„Harry Potter“-Serie: Neues Hogwarts, neuer Cast, neuer Zauber – alle Infos zur HBO-Adaption
Die neue „Harry Potter“-Serie bringt Hogwarts als großes Live-Action-Reboot zurück. Wir sammeln hier alle wichtigen, bestätigten Infos zu Start, Cast, Handlung und Streaming, damit du für 2027 perfekt vorbereitet bist.

Hogwarts ruft wieder, nur diesmal wird nicht einfach an die Kino-Filme angeknüpft, sondern die sieben Bücher von J.K. Rowling sollen als Serie neu erzählt werden. Heißt: mehr Zeit für Nebenfiguren, mehr Details aus den Romanen und ein komplett neuer Cast, der das „Goldene Trio“ übernimmt.
Wann startet die „Harry Potter“-Serie?
Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, aber fest steht: Die Serie ist für 2027 geplant. Bis dahin wird weiter gedreht und gebaut, denn die Produktion ist auf mehrere Jahre angelegt und soll langfristig laufen.
Wo läuft die „Harry Potter“-Serie im Stream?
In den USA ist die Serie bei HBO und im Streaming bei HBO Max zu Hause. Für Deutschland ist wichtig: HBO Max startet in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 13. Januar 2026. Damit ist sehr wahrscheinlich, dass die „Harry Potter“-Serie hierzulande ebenfalls dort ihre Streaming-Heimat bekommt.
Worum geht es in der Serie?
Die Grundlage ist nicht „etwas Neues“, sondern die Original-Buchreihe. Jede Staffel soll jeweils ein Buch abdecken, also von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Die Serie erzählt damit wieder Harrys Weg vom unterdrückten Jungen bei den Dursleys bis zum finalen Kampf gegen Voldemort, mit allem, was Hogwarts dazwischen zur Legende macht: Freundschaft, Rivalität, Magie, Prüfungen, dunkle Geheimnisse.
Das ist der neue Cast: Wer spielt Harry, Ron und Hermine?

Dominic McLaughlin spielt Harry Potter, Arabella Stanton übernimmt Hermine Granger, Alastair Stout ist Ron Weasley.
Auch bei den Erwachsenenrollen setzt HBO auf prominente Namen, unter anderem für die ganz großen Hogwarts-Positionen.
Welche bekannten Figuren sind schon besetzt?
Bestätigt sind unter anderem:
John Lithgow als Albus Dumbledore
Janet McTeer als Minerva McGonagall
Paapa Essiedu als Severus Snape
Nick Frost als Rubeus Hagrid
Luke Thallon als Quirinus Quirrell
Paul Whitehouse als Argus Filch.
Gerade diese Rollen zeigen schon, wohin die Reise gehen soll: die Figuren teils näher an die Buch-Altersangaben, gleichzeitig aber mit einer klar eigenen Serien-Interpretation, statt „Film 2.0“.
Wer steckt hinter der Serie?
Showrunnerin ist Francesca Gardiner, Regie bei mehreren Episoden führt Mark Mylod. J.K. Rowling ist als Executive Producer beteiligt, genauso wie weitere Produzenten aus dem „Wizarding World“-Umfeld.
Was wird anders als in den Filmen?
Das ist der Punkt, an dem die Serie richtig spannend wird: Eine Serie kann Dinge leisten, für die die Filme oft keine Zeit hatten. Erwartet werden vor allem:
mehr Buchdetails, mehr Raum für Nebenplots und Figuren, mehr Hogwarts-Alltag, und vermutlich auch mehr langfristiger Spannungsaufbau, weil nicht ein ganzer umfangreicher Roman in 2–3 Kinostunden gekürzt werden muss.
Ob wirklich alles buchgetreu bleibt, wird sich erst mit den ersten Folgen zeigen. Das Ziel ist aber klar kommuniziert: eine „treue Adaption“ der Romane, nur mit mehr Luft zum Atmen.
Gibt es schon Trailer?
Einen echten Trailer gibt es noch nicht. Allerdings hat HBO bereits erste offizielle Set-Eindrücke veröffentlicht, darunter ein First Look auf den neuen Harry und ein Bild von Nick Frost als Hagrid. Das ist noch mehr „Wir sind wirklich da“ als „So sieht es fertig aus“, aber genau diese frühen Bilder sorgen traditionell für die größte Hogwarts-Gänsehaut.
Quellen
HBO
Entertainment Weekly
Moviepilot










