Nach „Schlag den Star“ muss Elton sich vom nächsten TV-Job verabschieden, diesmal bei RTL.
Gerade erst wurde bekannt, dass Elton die ProSieben-Sendung „Schlag den Star“ verliert. Zukünftig wird Matthias Opdenhövel das beliebte Format moderieren.
Schlag den Star: Elton wurde von seinem Rauswurf überrascht
„Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab“, äußerte sich der Moderator auf Instagram. „Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim ProSieben-Chef angerufen hatte.“ Er sei „echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig“.
ProSieben-Chef Hannes Hiller reagierte mit einem Statement, in dem er Elton „herzlich für großes Entertainment, das Du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauern geschenkt hast“, dankte. Im Interview mit dem Branchenmagazin DWDL deutete er an, dass das Aus Eltons bei ProSieben mit dessen Moderationsjob beim großen Konkurrenten RTL zu tun habe.
Hiller: „Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?“
Auch interessant:
- Nach ProSieben-Aus: Oliver Pocher schießt gegen Elton - "beleidigte Leberwurst"
- Nach Abrechnung von Elton: Jetzt äußert sich ProSieben zum Aus
- Regina Halmich besorgt: Warum Stefan Raabs Gewicht ein Problem ist
Auch RTL-Chefin Inga Laschek setzte ein Statement zum TV-Hammer ab: „Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen.“
RTL setzt „Blamieren oder kassieren“ ab
Jetzt verliert Elton ausgerechnet bei RTL den nächsten Moderationsjob. Wie der Sender gegenüber „Bild“ erklärte, wird die Kult-Show „Blamieren oder Kassieren“, die RTL erst im vergangenen Jahr von ProSieben übernahm, nicht weitergeführt.
Bereits am morgigen Donnerstag, 18. April, wird die letzte Sendung laufen. Schuld sind die Quoten. „‚Blamieren oder Kassieren‘ hatte einen starken Staffelstart, konnte die Marktanteile aber nicht durchgängig halten“, so ein RTL-Sprecher gegenüber der großen Tageszeitung.
Der Sender will sich jetzt auf neue Projekte mit Elton wie „Drei gegen Einen“ und „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (produziert von Stefan Raab) konzentrieren.