Mit einem Festnetztelefon könnt ihr in den eigenen vier Wänden problemlos stundenlang mit euren Liebsten reden oder wichtige Telefonate erledigen. Wir zeigen euch unsere Favoriten unter den schnurlosen Telefonen, mit denen ihr die volle Bewegungsfreiheit habt!
- Warum noch ein Festnetztelefon?
- Mit Farbdisplay und Anrufbeantworter: Schnurloses Telefon AVM FRITZ!Fon C6
- Preis-Leistungs-Sieger mit Anrufbeantworter: Panasonic KX-TG6821GS
- Unsere Schnäppchenempfehlung: Gigaset A415
- Der Design-Sieger: Panasonic KX-TGK220GN
- Festnetztelefon: Was beachten?
- Welches Festnetztelefon ist das beste für mich?
Warum noch ein Festnetztelefon?
Während mittlerweile beinah jeder ein Smartphone besitzt, stellt sich die Frage, inwiefern ein Festnetztelefon überhaupt noch Sinn macht. Doch eigentlich sollte in keinem gut eingerichteten Haushalt ein Schnurlostelefon fehlen, schließlich ist die Festnetztelefonie zuverlässiger und günstiger: Die Gespräche sind stabiler, außerdem ist die Strahlenbelastung um einiges niedriger.
Wir haben dich überzeugt und du möchtest dir ein neues Festnetztelefon kaufen? Achte dann unbedingt auf solche vergleichbaren Eigenschaften wie Akkulaufzeit, Reichweite, Lieferumfang, Anrufbeantworter und Optik. Mittlerweile gibt es sogar Telefone, mit denen du einiges mehr kannst als Telefonieren - beispielsweise Smart-Home-Geräte kontrollieren oder Mails lesen. Kabelgebundene Telefone sind in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund getreten, deshalb stellen wir dir unsere Favoriten in der Kategorie "Schnurloses Telefon" vor!
Mit Farbdisplay und Anrufbeantworter: Schnurloses Telefon AVM FRITZ!Fon C6
Vor allem, wenn du eine Fritz! Box zu Hause hast, legen wir aufgrund der perfekten Kompatibilität dieses Schnurlostelefon von AVM ans Herz. Zu den vielen Funktionen des Telefons mit DECT in Zusammenarbeit mit dem Router gehört neben einer Mail-Anzeige und Internetradio auch die Anzeige von RSS-Feeds, die Nutzung von Mediaplayern, eine Live-Anzeige von Türsprechgeräten mit IP-Kamera sowie die Steuerung von an der Fritz! Box angemeldeten Smart-Home-Geräte. Aber nicht nur die zahlreichen Funktionen, auch das moderne Design, das gut durchdachte Farbdisplay sowie die Akustik und Akkulaufzeit überzeugt uns total!
Die Fakten im Überblick
- Mit Farbdisplay und Anschluss für Headset
- Telefonbücher für bis zu 300 Einträge
- mehrere Anrufbeantworter mit Fernabfrage
- Reichweite: bis zu 300 Meter im Freien, 40 Meter in Gebäuden
- Gesprächsdauer: bis zu 16 Stunden, Stand-by: bis zu 12 Tage
Preis-Leistungs-Sieger mit Anrufbeantworter: Panasonic KX-TG6821GS
Du bist auf der Suche nach einem schnurlosen DECT-Telefon mit Anrufbeantworter und möchtest trotzdem nicht allzu viel Geld bezahlen? Dann ist dieses Modell von Panasonic unsere Empfehlung. Es erfüllt alle Basis-Versionen, die man von einem Festnetztelefon erwartet und überzeugt mit einigen tollen Extras wie der Weckfunktion, einem Nachtmodus sowie der sehr guten Sprachqualität.
Die Fakten im Überblick
- Telefonbuch für bis zu 120 Einträge
- Reichweite: bis zu 300 Meter im Freien, 50 Meter in Gebäuden
- Mit Anrufbeantworter
- Gesprächsdauer: bis zu 15 Stunden, Stand-by: bis zu 7 Tage
Unsere Schnäppchenempfehlung: Gigaset A415
Wenn du einfach nur ein simples Festnetztelefon haben möchtest und nicht unbedingt einen Anrufbeantworter oder andere Zusatzfunktionen benötigst, dann könnte das DECT-Telefon Gigaset A415 das richtige Schnurlostelefon für dich sein. Das Display ist besonders groß und kontrastreich, sodass es auch für Senioren gut lesbar ist.
Die Fakten im Überblick
- Telefonbuch für bis zu 100 Einträge
- Reichweite: bis zu 300 Meter im Freien, 50 Meter in Gebäuden
- Gesprächsdauer: bis zu 18 Stunden, Stand-by: bis zu 8 Tage
Der Design-Sieger: Panasonic KX-TGK220GN
Du legst besonders Wert auf gutes Design, auch wenn um Alltagsgegenstände wie dein schnurloses Telefon geht? Dann könnte dieses Schnurlostelefon von Panasonic, das definitiv dein Zuhause verschönert, die richtige Wahl sein. Das Telefon mit DECT, das übrigens auch in schwarz und weiß verfügbar ist, hat einen integrierten Anrufbeantworter, eine Freisprecheinrichtung sowie einen Nicht-Stören-Modus, der beispielsweise nachts aktiviert werden kann.
Die Fakten im Überblick
- Mit Nicht-Stören und Eco-Plus-Modus
- Telefonbücher für bis zu 120 Einträge
- mit Anrufbeantworter
- Reichweite: bis zu 300 Meter im Freien, 50 Meter in Gebäuden
- Gesprächsdauer: bis zu 18 Stunden, Stand-by: bis zu 8 Tage
Festnetztelefon: Was beachten?
Neben einzelnen sofort ersichtlichen Eigenschaften, wie dem Kaufpreis und dem Hersteller deines neuen Schnurlostelefons, gibt es einige weitere Kriterien, die du vor dem Kauf beachten solltest.
Design
Zu einem guten Design zählt nicht nur die Optik, Ergonomie und Größe des Telefons, sondern beispielsweise auch ein großes, gut lesbares Display. Dieser Punkt ist vor allem für Senioren oft entscheidend für die Kaufentscheidung – ebenso wie große Knöpfe, die leicht gedrückt werden können. Während viele Festnetztelefone ein Schwarz/Weiß-Display haben, gibt es auch einige Modelle mit Farbdisplay. Diese sind meist ansehnlicher und in der Regel einfacher zu bedienen.
Bedienung
Vor dem Kauf solltest du dich auch über die Bedienung deines zukünftigen Schnurlostelefons informieren – dazu gehört eine intuitive Menüführung sowie eine simple Einrichtung, sodass du gleich lostelefonieren kannst, ohne dich vorher durch die Bedienungsanleitung kämpfen zu müssen. Modelle mit großen Tasten und kontrastreichem Display sind besonders gut für Senioren geeignet, da sie bedienfreundlicher sind.
Gesprächsqualität und Reichweite
Bei einem Telefon ist natürlich auch die Qualität der Telefonate wichtig, damit man sein Gegenüber gut versteht. Lies dir hierzu am besten Bewertungen von anderen Usern durch, die bereits Erfahrung mit dem Gerät haben. Meist gilt: Hält man das Telefon direkt ans Ohr, ist die Qualität um einiges besser als mit einer Freisprechfunktion.
Auch die Reichweite ist ein Punkt, den du beachten solltest, falls du beispielsweise gerne im Garten telefonieren möchtest – die meisten Anbieter versprechen bis zu 300 Meter im Freien sowie 50 Meter in Gebäuden, was jedoch nur Richtwerte sind, die nicht immer erreicht werden.
Akkulaufzeit
Willst du lange telefonieren können, ohne dein schnurloses Telefon zwischendurch in die Ladestation zu stecken, solltest du auch die Akkulaufzeit beachten – sowohl die Gespräch- als auch die Stand-by-Zeit. Am besten geeignet sind hier Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus, die besonders leistungsfähig sind.
DECT
DECT ist die Abkürzung für "Digital Enhanced Cordless Telecommunications", was auf Deutsch übersetzt etwa verbesserte digitale Schnurlos-Kommunikation heißt. Dieser Funkstandard wird vor allem bei Festnetz-Telefonen eingesetzt und hat viele Vorteile, darunter eine hohe Reichweite, eine höhere Abhör-Sicherheit, eine bessere Soundqualität sowie die Tatsache, dass der Standard besonders energiesparend ist.
Zusatzfunktionen: Anrufbeantworter und Co.
Vor Kauf solltest du dir bewusst werden, ob du einen Anrufbeantworter benötigst – eine wirklich praktische Funktion. Dabei ist es wichtig, auf eine hohe Kapazität zu achten, sodass auch nach einem längerem Urlaub alle Nachrichten aufgezeichnet werden. Einige Schnurlostelefone bieten außerdem weitere Specials wie zum Beispiel die Steuerung von Smart-Home-Geräten, einen Wecker oder Zugriff auf Mails und Internetradio.
Welches Festnetztelefon ist das beste für mich?
Wir haben dir unsere Favoriten in Sachen schnurloses Telefon fürs Festnetz vorgestellt. Doch welches ist jetzt das beste für dich?
Falls du bereits eine Fritz! Box besitzt, empfehlen wir dir ganz klar das passende Telefon von AVM, das dir neben der Telefonie in Kombination mit dem Router wirklich viele wunderbare Zusatzfunktionen bietet. Wenn dir die nicht so wichtig sind und du einfach nur telefonieren möchtest, legen wir dir das preiswerte Modell von Gigaset ans Herz. Wenn es ein günstiges Modell mit Anrufbeantworter sein soll, raten wir dir zum Telefon von Panasonic. Vom selben Hersteller kommt auch unser Designsieger, der das richtige für alle ist, die auch bei ihrem Telefon Wert auf ein schönes Äußeres legen.