Staffel 21 von DSDS steht in den Startlöchern. Nun hat Dieter Bohlen verraten, dass bei den Jurorinnen mehrfach Tränen flossen – seinetwegen!
Am Mittwoch, 18. September 2024, ist es so weit: Die langersehnten neuen Folgen von „Deutschland sucht den Superstar“ starten auf RTL. Jeweils mittwochs und samstags wird es dann neue Episoden geben. Auf RTL+ (ehemals TVNow) fällt der Startschuss sogar schon in der Vorwoche: Ab dem 11. September kann Folge 1 dort gestreamt werden! Eine Frage, die viele Zuschauer:innen umtreibt, ist, ob sich Dieter Bohlen in diesem Jahr "benommen" hat. Immerhin sorgte er in der Jubiläumsstaffel aus dem letzten Jahr für die ein oder andere Schlagzeile ...
DSDS, Staffel 21 startet im September 2024 - und hält viele Neuerungen bereit
Fans dürfen sich in diesem Jahr auf einige Änderungen gefasst machen. So wird es nicht nur eine neue Jury geben, die neben Urgestein Dieter Bohlen und seinem liebsten Sidekick Pietro Lombardi aus zwei neuen Expertinnen besteht: Schlager-Star Beatrice Egli und Rapperin Loredana. Der wohl größte Einschnitt: Erstmals dürfen auch Nachwuchs-Sängerinnen und -Sänger an der Talentshow teilnehmen, die über 30 sind. Eine Altersgrenze gibt es diesmal nur nach unten: Somit müssen die Kandidat:innen mindestens 16 Jahre alt sein, nach oben ist alles offen. Das Ergebnis: Der älteste DSDS-Kandidat 2024 ist sage und schreibe 92 Jahre alt!
Für Dieter Bohlen ist das ein persönlicher Erfolg: „Darum habe ich jahrelang gekämpft, und dieses Mal ist es mir, Gott sei Dank, gelungen. Meine Idee dahinter war immer, dass Menschen, die älter sind, auch viel mehr zu erzählen haben. Dadurch wird das natürlich viel vielfältiger und spannender. Und natürlich rührt es auch unheimlich am Herzen, wenn jetzt ein 92-jähriger Mann dasteht und mit vollem Gefühl singt und aus seiner Vergangenheit erzählt.“
Neue DSDS-Folgen emotional wie nie! So brachte Bohlen die Jurorinnen zum Weinen
So gebe es in der neuen DSDS-Staffel viele Sängerinnen und Sänger, die 35 oder 45 seien und auch einige Ü60er. „Da waren Menschen dabei, die versucht haben, ihr ganzes Leben lang zu singen und jetzt diese Chance noch mal nutzen und alles das, was sie gelernt haben, in ihre Emotionen reinpacken.“ Auf eine Sache scheint Bohlen besonders stolz zu sein: „Loredana und Beatrice haben öfter geweint.“
Weitere RTL-News:
- "Dschungelcamp"-Betrug aufgeflogen
- DSDS-Jurorin gesteht: „RTL hat mich bestochen“
- Sonja Zietlow: Dieser Dschungelcamp-Star war für sie der schlimmste
Wieder Gender-Zoff in neuer DSDS-Staffel?
Es wird also emotional. Streit zwischen Bohlen und den Jurorinnen scheint es 2024 nicht zu geben. Auch das ist irgendwie neu, immerhin sorgte der Poptitan zuletzt immer wieder für Schlagzeilen, weil er sich mit Ex-Kollegin Katja Krasavice in den Haaren hatte.
Auch der Schauplatz der neuen Folgen soll für frischen Wind sorgen. Erstmals wurde im Freizeitpark Europa-Park in Rust gedreht. „Rust haben wir deshalb genommen, weil es dort unheimlich abwechslungsreiche Kulissen gibt“, so der DSDS-Jury-Chef gegenüber „Bild“. „Das ist ja eine wahnsinnige Location, die länderweise aufgeteilt ist: Portugal, Griechenland, Frankreich und so weiter.“ So bekomme man als Zuschauer:in das Gefühl, immer wieder in andere Kulturen einzutauchen.
Auch der Recall findet in diesem Jahr vor interessanter Kulisse statt: auf Schalke! Wer sich im Stadion behaupten kann, muss sich in einem weiteren Recall im Ausland behaupten. Wo der stattfand, wissen wir bereits aus diversen Insta-Storys von Pietro Lombardi und seinen Kolleg:innen: auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta. Das DSDS-Live-Finale der 21. Staffel wird dann in Köln ausgetragen.