Diese Entwicklung haben viele nicht kommen sehen: Stefan Ruppe ist als Dr. Elias Bähr bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" ausgestiegen. Wie gehts für ihn weiter?
Fans von "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" müssen jetzt ganz stark sein: Dr. Elias Bähr, der seit 2015 Teil des JTK-Teams ist und von Stefan Ruppe verkörpert wird, hat sich in der Donnerstagsfolge dazu entschieden, Erfurt zu verlassen und einen Neuanfang zu wagen. Der Grund könnte eigentlich nicht schöner sein, denn der Mediziner, der zuletzt nur Pech in der Liebe hatte, hat eine Frau kennengelernt, mit der er sein Leben verbringen will und für die er bereit ist, alles aufzugeben.
"In aller Freundschaft"-Abschied von Elias
Um wen es sich dabei handelt? Dr. Paula Bathory, die erst vor zwei Wochen eine Stelle im Johannes-Thal-Klinikum angetreten hat. Zwischen ihr und Elias knisterte es von Anfang an, beide stürzten sich mit Vollgas in eine Affäre. Paulas kalter Entzug nach einjähriger Tablettensucht, bei dem Elias ihr nicht von der Seite wich, schweißte die zwei noch enger zusammen. Umso härter traf Elias Paulas Verkündung, nach Freiburg ziehen zu wollen. In Erfurt wisse einfach jede:r über sie Bescheid, so ihre Begründung. Das fühle sich nicht gut an.
Auch interessant:
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": 4 Neue - Nächster Ausstieg beschlossen!
- ARD bestätigt: "In aller Freundschaft"-Roland hängt Arztkittel an den Nagel
- Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
Geknickt erzählte Bährchen seinen Freunden davon, die ihn ermutigten, um seine Liebe zu kämpfen. Doch mit dem darauffolgenden Verkündung von Elias hatten sie nicht gerechnet: "Und wenn sie nicht hier bleibt, dann geh ich mit ihr." Wie die Fans auch hofften Ben und Julia bis zum Schluss, dass an Elias Worten nichts Wahres dran sein würde - wurden jedoch enttäuscht... Aller Zweifel vonseiten Bens, Julias und Paulas zum Trotz entschied sich Elias, das Bekannte hinter sich zu lassen und diesen Schritt einfach zu wagen. Denn, so seine Worte, wenn er es nicht herausfinden würde, ob Paula die eine für ihn sei, würde er es für immer bereuen...
"In aller Freundschaft"-Ausstieg von Stefan Ruppe: Darsteller äußert sich
Damit steht fest: Elias und Paula sind tatsächlich fort und Urgestein Stefan Ruppe somit ausgestiegen. Inzwischen hat sich der Darsteller bei Instagram zu seinem Aus geäußert. "Ehrlich gesagt, weiss ich nich, was ich sagen soll", so der Mime zu einem Video auf Instagram, in dem er sein DjÄ-Ende bestätigt: "Machts gut und danke für alles."
Für die Zuschauer:innen kommt der Ausstieg unerwartet. Traurig kommentieren sie in die Spalte zu Stefan Ruppes Video: "Ich werde dich vermissen. Ich dachte bis zum Schluss, dass das nicht ernst gemeint sein kann. Ein Sympathieträger der Serie verlässt sie nun. So schade! Alles Gute!", so beispielsweise ein Fan. Ein:e andere:r User:in schreibt: "Lieber Stefan, auf diesem Wege vielen Dank für deine Darstellung von Elias, einem Charakter der denke ich sehr vielen viel bedeutet und durch all die Jahre hindurch so wundervoll zu verfolgen war."
Und weiter: "Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie es jetzt ohne ihn, ohne dich bei DjÄ werden soll. Bährchen wird mir wahnsinnig fehlen, das Dreier-Gespann mit Ben und Julia auch! Er war ein sehr großer, wichtiger Teil der Serie und über den Verlust bin ich sehr traurig. Trotzdem bin ich sehr froh darüber, dass ich so lange Elias Reise und auch seine wahnsinnige Entwicklung verfolgen durfte. Vielen Dank dafür! Du hast ihn über all die Jahre wirklich großartig gespielt! Und noch etwas Positives: schön, DICH jetzt hier auch öfter mal zu sehen!"
Das Ende seiner Zeit bei DjÄ und die Reaktionen seiner Follower:innen gehen dem Schauspieler sehr nahe: "Bin gerade ziemlich traurig und berührt von euren Kommentaren", so Stefan Ruppe, dessen letzter Drehtag bereits vor einigen Monaten stattgefunden haben muss, was er jedoch nicht nach außen kommunizieren durfte. Seither hat sich einiges getan in Sachen Karriere, wie der Darsteller bei Instagram kürzlich ebenfalls offenbarte!
Nach "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Stefan Ruppe hat neuen Job!
Offenbar stand er vor ein paar Wochen für "Morden im Norden" in Hamburg vor der Kamera. Zu einem Szenebild mit Kaya Marie Möller schrieb er: "Der Ruppe mal anders. Geiles Set, geile Leute, danke. Und danke Kaya Marie Möller, tolle Kollegin." Wann die Folge mit Stefan Ruppe zu sehen sein wird, konnte er noch nicht sagen. "Die haben recht langen Vorlauf.. ich meld mich dann nochmal." Außerdem können wir wohl davon ausgehen, dass Stefan Ruppe sich künftig neben der Schauspielerei auch vermehrt auf seine Synchronsprechertätigkeit sowie seine Musik konzentriert.
ARD zu "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"-Comeback von Elias
Und wie steht es mit einem Comeback bei "Die jungen Ärzte"? Offenbar hätten die Verantwortlichen der Serie nichts dagegen einzuwenden! Auf der offiziellen Instagramseite zur Produktion heißt es auf die Äußerung eines Fans, dass es schön wäre, wenn Bährchen und Paula eines Tages wiederkämen: "Lass uns gemeinsam die Daumen drücken!" Ein anderer Kommentar deutet darauf hin, dass es dem IaF-Team nicht leicht fiel, den Elias-Darsteller gehen zu lassen. Ein:e User:in beschwert sich bei Instagram darüber, dass "die guten alten Charaktere rausgeworfen" würden, woraufhin die Verantwortlichen schreiben: "Rausgeworfen wird bei uns niemand."
Sollte sich Stefan Ruppe für eine Rückkehr entscheiden, hätten einige Zuschauer:innen jedenfalls schon Ideen, wie es für Elias und Paula (und Julia) weitergeht: "Ich wette, das wird DIE Beziehung. Sie werden ein paar Kinder bekommen, alles total schön und ohne große Sorgen und dann passiert ein Schicksalsschlag und Elias bleibt mit den Kids alleine zurück und Julia zieht dann zu ihm und sie ziehen die Kinder zusammen groß."
Wir dürfen gespannt sein und drücken die Daumen, dass wir den IaF-Serienliebling ganz bald wiedersehen!
*Affiliate-Link