Am Mittwoch wurden DSDS-Fans Zeugen eines ganz besonderen Ereignisses – der älteste Kandidat aller Zeiten trat beim Casting auf.
Da staunten die DSDS-Jury und die Zuschauer nicht schlecht. Mit stolzen 92 Jahren lief Günter Kandzia in Begleitung seines Enkelsohns auf die DSDS-Bühne. Vor der diesjährigen Jury kündigt der in Teising wohnhafte DSDS-Kandiat seine Songauswahl an - „Capri-Fischer“ von Rudi Schuricke. Der Gehstock in einer Hand, in der anderen das Mikrofon und schon ging die berührende Gesangseinlage des ältesten DSDS-Kandidaten los.
Das Leben des ältesten DSDS-Kandidaten
Günter Kandzia lebte früher im Ruhrpott und arbeitete über 20 Jahre lang im Bergbau. Nun lebt der 92-Jährige in Teising, einer Gemeinde in dem Landkreis Altötting. Fast 500 Kilometer reiste der DSDS-Kandidat mit seinem Enkel, um beim Casting im Europa Park in Rust dabei zu sein.
Auch interessant:
- Stefan Raab: Sitzt er in der nächsten DSDS-Jury neben Dieter Bohlen?
- DSDS: Loredana kämpft mit Tränen! Die heftige Vergangenheit von Calogero
- Schock für Boxweltmeisterin Alicia Winter: Dieter Bohlen bricht DSDS-Auftritt ab!
Das musikalische Talent des ehemaligen Bergbauers beschränkt sich nicht nur auf den Gesang, der älteste DSDS-Kandidat war früher auch Teil eines Orchesters. Über sich selbst sagt der 92-Jährige „Ich war so ein halber Musikant“. Sein Enkelsohn, der ihm während seines Auftritts zur Seite steht, war viele Jahre lang sein Gesangspartner. Im stolzen Alter von 92 Jahren traut sich Günter Kandzia nun vor das größte Publikum seines Lebens, dem DSDS-Publikum.
Sein Auftritt bei DSDS
Als Dieter Bohlen den 92-Jährigen fragt, weshalb er bei DSDS auftritt, antwortet Günter Kandzia selbstbewusst: „Ich habe euch paar Mal gesehen im Fernsehen, da hab ich mir gesagt ‚So kann ich auch‘“ Das Selbstbewusstsein zahlt sich aus, nicht nur sein Enkelsohn und die Zuschauer im Europa Park waren begeistert, auch der sonst so ernste Dieter Bohlen und die restliche Jury waren von dem ehemaligen Bergbauer zu Tränen gerührt.
Nach dem Auftritt des 92-Jährigen verkündet Bohlen sein Urteil: „Du hast den Leuten heute gezeigt, dass man mit 92 die Töne treffen kann und im Rhythmus singen kann. Das war großes Kino.“ Die DSDS-Jury beschließt einstimmig, dass Günter eine Runde weiter ist und sein Enkelsohn darf ihm feierlich den blauen Zettel überreichen.
Wer Günter Kandzias DSDS-Werdegang verfolgen möchte, kann die Folgen der aktuellen Staffel Mittwochs und Samstags um 20:15 Uhr auf RTL schauen oder mit Abo über RTL+.