Kaum eine Serie wird gerade so heiß erwartet, wie „Fourth Wing“. Steht bereits fest, wer Xaden spielen wird?

Seit dem bekannt wurde, dass Rebecca Yarros’ Fantasy-Romanreihe „Fourth Wing“ von Amazon MGM Studios und Michael B. Jordans Firma „Outlier Society“ als Fernsehserie adaptiert wird, fragen sich Fans sehnsüchtig, wer ihre Lieblingsfiguren zum Leben erwecken wird. Die Empyrean-Reihe, welche Mitte 2023 startete und am Ende fünf Bände umfassen soll, ging nur kurz nach der Veröffentlichung auf BookTok viral und avancierte schnell zum New York Times-Bestseller. Im Januar dieses Jahres erschien dann der dritte Teil, „Onyx Storm“, der sich zum am schnellsten verkauften Erwachsenenroman der letzten zwei Jahrzehnte entwickelte.
Auch interessant:
- Nach Maxton Hall: Diese Book-Tok Bücher werden jetzt verfilmt
- Diese vergessene Netflix-Serie gibt es jetzt als Anime!
- Amazon Prime Video im April 2025: Die wichtigsten neuen Serien und Filme!
„Fourth Wing“: Rebecca Yarros nimmt sich eine Pause von der Reihe
Anschließend kündigte Yarros - sehr zum Missfallen der Fans - dann jedoch eine „Pause“ von der Reihe an. Sofort machte sich im Fandom die Angst breit, dass die Serie die Bücher einholen könnte. Im Interview mit Variety erklärt die Autorin dann jedoch, dass dies nicht passieren wird: „Die Serie hat keine Chance, bis zur vierten Staffel durchzukommen, bevor ich bei Buch 4 bin. Die Serie hat keine Chance, mich zu überholen und ich habe bereits mit Moira [Walley-Beckett, Showrunnerin der „Fourth Wing“-Serie] darüber gesprochen. Ich glaube, die Leute haben Angst, dass ich ein Jahr lang am Strand liege, obwohl ich eigentlich nur acht Stunden am Tag arbeiten will und das fünf Tage die Woche. Ich will einfach nur arbeiten und aufhören, wenn meine Kinder zu Hause sind, zu ihren Hockeyspielen gehen und mit meinem Mann im Bett schlafen. Mein Leben dreht sich nicht um Deadlines und darum, täglich Tausende und abertausende Wörter zu schreiben.“ Es scheint, als stünde den Fans buchtechnisch also erst einmal eine Flaute bevor. Doch wie überbrückt man diese Zeit? Richtig! Versuchen herauszufinden, wer in der Buchverfilmung mitspielt. Denn zum jetzigen Zeitpunkt sind hierzu noch keine Informationen durchgesickert. Doch nur weil wir offiziell noch nicht wissen, wer in der Adaption mitspielen wird, heißt das nicht, dass im Hintergrund noch keine Entscheidungen getroffen wurden.
„Fourth Wing“-Verfilmung: Wer spielt Xaden?
Yarros hat den Fans zumindest bereits einen Hinweis darauf gegeben, wie Xaden Riorson besetzt wird: „Wir sagen einfach, dass er eine Person of Color ist; dabei belassen wir es. (...) Ich möchte sicherstellen, dass die Rolle so viel Diversität wie möglich bietet. Deshalb wollte ich den Lesern nie meine Vision verraten, denn ich weiß, dass die Leser, sobald man ihnen seine Vision vermittelt, daran festhalten werden. Und ich wollte sicherstellen, dass wir so viel Diversität wie möglich zulassen.“
Also macht sich halb BookTok auf die Suche und findet eine Handvoll Schauspieler, denen sie diese Rolle anvertrauen würden. Doch zwei Namen tauchen häufiger als andere auf - Emilio Sakraya (28) und Josh Heuston (28)! Und das nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern mehreren Indizien, die auf ein Casting bei der Verfilmung hinweisen.
Heuston geriet das erste Mal auf das Radar, als aufmerksame Fans ein Drachen-Emoji in seiner Instagram-Bio entdeckten - und, dass er Yarros vor kurzem auf dem Social Media-Netzwerk folgte. Seitdem hat der Schauspieler auch ein Video von sich beim Boxen auf Instagram geteilt. Klingt eigentlich ziemlich belanglos, oder? Fans entdeckten jedoch schnell ein winziges Wort auf dem Video: „Violence“. Das ist ganz zufällig Xadens Spitzname für Violet. Das bisher letzte Indiz ist, dass der Schauspieler am Flughafen beim Lesen des dritten Buches der Empyrean-Reihe gesichtet wurde. Es kommt die Frage auf: Ist er nur ein Fan? Oder erforscht er sein Alter Ego?
Bei der Premiere von „Dune: The Prophecy“ vor wenigen Tagen wollte Marie Claire dies genau wissen und fragte den Australier einfach. „Ich finde es eine tolle Welt, die Bücher sind großartig, ich habe sie jetzt alle gelesen“, so Heuston. Er hielt sich zwar über eine mögliche Beteiligung an der TV-Adaption bedeckt, sagte aber, er sei unvoreingenommen, was die Darstellung von Xaden oder Bodhi betreffe. „Ich finde, sie sind beide gute Charaktere, sie haben ihre eigenen Zeichen und Siegel.“
Doch auch für Josh' „Konkurrent“ Emilio spricht so einiges. Der „Tribes of Europa“-Star teilte Anfang Februar einen mysteriösen Post aus dem Sportstudio, den er mit einem Drachen-Emoji verziert. Kurz darauf folgen sowohl er als auch sein Fitnesstrainer Rebecca Yarros auf Instagram. Doch dann folgt etwas, was die meisten Fans so wohl nicht erwartet hatten. Der 28-Jährige liked ein Video auf Tiktok, in dem ein Fan über seine Besetzung als Xaden spricht und ihn als ihren Favoriten nennt.
Ob der Schauspieler hiermit wohl etwas andeuten oder einfach nur sein Interesse an der Rolle bekunden möchte? Auf eine Antwort auf diese Frage werden wir uns wohl leider noch eine Weile gedulden müssen...
„Fourth Wing“-Verfilmung: Darum geht es
Im Königreich Navarre sind Drachen mit ihren an sie gebundenen Reiter:innen für die militärische Verteidigung des Landes zuständig. In einem harten Auswahlverfahren werden Reiterquadranten am Basgiath War College genau dafür ausgebildet. Die 20-jährige Violet Sorrengail will eigentlich viel lieber als Schriftgelehrte tätig sein, doch ihre Mutter, eine hochrangige Generalin, hat andere Pläne und zwingt sie zur Aufnahmeprüfung. Als sie diese meistert, beginnt für Violet der eigentliche Kampf: Denn aufgrund ihrer Herkunft schwebt die junge Frau konstant in Gefahr. Besonders vorsichtig gegenüber ist sie dem grüblerischen Rebellen Xaden Riorson, der zu den stärksten Drachenreitern gehört und dessen Vater von Violets Mutter getötet wurde. Die Abneigung zwischen den beiden wandelt sich allerdings immer mehr in Leidenschaft ...