Der siebte „Dünentod“-Film ist der letzte für Pia Barucki alias Femke Folkmer. So verläuft ihr letzter Fall.

Bereits bevor die beiden neusten „Dünentod“-Filme angekündet waren, wurde seitens RTL kommuniziert, dass Pia Barucki die erfolgreiche Filmreihe verlässt. Sie wolle sich neuen Herausforderungen stellen. Alle Informationen zu ihrem Ausstieg findet ihr in diesem Artikel:
„Dünentod“: Das ist Femkes Verbindung zum letzten Opfer
Mit „Tödliche Geheimnisse“ läuft nun also der letzte Fall von Femke Folkmer im TV. Und es wird direkt persönlich. Denn bei dem Opfer handelt es sich um Enno Büttner, einen ehemaligen Klassenkameraden der Ermittlerin.
Sie erklärt Tjark (Hendryk Durin), dass sie zusammen mit ihrer anderen Freundin Nora eine Clique gebildet habe, aber seit dem Ende der Schule bestand der Kontakt nicht fort. Die beiden Kommissare arbeiten in verschiedene Richtungen. Während Femke herausfindet, dass Enno scheinbar drogenabhängig war, verschlägt es ihren Partner in die besser betuchte Gesellschaft. Außerdem wurde wegen des Toten der Bau eines Ressorts verhindert, was natürlich die Wut eines Unternehmers auf ihn zog.
Das könnte sie ebenfalls interessieren:
- „Tatort“: So teuer ist eine Folge!
- Netflix Top 10: Die beliebtesten Serien und Filme
- Filmstarts: Das sind die Kinofilme im Februar 2025
Wenig später stirbt auch der erfolgreiche Steuerberater Ulrich Wagner (Johann von Bülow). Die Polizei ist sich sicher, dass eine Verbindung zwischen den Fällen besteht. Eine teure Uhr, die bei Enno gefunden wurde, stammte offensichtlich von Wagner, dem noch zwei weitere Uhren entwendet wurden. Als dann auch noch Simon Richter, der Partner von Wagner, an einer scheinbaren Überdosis stirbt, wird Femke und Tjark eines bewusst: Jemand will, dass sie aufhören, zu ermitteln. Außerdem fehlen auf dem Rechner von Wagner wichtige Dateien aus den letzten drei Jahren. Am Ende führen alle Spuren zu der Apotheker-Familie Linnewever, die Krebs-Medikamente gestreckt haben und so einen ziemlichen Reichtum anhäufen konnten. Das wurde von Enno herausgefunden und Wagner hat die Bücher der Unternehmer gemacht.
Stirbt Femke an einer Überdosis Fentanyl?
Als Nora die letzte gestohlene Uhr findet, ist dort drin auch das belastende Material. Allerdings hat Theresa Linnewever da schon die junge Frau als Geisel genommen und schlägt auch Femke bewusstlos. Als sie die Beweise hat, verabreicht sie sowohl Nora, der Polizistin und sich eine Überdosis Fentanyl, um die Schuld von ihrem Sohn zu nehmen. Tjark ist aber noch rechtzeitig da, um die unschuldigen Frauen zu retten. Außerdem finden die Polizei noch einen Beweis, der auch Thersas Sohn belastet. Wie genau der Ausstieg von Pia Barucki aussteigt, wird dann wohl erst im nächsten „Dünentod“-Film erklärt.