Jan Josef Liefers hat mit Humor auf die Falschmeldung über seinen Tod reagiert! Doch auch viele weitere Promis wie Helene Fischer waren schon betroffen - und reagierten anders.
Es ist schon über eine Woche her, dass Jan Josef Liefers fälschlicherweise für tot erklärt wurde und sich auf Instagram zu der Fake-News äußerte, indem er einen Screenshot des „poxlin.top“-Artikels mit der Überschrift „Jans Auftritt im deutschen Fernsehen gestern Abend endete in einer Tragödie“ – „Deutschland trauert um einen …“ veröffentlichte und dazu schrieb: „BREAKING +++ Ich wollte der Erste sein, der es euch sagt, aber ich habe es selbst eben erst erfahren: Ich bin leider gestern tragisch ums Leben gekommen. Mist. Aber hey, Danke Social Media! Ihr macht die Welt zu einem schöneren Ort und uns zu besseren Menschen.“
„Tatort“-Star Jan Josef Liefers reagiert auf Falschmeldung um seinen angeblichen Tod
Seither hat Liefers sarkastischer Umgang mit der – mit Verlaub – asozialen Aktion des Mediums fast 10.000 „Gefällt mir“-Angaben und unzählige Kommentare gesammelt.
Leider ist der „Tatort“-Star jedoch nicht der einzige (deutsche) Promi, der in den Medien falsche Behauptungen über den eigenen Tod lesen musste – und natürlich kann auch nicht jede/r so cool damit umgehen. Immerhin ist eine solche Falschmeldung eine heftige Sache, die vielen Menschen einen großen Schock einjagt!
Fake-News: Diese deutschen Stars wurden bereits fälschlicherweise für tot erklärt
Ein prominentes Beispiel ist Sarah Engels, die damals noch Sarah Lombardi hieß. 2017, also kurz nach der Trennung von Pietro Lombardi im Jahr 2016, wurde verbreitet, die damals 24-Jährige sei bei einem Autounfall verstorben. Alles erstunken und erlogen! Der falsche Bericht auf einer Internetseite führte sogar aus, Sarah sei mit einem Mercedes von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Auch Fotos wurden veröffentlicht. Schnell konnte aufgeklärt werden, dass es sich dabei um eine miese Fake-News handelte.
Aktuelle News:
- „Tatort“: Axel Prahl äußert sich zu letzer Folge mit Boerne & Thiel aus Münster
- Berlinale 2024: "Small Things Like These" – Kritik zum Eröffnungsfilm mit Cillian Murphy
- "Der Bergdoktor": Staffel 17 endet mit einem dramatischen Autounfall!
Nach Sarah Engels 2017 auch Fake-News von 2018 über Helene Fischers Tod oder das angebliche Ableben von Stefan Raab 2016
Laut der „Abendzeitung München“ berichtete 2018 zudem eine unseriöse kroatische Website über den angeblichen Tod von Helene Fischer. Die Schlagersängerin sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen, so die perfide Behauptung. Zum Glück handelte es sich um einen Fake!
2016 hatte es einen ähnlichen Fall gegeben, bei dem eine Fake-Seite im Look von ProSieben „TV Total“-Star Stefan Raab geschmackloser Weise für tot erklärt hatte. Die geschmacklose Aktion diente offenbar dazu, Nutzerdaten abzugreifen! Ob sich Raab jemals dazu geäußert hat, ist uns nicht bekannt.
Besonders perfide: die falsche Todesmeldung um „Rote Rosen“-Star Laura Preiss 2020
2020 wurde es dann wieder perfide und kriminell, als ein thailändischer Filmemacher ein YouTube-Video veröffentlichte, das dramatische Unfallbilder enthielt und über den frei erfundenen Tod von „Rote Rosen“-Star Laura Preiss berichtete. Sie bezog danach Stellung: „Das ist ein ekelhaftes, verwirrendes Gefühl, über den eigenen Tod zu lesen“, erklärte sie gegenüber „Bild“. Die Schauspielerin schaltete damals umgehend einen Anwalt ein!
Ein weiterer Fake-News-Fall ereignete sich ebenfalls 2020. Auf YouTube wurde Patricia Kelly für tot erklärt. Die Lüge flog auf, als die Sängerin Schnappschüsse auf Instagram veröffentlichte, die sie glücklicherweise bei bester Gesundheit zeigten. Als sie von der gefälschten Todesmeldung erfuhr, reagierte Kelly sofort: „Mir geht's gut, ich lebe noch!“, gab sie Entwarnung!
Ob auch „Tatort“-Star Jan Josef Liefers Anzeige erstattet hat, ist unklar! Bleibt zu hoffen, dass deutschen Promis und deutschen Fans zukünftig solch geschmacklose Fake-Berichte erspart bleiben!