close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

„House of the Dragon“: Wer ist Lohar? Und welche Rolle spielt sie noch?

Wer ist die mysteriöse Lohar, den wir im Staffelfinale von „House of the Dragon“, Staffel 2 zu sehen bekommen?

Lohar bei "House of the Dragon"
Abigail Thorn spielt Sharako Lohar. Foto: Theo Whiteman/HBO
Inhalt
  1. „House of the Dragon “: Was war nochmal die Triarchie?
  2. „House of the Dragon “, Staffel 2 Folge 8: Tyland Lannister und Sharako Lohar
  3. „House of the Dragon“: Wie geht es mit Sharako Lohar in der Buchvorlage weiter?

Spoiler für Staffel 2 Folge 8 von „House of the Dragon“: Im Staffelfinale der HBO-Serie begleiten wir Tyland Lannister (Jefferson Hall) bei seinem Auftrag in die Triarchie. Er wurde von Aemond entsandt, um ein Bündnis zu schließen. Er soll die Flotte der Triarchie dazu bewegen, die Blockade von Corlys Velaryon zu brechen. Um dieses Ziel zu erreichen, liegen dem Meister der Schiffe aber einige Hindernisse im Weg, nicht zuletzt dem mysteriösen Admiral Sharako Lohar.

 

„House of the Dragon “: Was war nochmal die Triarchie?

Obwohl der Name „Triarchie“ durchaus bekannt vorkommen dürfte, gibt es hier nochmal eine kleine Wiederholung, um alle mitzunehmen. Die Triarchie wurde erstmals in der ersten Folge der Serie von Corlys Velaryon erwähnt, der ihren Einfluss auf den Trittsteinen fürchtet. Die Trittsteine liegen in der sogenannten Meerenge, die Westeros und Essos trennt und ist somit eine Durchlaufstelle von vielen wichtigen Handelsrouten. Es ist also nicht verwunderlich, dass Spannungen darüber entstehen würden, wer die kleinen Inseln kontrolliert. Der größte Gegner von Corlys und Co. ist hierbei die Triarchie, ein Bündnis aus den drei Freien Städten Tyrosh, Lys und Myr.

In Staffel 1 von „House of the Dragon“ konnten wir diesen Konflikt bereits in den „Krieg um die Trittsteine“ ausarten sehen, aus denen Daemon und Corlys siegreich hervorgingen. In späteren Jahren gab es weitere blutige Auseinandersetzungen, eine davon zog eine lebensgefährliche Verletzung für Corlys nach sich und löste den Streit um die Nachfolge von Driftmark in Staffel 1 Folge 8 aus. Aktuell kontrolliert Corlys die Trittsteine und verfügt über großen Einfluss in der Meerenge, die es ihm ermöglicht seine Blockade von Königsmund aufrechtzuerhalten. Aber das könnte sich bald ändern.

Auch interessant: 

 

„House of the Dragon “, Staffel 2 Folge 8: Tyland Lannister und Sharako Lohar

Lohar Tyland
Lohar (l.) und Tyland (r.) schmieden einen Plan! Foto: Theo Whiteman/HBO

In Folge 6 der zweiten Staffel wird Tyland Lannister zur Triarchie entsendet, um ein Bündnis zu schließen und so die Blockade um Königsmund zu brechen. Die Anführer stellen ihm dazu zwei Bedingungen: Sie wollen die umstrittene Region der Trittsteine zugesprochen bekommen und Tyland muss den Admiral der Triarchie davon überzeugen zu kämpfen, denn ohne ihn werden es die Männer auch nicht tun. Hierbei handelt es sich um Sharako Lohar, eine Figur, die in den Büchern ein Mann war, in der Show aber nun von einer Frau (Abigail Thorn) gespielt wird. Trotzdem behält die Figur männliche Pronomen.

Um seinen Respekt zu verdienen, stellt Lohar Tyland mehrere Aufgaben. Er muss ihn in einer Rangelei im Matsch besiegen, am Abendtisch ein Lied von sich geben, ständig ertragen, wie er seinen Namen verdreht und Lohar verlangt sogar, dass Tyland mit seinen Frauen schläft.
Schließlich schafft es Tyland aber, sich den Respekt von Lohar zu verdienen. In der letzten Kamerafahrt dieser Storyline sieht man, wie die beiden am Kopf einer Flotte Richtung Königsmund segeln.

 

„House of the Dragon“: Wie geht es mit Sharako Lohar in der Buchvorlage weiter?

Wie geplant, versucht Lohar die Blockade von Corlys Velaryon zu brechen. Auf dem Weg dorthin begegnet die Flotte aber der „Gay Abandon“ - dem Schiff, das Aegon und Viserys, die jungen Söhne von Daemon und Rhaenyra, nach Pentos bringen soll.
Prinz Aegon kann dabei auf seinem Drachen entkommen, aber Prinz Viserys gerät in die Gefangenschaft Lohars. Währenddessen alarmiert Prinz Aegon Drachenstein. Zwischen der Triarchie und der Velaryon-Flotte folgt eine der wahrscheinlich blutigsten Seeschlachten in der Geschichte von Westeros. Beide Seiten erleiden schwere Verluste, auch beliebte Figuren der Fans bleiben hierbei nicht verschont. Am Ende geht Lohar siegreich hervor, auch wenn von seiner 90-Schiffe starken Flotte nur noch 28 übrig sind. Das führt zu Streitigkeiten in der Triarchie, da hauptsächlich Schiffe aus der Stadt Lys zurückkehren und Lohar Verrat vorgeworfen wird. Die Allianz der Städte zerbricht daraufhin im Krieg. Später wird der berühmte Admiral von einem Liebesrivalen ermordet.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt