Florian Silbereisen kann erstmal aufatmen! Der „Schlagerbooom“ darf bleiben. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten!
Erst große Angst, jetzt Entwarnung für Florian Silbereisen! Trotz bitter notwendiger und beschlossener Sparmaßnahmen hält die ARD an Floris „Schlagerbooom“ und anderen Formaten fest. Das soll der MDR-Rundfunkrat am heutigen Montagmittag (4. Dezember) laut "Bild" bekanntgegeben haben. Die im Oktober finalisierten Verträge sollen mit großer Mehrheit bestätigt worden sein.
Florian Silbereisen darf seinen Sendungen behalten
Doch wieso bestanden überhaupt Zweifel? MDR-Intendant Ralf Ludwig hatte kürzlich Programmkürzungen angekündigt. Zunächst hieß es, auch Silbereisen ARD-Shows könnten betroffen sein. Ein Teil seiner Shows im MDR wurden vorab tatsächlich abgesetzt. „Meine Hoffnung ist, dass wir es 2024 noch einmal hinbekommen als Zulieferung für das Erste, weil es uns wichtig ist. Aber für die Zukunft wird es auf dem Niveau nicht mehr gehen“, so Ludiwig vor einer Weile gegenüber der "Mitteldeuschen Zeitung". Silbereisen hatte einen Vier-Jahres-Vertrag, der in diesem Jahr endet. Ob die Verlängerung für den Schlagersänger sich vorerst nur auf ein Jahr beläuft, oder darüber hinaus gelten wird, ist unklar.
Auch interessant:
- DSDS-Jury 2024 bekannt: Beatrice Egli und SIE sitzen in der Jury neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi
- Amazon: Die besten Deals*
- Yvonne Woelke und Iris Klein: Live-Konfrontation nach „Promi Big Brother“!
Programmstreichungen: Ross Antony muss sich verabschieden
In die Röhre guckt hingegen Silbereisen-Kollege Ross Antony. Sein Format wurden bereits abgesetzt. Was auch eintrat: Statt neuer Sendungen wird vermehrt auf Wiederholungen gesetzt. So sollen rund 13 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden.
Zu Silbereisen heißt es nun, man wolle ihn behalten, weil seine Eurovisionsshows gute Quoten bringt - auch unter jungen Zuschauer:innen. „Keine Musikshow-Reihe im deutschen Fernsehen ist erfolgreicher!“, so MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann. Weiterer Grund, dass es für Helene Fischers Ex weitergehen kann, ist der Umstand, dass seine Sendungen von MDR, BR, WDR und ORF gemeinsam produziert werden. Die Last ist also auf mehrere Schultern verteilt, der Erfolg ebenfalls.
Florian Silbereisen reagiert erleichtert
„2024 wird spannend: Wir feiern gleich am 1. Januar das 100. Traumschiff, wir gehen auf Jubiläumstournee und ich freue mich auf neue große Eurovisionsshows von den ‚Schlagerchampions‘ bis zum ‚Adventsfest‘!“, zeigt sich auch Florian Silbereisen gegenüber "Bild" erfreut.
Unklar bleibt, wie es mit Wolfgang Lipperts (71) Sendung „Damals war’s“ weitergeht, die laut eines Berichts ebenfalls von den Sparmaßnahmen betroffen sein sollte. Ganz gestrichen werden sollte sie nicht, in Zukunft allerdings seltener zu sehen sein als noch in diesem Jahr.
Strategiewechsel bei den Öffentlich-Rechtlichen! Wie wirkt sich der Sparkurs aus?
Auch bei den Radiostation des MDR sollte laut Bericht ausgemistet werden. Die Schließung der Nachrichtenredaktionen bei „Sputnik“ und „Jump“ stand im Raum. Beide Sender sollten ihre Nachrichten nun von „MDR aktuell“ beziehen.
In diesem Jahr gab es bereits mehrere Meldungen zum Verschwinden beliebter TV-Formate aus dem Portfolio der öffentlich-rechtlichen Sender. Erst kürzlich flimmerte das People-Magazin „Leute heute“ (ZDF) zum letzten Mal über die Bildschirme. Auch Serienformate des ZDF sind betroffen.
Als im Januar bekannt wurde, dass die ARD die Krimireihen „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ 2024 einstellen werden, erklärte die ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke, dass der Sender im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren wolle. Diese strategische Umschichtung habe auch zur Folge, dass man sich in Mainz von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müsse.
Gute News auch für Beatrice Egli
Auch Florian Silbereisens Kollegin und gute Freundin Beatrice Egli darf sich freuen, denn sie wurde kürzlich als neues Miglied der DSDS-Jury bestägit und wird 2024 gemeinsam mit Rapperin Loredana sowie Pop-Tital Dieter Bohlen und dessen Best-Buddy Pietro Lombardi in der Jury der RTL-Show sitzen! Alle Infos hier >>>
* Affiliate-Links