„In aller Freundschaft“: Annett Renneberg geschockt von Serien-Aus
Nach vielen Jahren bei „In aller Freundschaft“ wird Annett Rennebergs Rolle Dr. Maria Weber den Serientod sterben. So hat die Schauspielerin auf das Aus reagiert.

Jetzt ist der Zeitpunkt des Abschieds gekommen! Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Dr. Maria Weber, die von Schauspielerin Annett Renneberg verkörpert wird, bei „In aller Freundschaft“ einen tragischen Serientod sterben wird. In Folge „Können Wunder geschehen?“, die am Dienstag, dem 24. März in der ARD gezeigt wird, ist sie ein letztes Mal zu sehen.
Annett Renneberg über IaF-Aus: „Ich war überrascht, dass die Entscheidung meine Figur getroffen hat“
Ein schwerer Verlust für die Zuschauer:innen, aber auch für Annett Renneberg selbst, die mit dem Ableben ihrer Figur nicht gerechnet hat. „Dass das passieren kann, damit sollte man immer rechnen – die Verträge laufen jeweils für eine Staffel. Ich war überrascht, dass die Entscheidung meine Figur getroffen hat – ich dachte, mit kleinem Kind und der Beliebtheit bin ich relativ sicher, was das angeht“, gesteht die 48-Jährige im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.
Schon in mehreren Instagram-Beiträgen hatte der Fanliebling verraten, dass der Ausstieg nicht von ihr aus gegangen sei, sie sich aber glücklich schätze eine derart emotionale Abschiedsgeschichte erzählen zu dürfen. „Das Leben hält Überraschungen bereit, und da ich nie vorhatte, solange bei diesem Format zu bleiben, habe ich es als Wink des Schicksals empfunden, dass es Zeit für etwas Neues ist. Und dieses Gefühl ist total stimmig und richtig seitdem.“
Das plant Annett Renneberg jetzt
Doch wie verabschiedet sich Maria Weber? Bei der Ärztin wurde ein aggressiver Gehirntumor diagnostiziert, der nicht heilbar ist. In den vergangenen Folge hatte sich die Doktorin bei all ihren Liebsten verabschiedet. Emotionaler Höhepunkt: die Hochzeit mit ihrer großen Liebe Kai.
Die letzten Episoden mit Annett Renneberg sind bereits alle abgedreht. Die Schauspielerin konzentriert sich nach ihrem Serien-Aus auf einen neuen Podcast und ein Buch. „Dazu mein Hof mit Garten und Tieren, meine Söhne, die Musik. Mir ist nie langweilig.“
Quellen
Nachrichtenagentur dpa








