. Es hätte mit dem Kind am Set nicht besser laufen können." Ob das Multitalent verheiratet ist und noch weitere Kinder hat, ist nicht bekannt.

Bezogen auf ihre Privatsphäre erklärte der TV-Star gegenüber "Superillu": "Im Vordergrund sollte meine Arbeit stehen. Mein Leben ist aber auch nicht spannender als das anderer Menschen. Ich lebe ein ganz bodenständiges Leben, würde ich sagen." Auf ihrer Webseite verrät die 45-Jährige, dass sie neben der Schauspielerei außerdem als Coach und Tanzpädagogin tätig ist und eigene Musik produziert.





Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt