Das fünfte und wohl auch finale Abenteuer des Archäologen Indiana Jones ist endlich im Stream verfügbar. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ kann via Prime Video und Disney+ gestreamt werden – das ist zwar gut, aber dennoch bin ich wütend.
Update, 04.12.23
Was habe ich mich aufgerecht - lese alles dazu weiter unten. Doch nun kommt alles anders. War meine Aufregung also umsonst? Nein, denn der Kern des Problems liegt tiefer als nur im Stream von "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" und der Heimkino-Veröffentlichung des Abenteuerfilms in physischer Form.
Wie dem auch sei, "Indiana Jones 5" ist im Stream nicht nur bei Prime Video abrufbar, sondern ab dem 15. Dezember auch bei Disney+ im Programm. Darüber hinaus erscheint der Film am 8. Dezember auch auf DVD, Blu-ray und 4K UHD im Handel.
Ursprüngliche Nachricht
Wenige Monate nach dem Kinostart ist „Indiana Jones 5“ endlich auch online im Stream verfügbar. An sich natürlich keine Überraschung und auch nicht wirklich eine News wert. Aber im Hinblick auf die Heimkino-Veröffentlichung der Disney-Produktion gibt es einige Punkte, über die ich mich als Fan der Serie und auch des aktuellen Teils aufregen könnte. Aber der Reihe nach.
Hier kannst du „Indiana Jones 5“ streamen
„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, den fünften und aktuellen Teil der legendären Filmreihe mit Harrison Ford als peitschenschwingenden Archäologen, kann man ab sofort via Amazon Prime Video streamen. Der Film liegt zum Kauf vor und kostet ab 11,99 Euro. Für Fans besonders erfreulich ist, dass man beim digitalen Kauf auch Bonusmaterial dazu bekommt, welches die Entstehung des Films beleuchtet.
Warum man „Indiana Jones 5“ nicht bei Disney+ streamen kann, obwohl es sich hierbei um eine Disney-Produktion handelt und auch die vier bisherigen Abenteuer Indies auf dem Streaming-Portal zu finden sind? Das bleibt vorerst ein Geheimnis. Sicherlich wird der Film in naher Zukunft auch auf Disney Plus zum Stream verfügbar sein, aber aktuell (sprich Mitte September) fehlt jegliche offizielle Mitteilung.
„Rad des Schicksals" im Stream erhältlich – und ich bin enttäuscht
Von vielen Kritikern nicht geliebt, von noch mehr Fans zerrissen. Mir hat „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ sehr gefallen, ich hatte im Kino meinen Spaß. Und genau darum geht es doch, Spaß zu haben. Die „Indiana Jones“-Filme waren schon immer selbstironisch, nostalgisch, haben sich nie zu ernst genommen und waren im besten Sinne des Wortes abenteuerlich. „Indiana Jones 5“ bietet all das.
Warum also kann ich mich nicht auf den Streaming-Start des Films freuen? Auf der einen Seite hängt es etwas mit Disneys Streaming-Politik zusammen. Als Abonnent von Disney+ würde ich erwarten, dass „Indiana Jones 5“ auf Disney+ zu streamen ist und nicht bei anderen Anbietern, bei denen ich den Film kaufen und zusätzlich zahlen muss. Was mich aber besonders aufregt, ja fast schon sauer macht, ist die Tatsache, dass keine physische Veröffentlichung des Films in Sicht ist.
(Wann) erscheint "Indiana Jones5" auf DVD, Blu-ray und UHD?
Wir haben Mitte September und Disney hat noch keinen Mucks von sich gegeben bezüglich einer Veröffentlichung von „Indiana Jones 5“ auf DVD, Blu-ray oder UHD. Ich gehe davon aus, dass es diesbezüglich demnächst Informationen geben wird. Das lange Warten lässt mich aber daran denken, dass Disney erst vor Kurzem verkündet hat, dass sie in Australien keine DVDs und Blu-rays ihrer Filme und Serien mehr auf den Markt bringen werden – „Guardians of the Galaxy 3“ war der letzte Release.
Man wolle sich in der Region auf Streaming konzentrieren, heißt es vonseiten Disney. Ähnliche Pläne sind zwar für andere Regionen wie Europa und Deutschland nicht bekannt, aber Fans haben sich im Netz zurecht aufgeregt und ihre Sorgen bekundet. Und obwohl solche Schritte hierzulande unwahrscheinlich scheinen, mache ich mir Sorgen. Sorgen, dass „Indiana Jones 5“ nicht die Heimkinoliebe erfährt, wie andere Titel anderer Studios. Sorgen, dass die DVD der Vergangenheit angehört.
HBO hat in den letzten Monaten still und heimlich eigene Produktionen aus dem Streaming-Programm entfernt. Für immer. Das Wunschdenken, dass zumindest die Eigenproduktionen immer online verfügbar sein werden, ist eine Illusion. Was hindert Disney, Netflix und andere Streaming-Plattformen, ähnlich drastische Schritte zu unternehmen? Was, wenn plötzlich „Stranger Things“ nicht mehr auf Netflix oder „The Mandalorian“ nicht mehr auf Disney+ zu finden sind?
Physische Medien geben dem Fan die Gewissheit, dass man den Film oder die Serie besitzt. Beim Stream und sogar beim digitalen Kauf eines Titels besitzt man diesen nie. Das ist zwar nur ein Argument, für mich persönlich aber ein sehr relevantes.
Hätte ich das Rad des Schicksals, würde ich es nutzen, um zurück in die glorreiche Zeit der DVD zu reisen? Wahrscheinlich nicht, hätte aber durchaus Lust, mir „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ noch einmal im Kino anzusehen.