Wer auf der Suche nach einem Lautsprecher mit Google Assistant ist, hat die Qual der Wahl – nicht nur bei den hauseigenen Produkten.
Warum einen Google Lautsprecher kaufen?
Was für Amazon Alexa und für Apple Siri, das ist für Google-Enthusiasten schlicht der "Assistant". Als dritter Sprachassistent im Bunde überzeugt auch er mit einer Vielzahl an Funktionen – insbesondere, wenn er über einen Smart Speaker genutzt wird.
Denn egal ob Musikwunsch, Voice Dialing oder das Abfragen des Wetterberichts – mit Smart Speakern mit integriertem Sprachassistenten kein Problem! Besonders praktisch zeigt er sich jedoch in der Nutzung der Smart Home App Google Home.
Google Lautsprecher: Diese 3 Modelle gibt es
Die Auswahl der hauseigenen Google Lautsprecher mit integriertem Assistant ist im Prinzip analog zum Angebot des Amazon Echo: Los geht’s mit dem Nest Mini (vergleichbar mit dem Echo Dot), das Premium-Modell nennt sich Nest Audio (analog zum klassischen Amazon Echo) und das Highlight für Smart Home Fans bildet der Google Nest Hub (mit seinem großflächigen Touch-Display ein klarer Konkurrent des Echo Show).
Die drei Modelle der Nest-Reihe bilden die Nachfolger des ursprünglichen Smart Speakers von Google – dem Google Home. Auch sämtliches Smart Home Zubehör von Google läuft inzwischen unter dem Nest-Label.
Google Nest Mini
Als “kleinste Smart Home Zentrale der Welt” betitelt Google selbst seinen Nest Mini – und das mag stimmen! Schließlich ist der Nachfolger des Google Home Mini in seinen Abmessungen kaum größer als eine Computermaus – und vereint auf dieser kleinen Fläche doch jede Menge Hightech.
>> Google Nest Mini in Carbon bei Media Markt kaufen
>> Google Nest Mini in Kreide bei Media Markt kaufen
Egal ob Wetterbericht, Verkehrsinfos oder die Playlist, mit der du in den Tag starten möchtest – mit einem kurzen "Hey Google" holst du dir alles auf die Ohren. Zudem steuerst du per Sprachbefehl andere Google Nest Geräte oder anderes, kompatibles Smart Home Zubehör.
Google Nest Audio
Der Nest Audio ist der große Bruder des Nest Mini – und der Nachfolger des ursprünglichen Google Lautsprechers Google Home. Was der Nest Mini kann, kann der Nest Audio also schon lange – nur eben mit deutlich mehr Wumms und der ein oder anderen Zusatzfunktion.
>> Google Nest Audio in Carbon bei Media Markt kaufen
>> Google Nest Audio in Kreide bei Media Markt kaufen
Wie der Name schon vermuten lässt, richtet sich der Google Nest Audio vor allem an diejenigen, die nicht nur einen Sprachassistenten, sondern einen waschechten Lautsprecher für zuhause suchen. Mit starkem Bass, klaren Höhen und einer immensen Lautstärke kann der Nest Audio hier voll überzeugen. Außerdem praktisch: Die Multiroom-Funktion und die Kopplung mit dem Smart TV per Chromecast.
Google Nest Hub
Auf eine andere Klientel zielt der zweite "große" Smart Speaker von Google ab: Der Google Nest Hub soll nicht die audiophile Zielgruppe abholen, sondern alle, die das Maximum aus ihrem Smart Home heraus holen wollen.
>> Google Nest Hub in Carbon bei Media Markt kaufen
>> Google Nest Hub in Kreide bei Media Markt kaufen
Das praktische und großformatige Display garantiert dabei stets den besten Überblick und ist somit auch ideal für Beginner in Sachen Smart Home. Schön: Ist der Nest Hub nicht in Gebrauch, fungiert er auch als digitaler Bilderrahmen.
Google Assistant: Die besten Lautsprecher Alternativen
Wir kennen es bereits von den Lautsprechern von Apple und Amazon: Wer einen Sprachassistenten nutzen will, muss nicht zwangsläufig auf markeneigene Produkte zurückgreifen. Egal ob Alexa, Siri oder Google Assistant: Die großen Player im Lautsprecher-Segment unterstützen mittlerweile mindestens einen, in der Regel sogar alle drei Assistenzsysteme.
Sonos Roam als Google Lautsprecher
Wer auf der Suche nach dem perfekten Smart Speaker ist, kommt an den Angeboten von Sonos nicht vorbei! Die stylischen Qualitätslautsprecher dominieren seit Jahren das Geschehen am Markt der Smart Speaker – vereinen sie doch Klang, Funktionalität und Design auf die beste Weise.
Neben dem Klassiker Sonos One besonders beliebt ist dabei die Sonos Roam. Sie unterstützt ab Werk die wichtigen Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant. Besonders hervorzuheben bei diesem Modell: Durch die erhältliche Ladestation vereint sie die Vorteile eines klassischen, stationären WLAN-Speakers mit denen einer Akkubetriebenen Boombox für unterwegs.
Bose Lautsprecher mit dem Google Assistant steuern
Ebenfalls für Top-Qualität in Sachen Audio steht der Name Bose. Das amerikanische Unternehmen fertig seit Jahrzenten Qualitätslautsprecher und stand mit seiner Smart Speaker Reihe SoundTouch bereits lange in direkter Konkurrenz zu Platzhirsch Sonos.
Die SoundTouch ist Geschichte, das neue Prestige-Objekt aus dem Hause Bose nennt sich nun schlicht "Bose Home Speaker" und ist in zwei Varianten erhältlich: Dem kleinen Home Speaker 300, ideal beispielsweise für Arbeitszimmer und Küche, und dem großen Home Speaker 500 mit integriertem Display. Auch er lässt sich problemlos mit Google Assistant steuern.
Die besten Lautsprecher für jeden Bedarf
Für den optimalen Sound zuhause bietet sich zum Beispiel ein kabelloses 5.1-Soundsystem an, wir haben aber noch weitere Lautsprecher-Empfehlungen für dich >>
Lautsprecher für Fernseher | Streaming-Lautsprecher | Apple-Lautsprecher | Teufel Bluetooth-Lautsprecher | Aiplay 2 Lautsprecher |
Wer ist der beste Google Assistent?
Möchtest du den Google Assistant und Google Home im vollen Umfang nutzen, führt an den hauseigenen Nest-Speakern kein Weg vorbei. Welcher dabei der richtige für dich ist, kommt ganz auf deine Bedürfnisse an:
- Der Google Nest Mini öffnet zum niedrigen Preis jedem das Tor zur Smart Home Welt; umwerfenden Klang und viel Schnickschnack darfst du jedoch nicht erwarten.
- Anders beim Google Nest Audio: Als direkte Konkurrenz zu Sonos und Bose überzeugt er mit sattem Sound und großer Kompatibilität – und bietet gleichzeitig das Plus an Smart Home Konnektivität.
- Beim Google Nest Hub sorgt das große Display für vollen Überblick – somit ist er die ideale Smart Home Zentrale sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Weiterlesen:
5.1-Soundsystem kabellos: Das sind die besten Anlagen im Vergleich
Lautsprecher für Fernseher - welche Typen gibt es?
Teufel Bluetooth Lautsprecher: Die beliebtesten Modelle
Kleiner Apple Lautsprecher: Der HomePod Mini – und die Alternativen