Wie jedes Jahr standen im Juli die Wahlen zum Spiel des Jahres, zum Kinderspiel des Jahres und zum Kennerspiel des Jahres an. Erfahre hier, welches Brettspiel in seiner jeweiligen Kategorie gewonnen hat.
Spieleabende erleben gerade ihr Comeback und sind so beliebt wie nie zuvor. Und wir alle wissen: Nichts verbindet so sehr wie ein packendes Gesellschaftsspiel! Ein Spiel hat auch 2023 das Rennen gemacht und sich spielend gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
Das Spiel des Jahres 2023
Der Favorit des Jahres 2023 ist: "Dorfromantik – Das Brettspiel"! Es geht nicht darum, der oder die Beste zu sein, sondern um Zusammenarbeit. Entdecke und erschaffe Landschaften, während du Punkte für geschickt platzierte Waldstücke sammelst. Und das Beste: Das Spiel bleibt immer spannend, denn mit jeder neuen Runde erweitert sich das Material.
Dabei bedient sich das Brettspiel in Grundzügen seiner Vorlage dem gleichnamigen Videospiel "Dorfromantik", das 2021 für PC und Switch als Download erschienen ist. Zwar kannst du das Brettspiel auch im Solo-Modus alleine spielen, sollte es dir dennoch einmal langweilig werden, schau auf jeden Fall in die digitale Version herein.
Wer war noch im Rennen?
>> "Fun Facts" von Kasper Lapp bei Amazon | Thalia kaufen
Ein Partyspiel, bei dem es um kluge Fragen und spannende Antworten geht.
>> "Next Station London" von Matthew Dunstan bei Amazon | Thalia kaufen
Entwickle dein eigenes U-Bahn-Netz in Londons Unterwelt!
Das Kinderspiel des Jahres
"Mysterium Kids" hat die kleinen Herzen und die Jury erobert! Ein fesselndes Assoziationsspiel, bei dem du nur mit einem Tambourin kommunizieren kannst.
Weitere Highlights:
>> "Gigamon" von Johann Roussel und Karim Aouidad bei Amazon | Thalia kaufen
Ein Memory-Spiel mit spannenden Extras.
>> "Carla Caramel" von Sara Zarian bei Amazon | Thalia kaufen
Gemeinsam entscheiden, welches Eis zuerst an die Kundschaft verkauft wird
Für anspruchsvolle Spielstrateg*innen: Kennerspiel des Jahres
"Challengers!" sticht heraus! Sammle dein eigenes verrücktes Team aus Dinosauriern und Quietscheentchen und stelle dich der Turnier-Herausforderung.
Weitere Highlights
Tipp der Redaktion: "Iki" von Koota Yamada. Schlendere über einen Markt im alten Tokio. Sammle dabei wertvolle Ressourcen, doch passe gut auf: Kaufst du bei anderen Spieler*innen ein, hilfst du ihnen auch gleichzeitig weiter. Plane deine Züge also sorgfältig.
>> "Planet Unknown" von Ryan Lambert und Adam Rehberg bei Amazon | Thalia kaufen
Baue deinen eigenen Planeten aus den Resten deiner Mitspieler*innen.
Warum wir Spiele so sehr lieben
Spiele sind nicht nur pure Unterhaltung, sie fördern auch Zusammenhalt, Kreativität und Wohlbefinden. Egal ob du auf der Suche nach einfachen Regeln oder kniffligen Herausforderungen bist, bei dieser Auswahl ist für dich sicherlich das Richtige dabei.
Der Fokus vieler Gesellschaftsspiele lag in diesem Jahr auf Kooperation. Du und deine Freund*innen spielt also oft nicht gegeneinander, sondern arbeitet wie in "Dorfromantik" auf ein gemeinsames Ziel hin. Doch auch in klassischen Jeder-gegen-Jeden-Spiele wie "Challenders!" kannst du dich weiterhin messen.
Mehr News für dich: