In der neuen Folge „Hartz und Herzlich“ geht es für die Sozialreportage zurück in die Mannheimer Benz-Baracken.
Auch in den Benz-Baracken wird es wieder holprig zu gehen. Ein Leben mit Bürgergeld sei nicht immer so einfach, wie es sich viele vorstellen. Neben neuen Experimenten erwarten uns wie immer auch alltägliche Probleme. Dabei rechnet eine Familie mit den Zuschauer:innen besonders hart ab. Nach harter Kritik reicht es ihnen nun und sie wollen zu den Vorwürfen Stellung beziehen.
„Hartz und herzlich“: Elvis und Katrin rechtfertigen sich
Der Einblick in das Leben von Elvis und Katrin stößt bei einigen Fans böse auf. Täglich hat das Paar, welches schon seit 15 Jahren in den Benz-Baracken lebt, mit fiesen Worten zu kämpfen. Im Internet schreibt man: „Ist das der der kein Bock auf Arbeit hat und für alles eine Ausrede parat hat? Lächerlich, solchen gehört alles gesperrt“ oder „Bist ein super Vorbild für deine Kinder, wenn du nicht arbeiten gehst. Ganz toll“.
Nun äußern sie sich zu den Aussagen. „Wir gehen arbeiten“, sagt Elvis und erklärt, dass er und Katrin behinderte Menschen fahren würden. Dieser Minijob ist neben dem Bürgergeld eine zusätzliche finanzielle Stütze. Außerdem nimmt das Paar ihre Kinder in Schutz, welche laut den Kommentaren keinen Schulabschluss hätten oder faul seien. Dabei würden alle ihre Kinder arbeiten, eine Ausbildung machen oder es planen, nachdem sie aus dem Mutterschutz wieder raus sind.
Auch interessant:
- Promi-Büßen | Lisha über das Sommerhaus: „Ich hätte auf Eva eingeprügelt ohne die Kameras!“
- Promi-Büßen | Patrick Romer rechtfertigt sich: "Antonia ist ein sehr wehleidiger Mensch!"
- Amazon: Die besten Deals*
„Hartz und Herzlich“: Bald könnte Janine ohne alles dastehen
Auch Janine hat es nicht leicht. Nachdem sie vor zwei Monaten einen eigenen Beauty-Salon eröffnet hat, muss sie sich mit der Bürokratie herumschlagen. Das Problem: Ihr fehlt die Steuer-ID Nummer. Diese braucht sie, um sich bei der Elster-App anzumelden. Das Finanzamt soll ihr helfen, damit die Gewerbeanmeldung endlich vollkommen abgeschlossen werden kann. „Also ich hatte eigentlich nur Frist bis zum 18ten und jetzt muss ich die Nummer kriegen“, sagt Janine selbstverständlich. Auch, wenn sie keine Steuer-ID kriegen sollte, muss das Finanzamt ihr weiterhelfen, denn „Wenn nicht, dann müssen die mir da helfen. Die sind vom Finanzamt, die wollen was von mir, dann müssen sie mir auch helfen. Im schlimmsten Fall kann es nämlich dazu kommen, dass Janines Traum von der Selbständigkeit schneller geplatzt ist, als gedacht.
„Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken", immer dienstags um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
*Affiliate-Link