Der Trailer zu „Hela“ war eines der überraschenden Highlights der Gamescom 2024. Wir konnten bereits einen kleinen Blick auf das neue Spiel der Köpfe hinter „Unravel“ werfen.
Zwei kleine Mäuse mit seltsamen Rucksäcken werkeln auf einem Dachboden herum, bis die ersten Sonnenstrahlen des Tages durchs Fenster scheinen. Dadurch entsteht eine merkwürdige Lichtkugel, die von einem der Nager eingefangen wird. Daraufhin springen sie durch das Fenster und schweben durch die Luft. Scheinbar hatte der Trailer zu „Hela“, dem Debüttitel des Entwickler:innen-Studios Windup Games, nicht allzu viel verraten. Doch das Wichtigste wurde bereits gut gezeigt, wie wir bei einer Hands-off-Präsentation im Rahmen der Gamescom 2024 erfahren konnten.
Darum geht es in „Hela“
Denn das neue Game von einigen der kreativen Köpfe hinter den beiden „Unravel“-Spielen scheint vor allem auf eine Sache zu setzen: Eine entspannte und leicht magische Atmosphäre. Alleine oder mit insgesamt bis zu vier Leuten im Offline- und Online-Multiplayer erkundet ihr als Maus das schwedische Hinterland. Dazu gehören weitläufige Wiesen, kleine Wäldchen und gemütliche Häuschen. Das tut ihr, um einer Hexe zu helfen. Die hat euch beauftragt, Magie zu sammeln, damit sie Heiltränke für die Menschen brauen kann. Wie die Entwickler erklärten, ist der Begriff „Magie“ hier weit gefasst. Denn die findet ihr eher in kleinen Details in der Natur – wie eben Sonnenstrahlen, die in einem bestimmten Winkel ein schönes Lichtspiel am Boden erzeugen.
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DIe Magie der Natur
Um das zu schaffen, habt ihr einen Frosch-Rucksack dabei. Dieser kann mit seiner langen Zunge Items einsammeln oder wie „Spider-Man“ an Objekten längs schwingen. Wenn ihr hoch genug seid, sorgt er auch dafür, dass ihr nicht einfach auf dem Boden aufschlagt, sondern lässt euch elegant durch die Lüfte schweben. Alle Bewegungsoptionen wurden geschickt kombiniert, um die unterschiedlichsten Orte zu erreichen. Das soll auch der Fokus von „Hela“ werden – die Entwickler betonten bei der Präsentation vermehrt, dass ein wichtiger Teil der Entdeckungsdrang der Spieler:innen sein soll. Zwar gibt es eine Geschichte, der man folgen kann, aber viel mehr geht es darum, die Spielwelt zu erforschen und schöne Erlebnisse zu kreieren. Das bedeutet auch, dass der Ko-Op-Modus hier ideal eingesetzt wird, denn mit mehreren Leuten wird das gesamte Erlebnis natürlich chaotischer.
Viel mehr lässt sich über „Hela“ leider noch nicht sagen. Aktuell befindet sich das Projekt noch in einem Prä-Alpha-Zustand. Das gezeigte Material war zwar Live-Gameplay, allerdings hat das Team die Devise, dass der Kern stehen und dabei gut aussehen und spielbar sein soll – was es definitiv tat. Aber weder ist bisher ein Release-Termin bekannt, noch die Plattformen, für denen das Spiel erscheint. Wir sind aber auf jeden Fall gespannt, denn den entspannte Vibe, der hier ausgestrahlt wird, findet man nur selten in so großen Projekten.