Fernsehen

GZSZ | Diese Hiobsbotschaft verändert jetzt Jessicas Leben: „Es ist einiges passiert!“

Jessica und Philip sind zurück in Berlin. Doch in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wird das große Willkommen überschattet.

GZSZ: Jessica und Toni
Jessica (Nina Ensmann, links) bekommt eine schlechte Nachricht. Foto: RTL

Nach rund acht Monaten im Mutterschutz ist Nina Ensmann ab sofort wieder in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen.

GZSZ: Nina Ensmann dreht bereits seit einigen Wochen wieder

GZSZ: Jessica und Philip
Nina Ensmann und Jörn Schlönvoigt sind wieder als Jessica und Philip zu sehen. Foto: RTL

„Es ist ein großartiges Gefühl, wieder am Set zu sein und Studioluft zu schnuppern. Meine ersten Drehwochen waren super, ich wurde herzlich willkommen geheißen und habe mich gefreut, das ganze Team wiederzusehen“, erzählt die Schauspielerin im Interview mit GZSZ-Pressesprecher Frank Pick über ihre Rückkehr in den Job, „ich liebe die Arbeit und es ist ein Traum, beruflich das zu tun, was man liebt“.

GZSZ-Star Nina Ensmann: „Rechnungen zahlen sich nicht von allein!“

Für Ensmann steht außer Frage, Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Dass sie so schnell aus der Babypause zurückgekommen ist, hat übrigens keinen speziellen Grund, „außer der pure Spaß an dem, was ich tue. Ich habe auf mein Herz gehört, abgewogen, was für uns machbar ist, und entschieden, dass es für alle Beteiligten absolut in Ordnung ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Und seien wir ehrlich, die Rechnungen zahlen sich leider auch nicht von allein.“

GZSZ: Große Veränderungen für Jessica

Im vergangenen Jahr erlebten wir, dass Jessica in der Serie ihre Ausbildung zur Pflegekraft am Jeremias-Krankenhaus nach einem heftigen Streit mit Klinikleiterin Inka Albrecht (Anne Rathsfeld) nicht weiterführen durfte.

Sie zog nach Würzburg, um dort mit der Lehre weiterzumachen. Philip (Jörn Schlönvoigt), mit dem sie kurz zuvor endlich zusammengekommen war, folgte ihr wenige Wochen später.

Jetzt sind die beiden wieder in Berlin. Doch für das Paar stehen große Veränderungen an.

Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen zur GZSZ-Folge, die RTL am kommenden Donnerstag, 11. September, um 19.40 Uhr im Free-TV zeigt. Beim Streamingdienst RTL+ ist die Episode wie immer bereits eine Woche früher verfügbar. *

GZSZ: Philip und Jessica wollen nach London ziehen

GZSZ: Philip, Jessica, John, Emily
Das Paar hat große Neuigkeiten. Foto: RTL

Jetzt sind Jessica und Philip zurück in Berlin. Allerdings nur auf Stippvisite. Wie sie John (Felix von Jascheroff), Emily (Anne Menden), Toni (Olivia Marei) und Luis (Marc Weinmann) erzählen, wollen sie nach London ziehen, wo Jessica ihre Ausbildung fortführen will.

GZSZ: Philip ist voller Vorfreude

„In zwei Wochen ist unser Apartment fertig“, erzählt Philip. Er freut sich auf das Neue: „Ich zwei Wochen haben wir unsere eigene Wohnung, ein Träumchen!“

Jessica dagegen ist nervös: „Die Pflegeausbildung ist schon in Deutschland so heftig, und das alles jetzt auch noch auf Englisch?“

GZSZ: Schock für Jessica

Wie wir erfahren, hat Jessica bereits in Würzburg Englisch-Kurse belegt. Doch wie sie per SMS erfährt, ist sie durchgefallen… Platzt jetzt das London-Abenteuer?

„Jessica wird eine intensive Zeit durchleben, an der sie entweder wachsen oder zerbrechen wird. Es ist ein toller Handlungsstrang, bei dem ein großes, wichtiges Thema kritisch angesprochen wird“, sagt Nina Ensmann.

Und weiter: „Seit Jessica ihre Ausbildung im Jeremias-Krankenhaus begonnen hat, hat sie eine große Entwicklung durchgemacht. Ich finde es großartig, dass Jessica nun auch wieder Schwächen und Verletzlichkeit zeigen darf. Kein Mensch ist perfekt; jeder hat sein Päckchen zu tragen und seine kleinen schwarzen Punkte auf der weißen Weste – so auch Jessica.“

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.