Ein neues Jahr, ein ganzer Haufen neuer Spiele! Wir verraten, auf welche Games ihr euch im Januar 2023 für PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und den PC freuen könnt.
- One Piece: Odyssey (PS5, Xbox Series X/S, PC) – 13. Januar 2023
- Persona 3 Portable & Persona 4 Golden (PS4, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PC) – 19. Januar 2023
- Fire Emblem: Engange (Nintendo Switch) – 20. Januar 2023
- Monster Hunter: Rise (PS5, Xbox Series X/S) – 20. Januar 2023
- Forspoken (PS5, PC) – 24. Januar 2023
- Story of Seasons: A Wonderful Life (PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PC) – 26. Januar 2023
- Dead Space (PS5, Xbox Series X/S, PC) – 27. Januar 2023
Das Gaming-Jahr 2022 lieferte uns einige Perlen. Neben einigen tollen Indie-Titeln gab es mit „God of War: Ragnarök“ und „Elden Ring“ jeweils am Jahres-Anfang und am Jahres-Ende ein Spiel, welches ein starker Kandidat für „Spiel des Jahres“ war und welche auch bei den Game Awards fast ausschließlich gegeneinander antraten:
Beschert uns nun der Januar 2023 ebenfalls bereits ein absolutes Gaming-Highlight für das gesamte kommende Jahr? Einige dieser Titel hätten zumindest das Zeug dazu:
One Piece: Odyssey (PS5, Xbox Series X/S, PC) – 13. Januar 2023
Das letzte große Spiel im „One Piece“-Universum, „World Seeker“, erschien 2019. Seitdem hat sich einiges getan bei der Strohhut-Bande, der Anime steuert zum Beispiel mit großen Schritten auf das Ende des Wano-Arcs zu. In „Odyssey“ geht es für euch aber nochmal in die Vergangenheit. Ihr erlebt nämlich einige der früheren Abenteuer der Piraten, wie den Aufstand in Alabasta und das Verschwinden von Nico Robin in Water 7, neu. Die Geschichten sind also bekannt, ob die Rahmenhandlung und das Game selbst hier mithalten kann, erfahren wir ab dem 13. Januar.
>>Hier findest du One Piece: Odyssey für PS4 | PS5<<
Persona 3 Portable & Persona 4 Golden (PS4, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PC) – 19. Januar 2023
Inzwischen hat es sich wohl in der Gaming-Welt herumgesprochen, dass die „Persona“-Reihe nicht nur etwas für Fans obskurer JRPG's ist. Seit dem Erfolg des fünften Teils wurden Stimmen laut, dass man die älteren Spiele neu auflegen müsse, damit eine neue Generation von Fans diese ebenfalls erleben können. Nun erscheinen „Persona 3“ und „Persona 4“ in den jeweils größten Versionen neu für alle gängigen Konsolen – ab Day One sogar im Xbox Game-Pass.
Fire Emblem: Engange (Nintendo Switch) – 20. Januar 2023
„Fire Emblem“ ist zurück. Die Strategie-Reihe führt mit dem neuesten Teil auf der Nintendo Switch das weiter, was sie schon immer auszeichnete: Taktisch fordernde Gefechte und ein großer Cast an interessanten Figuren. Neu in „Engage“ sind die sogenannten Emblem-Ringe, mit denen ihr Helden vergangener Zeiten rufen könnt, um eure Einheiten zu stärken und ihnen besondere Fähigkeiten zu verleihen. Die Jagd nach diesen Emblemen wird auch der Hauptantrieb in der Geschichte sein.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Spider-Man 2“ für die PS5: Insomniac verrät Release!
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- „God of War“-Serie bei Amazon Prime bestätigt! | Story bereits bekannt!
Monster Hunter: Rise (PS5, Xbox Series X/S) – 20. Januar 2023
Bevor mit „Wild Hearts“ ein neuer Titel im Jagd-Genre die Bühne betritt, macht es sich der Platzhirsch „Monster Hunter“ noch mal gemütlich. Allerdings ist „Rise“ eigentlich kein neuer Titel – es handelt sich hierbei um eine Umsetzung des Switch-Spiels aus 2021, welches bereits Anfang letzten Jahres auf dem PC erschien. Man weiß also, was man bekommt: Tolle Monster, die nun auch kurzzeitig als Reittiere benutzt werden können, und eine stets motivierende Loot-Spirale – allerdings noch ohne den DLC „Sunbreak“, der irgendwann im Frühjahr 2023 erscheint.
Forspoken (PS5, PC) – 24. Januar 2023
Als Frey ohne Vorwarnung in eine andere Welt katapultiert wird, muss sie sehr schnell damit leben, dass sie plötzlich Magie einsetzen kann. Das braucht sie auch, denn Athia, der Ort, an dem sie sich jetzt befindet, wird von einer geheimnisvollen Macht langsam zerstört. Das Spiel hat definitiv das Zeug, ein großer Hit zu werden – auch wenn wir bei unserer Anspiel-Session einige Probleme feststellen konnten:
Story of Seasons: A Wonderful Life (PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PC) – 26. Januar 2023
Ein „wundervolles Leben“ verspricht euch der neueste Teil der „Story of Seasons“-Reihe, dem Nachfolger im Geiste der ursprünglichen „Harvest Moon“-Spiele. Und das wird wörtlich genommen, denn neben dem bekannten Gameplay-Loop einer Farm-Simulation werdet ihr euch auch um eure Familie kümmern müssen – und eure Kinder. Dazu kommt natürlich das inzwischen bekannte, putzige Design der Tiere, schon steht einem entspannten, digitalen Leben nichts mehr im Wege.
>>Hier findest du Story of Seasons: A Wonderful Life für Switch | PS5 | Xbox<<
Dead Space (PS5, Xbox Series X/S, PC) – 27. Januar 2023
13 Jahre ist es inzwischen her, seitdem sich Spieler*innen erstmals mit Mechaniker Isaac Clarke auf die USG Ishimura begaben und dem Grauen in Form der Nekromorphs ins Gesicht blickten. Seitdem gab es zwei weitere Spiele und verschiedene Ableger in anderen Medien. Nun kehren wir zu dem Spiel zurück, welches das „Dead Space“-Franchise ins Leben rief. Wir konnten bereits einige Stunden mit dem Spiel verbringen und sind guter Dinge, dass uns hier ein Horror-Highlight erwartet – wenn die Technik stimmt:
>>Hier findest du Dead Space für PC | PS5 | Xbox<<
*Affiliate-Link