Damit hat Helene Fischer wohl nicht gerechnet: Ihre Weihnachtsshow ist unbeliebter denn je.
Es war das TV-Event, das viele Fans jedes Jahr mit Spannung erwarten: Die „Helene Fischer Show“ am ersten Weihnachtsfeiertag. Doch in diesem Jahr musste die Kult-Sendung einen herben Rückschlag verkraften. Mit nur 3,16 Millionen Zuschauer:innen erreichte die Schlagershow so wenige Menschen wie nie zuvor seit ihrem Start im Jahr 2011.
Laut den aktuellen Daten der AGF Videoforschung konnte das dreistündige Spektakel im ZDF am 25. Dezember zwar noch einen respektablen Marktanteil von 16,1 Prozent sichern, doch der Rückgang der Zuschauerzahlen ist nicht zu übersehen. Zum Vergleich: 2023 schalteten noch über fünf Millionen Menschen ein, während die Show in den letzten Jahren – mit Ausnahme von 2013 und 2020 – stets die Fünf-Millionen-Marke knacken konnte.
„Helene Fischer Show“ verliert auch junge Zuschauer:innen
Auch bei den jungen Zuschauer:innen zwischen 14 und 49 Jahren lief es nicht besser. Zwar war die „Helene Fischer Show“ in dieser Zielgruppe nach „Kevin - Allein in New York“ die meistgesehene Sendung des Abends, dennoch fiel der Marktanteil auf 15 Prozent und die absolute Zuschauerzahl auf 718.000. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei über 20 Prozent mit 1,16 Millionen jungen Zuschauer:innen.
„Helene Fischer Show“ mit hochkarätigen Gästen
Dabei lieferte die Show wie gewohnt eine Menge Unterhaltung. Gäste wie Robbie Williams, Maite Kelly und Marianne Rosenberg sorgten für musikalische Highlights, und Gastgeberin Helene Fischer selbst begeisterte mit beeindruckenden Performances.
Doch trotz dieser Star-Power konnte das TV-Spektakel die Zuschauer:innen nicht wie gewohnt an die Bildschirme fesseln. Ob die Sendung in Zukunft ihr Publikum zurückgewinnen kann oder die Quoten weiter abnehmen, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Bislang hat sich das ZDF nicht dazu geäußert, wie es um die Zukunft der Sendung steht.