Fernsehen

GZSZ: Weitreichende Veränderung in der Serie greift bereits

Um Jonas‘ Geschichte erzählen zu können, muss das „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Set umgebaut werden. Und das ist noch nicht alles, wie Marc Weinmann im offiziellen Podcast zur Serie erzählte.

GZSZ-Cast
Nicht nur auf Felix van Deventer (2. von links) kommen beim Dreh viele Neuerungen zu. Foto: Timur Ülker auf Instagram

Seit Jonas (Felix van Deventer) Unfall, ist barrierefreies Wohnen in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ Thema. Aktuell lebt er mit seiner Mutter Maren (Eva Mona Rodekirchen) bei Michi, nachdem Tobias (Jan Kittmann) festgestellt hatte, dass sich die WG nur schwerlich behindertengerecht umbauen lässt.

Aktuell keimt bei Jonas allerdings wieder Hoffnung aus. Im Rahmen eines Uniprojekts will Luis (Marc Weinmann) Emilys (Anne Menden) Ladengeschäft in eine Wohnung für Jonas umwandeln. Natürlich ist dieser außer sich vor Freude, denn wie GZSZ-Produzentin Dominique Moro zum Start des Handlungsstrangs im vergangenen Winter betonte betonte, sei eine Wunderheilung nicht geplant. 

Doch nicht nur für Schauspieler Felix van Deventer ist Jonas‘ neues Leben eine Herausforderung. Wie Marc Weinmann, der Luis spielt, und Katrin-Darstellerin Ulrike Frank im Dezember im offiziellen GZSZ-Podcast erzählen, betreffen die Veränderungen alle Schauspieler und auch das Set in den Filmstudios Babelsberg.

GZSZ: Das ändert sich am GZSZ-Set

GZSZ | Nach Miriam: Stirbt auch Luis zum Jubiläum?
Marc Weinmann Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

„Vom Drehablauf ist es natürlich mit einem Rollstuhlfahrer am Set schwieriger, weil Felix auf einer ganz anderen Höhe ist. Filmisch ist das tatsächlich kompliziert, da die Kameras so hoch sind. Es erfordert neue Sachen. Auch die Türen müssen breiter sein, die Sets müssen umgebaut werden, da gibt schon viele Dinge, die beachtet werden müssen“, so Weinmann.

Vor allem für Felix van Deventer sei das Drehen aktuell sehr anstrengend. „Er muss lernen mit dem Rollstuhl umzugehen, da habe ich größten Respekt. Ich glaube, als Zuschauer denkt man da oft gar nicht nach, was da alles dahinter steht. Und trotzdem finde ich es sehr toll, dass die Produktion das in Kauf nimmt, und sich traut, dass wir das machen.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

GZSZ: Ulrike Frank findet das Thema Inklusion wichtig

GZSZ: Jonas und Michi
Jonas (Felix van Deventer, rechts) muss lernen, mit dem Rollstuhl umzugehen. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Auch Ulrike Frank freut sich, dass Inklusion Thema auf dem Kollekiez ist. „Und das wir ja auch thematisiert, nicht nur hinter den Kulissen, wo die Frage ist, welche technischen Voraussetzungen man braucht. Sondern es ist auch Thema, was Jonas jetzt braucht. Was muss man alles machen, damit er sich gut bewegen kann?“, so die Schauspielerin.

Und weiter: „Ich finde, es ist ein Thema, das uns alle interessieren sollte: Wie ist es für Menschen mit einer Einschränkung, sich im öffentlichen Raum zu bewegen? Das wird sicherlich in weiteren Folgen sehr interessant werden. Ich finde es klasse, dass wir es drin haben.“

Marc Weinmann hat zuletzt selbst viel Neues bei den Dreharbeiten gelernt, beispielsweise, wie man einen Menschen mit Querschnittlähmung am besten aus dem Rollstuhl hebt. „Ich wusste das vorher nicht“, so der Schauspieler, „es war super spannend, die Handgriffe zu lernen, und dafür bin ich super dankbar, denn das kann immer passieren.“

Demnächst wird Jonas eine barrierefreie Wohnung bekommen.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

GZSZ-Vorschau - Foto: RTL
GZSZ-Vorschau
Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät euch unsere große GZSZ-Vorschau!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?